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Re: Bilder von Norwegen - Tour2009
Fusel #320153 09/03/2009 06:40
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Prima Bilder.
Allein unterwegs gewesen?

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Re: Bilder von Norwegen - Tour2009
emz@ #320175 09/03/2009 10:01
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Sehr schne Bilder!

Berichte doch noch ein wenig von der Reise.

Zuletzt bearbeitet von Gle; 09/03/2009 10:02.

Viele G-re
Juliane
Waaaaaaahnsinn - Bitte um ein paar geographische
emz@ #320205 09/03/2009 13:30
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Eckdaten. Manche Gegenden (gerade die bergigen) wrde ich mir dann auch zu gerne zum Jahreswechsel 09/10 ansehen.

Einfach suuuper
Tobias

Re: Waaaaaaahnsinn - Bitte um ein paar geographische
reed515 #320255 09/03/2009 17:50
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Echt geniale Fotos!!

Gru Markus


Warum immer alles unn�tig in die Länge ziehen..... G350 TD kurz - 220.000 km und immer noch der erste Motor! :-) (verkauft)
Patrol Y61 3.0 kurz - 140.000 km und schon der zweite Motor! :-) (verkauft)
Jeep JK 3,8 (verkauft)
Jeep JKU Rubicon CRD
Re: Waaaaaaahnsinn - Bitte um ein paar geographische
Unti #320299 09/03/2009 20:26
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Hallo Michi

sage mal hast Du am G was umgebaut fr die Tour?
Hast Du den Khler zugestellt?
Wie hast Du den hinteren Bereich warm bekommen?

Gru

Thomas


Kunststofftank, Federn gelb vorn, Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Kurbelwelle M 103 neuwertig, Konvolut Motorteile Zylinderkopf u.a M 104 zu verkaufen
Re: Bilder von Norwegen - Tour2009
emz@ #320359 10/03/2009 08:04
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Original geschrieben von emz@
[Linked Image von up.picr.de]

Dat wars...
ich will niemand erschlagen - wenn jemand ein gutes online-Fotoalbum weiss, darf ers mir gerne sagen smile

Gre
Michi

ähem google Picasa - online Webalbum? Kostenloser Speicher bis 1 GB - das sollte reichen.
google mal nach Picasa Webalbum.

--> http://picasaweb.google.com/klaus300e/M103#slideshow


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Re: Bilder von Norwegen - Tour2009
Fusel #320408 10/03/2009 19:11
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emz@ Offline OP
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Original geschrieben von Fusel
...wie weit kommt denn ein 500er auf Reserve?
ääh... zum Anlassen reichts smile

und fr die anderen.. ok ok, ich erzähl ja schon smile

Losgefahren sind wir (ich und ein Freund) direkt von hier, ber Dänemark und Fähre nach Oslo. Winters sind die Fähren brigens recht gnstig... im vergleich zum Sommer.

Von dort aus gings einfach gesagt immer Richtung Norden. Wir hatten kein kongretes Ziel und sind einfach so drauf los, je nach Wetter. bernachtet haben wir meistens in Htten oder JuHes Wobei die JuHes in Norwegen und Schweden sehr gut sind - nicht unbedingt vergleichbar mit unseren. Teilweise haben wir dort Leute getroffen, die in der Stadt eine Fortbildung gemacht haben, und während der Zeit in der JuHe bernachtet haben.

Wir sind dann ber Lillehammer Richtung Folldal - Alvdal -Rros - Vemdal und in Schweden Richtung stersund. Von dort weiter wieder Richtung Norwegen, an Mo I Rana vorbei, hoch bis Bod. Dort dann per Schiff auf die Lofoten. Die Lofoten rauf, und mehr Richtung Landesinnere, Schweden Kiruna. Dort oben ist auch das Eishotel und eine echt geniale Elchfarm (jaja... die Elch-Bilder sind nicht so ganz "wild"...) --> www.moosefarm.se seeehr empfehlenswert - der Typ ist echt gut drauf!

Von dort gings dann wieder runter, Galliväre, Jokkmokk, Storuman, etwas vor Vilhelmina und wieder nach Norwegen rber, nach Trondheim.
Die Verbindung nach Norwegen war sehr genial: zwischen Storuman und Vilheimina gehts ber ne recht kleine Strasse bei Storseleby ab, ber Dikanäs, Klittefjäll, Skalmodal nach Hattfjelldal und dann auf die E6. Eine sehr empfehlenswerte JuHe ist in Storsele - klein und fein, und von den Besitzern dort haben wir auch den Tipp fr diese Strecke bekommen - und vorallem die info, dass die Strasse bis Norwegen geräumt ist! Da muss man sich im Zweifelsfall wirklich vorher informieren. Manche Strassen sind schlichtweg geschlossen - keine Chance. Schneeverwehungen bis 7 Meter...


Und man sollte das auch recht frhzeitig planen, weil die Abbiegung zur nächste offene Strecke (in die Richtung, wo man hinwill) auch 100 oder 200 km weiter hinter einem liegen kann...
Von Trondheim gings dann direkt nach Bergen, und von dort mit der Fähre wieder nach Dänemark.

So, das war mal die Route.. klar - es war ne riesen Strecke, aber eigentlich ist dort der Weg das Ziel... Ist einfach genial dort oben.

Also - je nach dem, wer wann wo hinwill, kann er mir gerne mailen, vielleicht kann ich ein paar tipps geben. Im Winter gilt prinzipiell, Einheimische fragen - die wissen, wo welche Strasse offen ist, und wie man am besten (am schnellsten, oder am schnsten usw...) wohin kommt.

So.. zu den Sachen am G schreib ich später... aber besonders viel hab ich eigentlich nicht gemacht..


Gre & schon wieder ein bisschen Fernweh,
Michi


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
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Re: Bilder von Norwegen - Tour2009
emz@ #320429 10/03/2009 21:34
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Das wird noch
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hallo michi,
sehr schne bilder und eine schne tour.

roman

Re: Bilder von Norwegen - Tour2009
emz@ #320442 11/03/2009 07:38
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Hallo Michi,

in der ersten Märzwoche 2008 war der Schnee auf dem Weg von Schweden nach Oslo ber Torsby (SE) - Kongsvinger - yermoen schon mittags auf der Strae weg, auch auf dem Pass in Norwegen.
[Linked Image von hehlhans.de]
[Linked Image von hehlhans.de]
[Linked Image von hehlhans.de]

In Vilhelmina kann man mittags im 1. Stock der Konditorei sehr gut essen, war dieses Jahr wieder dort.

[Linked Image von hehlhans.de]

Mut Du mir alles nachmachen wink
Riffelblech am G wink unter den Tren

[Linked Image von hehlhans.de]
[Linked Image von hehlhans.de]
in Arjeplog beim Einkaufen

Gre Hans

P.S. schau mal in dein Postfach wegen "Schneepflug"


Re: Bilder von Norwegen - Tour2009
hehlhans #320773 12/03/2009 19:16
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emz@ Offline OP
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Ja hans(hehl.de), das mit dem Riffelblech hab ich irgendwo mal auf einer Homepage mit vielen guten Tipps gelesen... lass mich mal berlegen, wo das war.. whistle2 whistle2 whistle2 whistle2

Das mit dem Schneepflug war bei uns auch eine unabsichtliche Aktion... etwas zu weit rechts gefahren - weil da der Schnee ein bisschen griffiger ist, und dann so weit rechts gekommen, dass die Strasse aufgehrt hat (was man dummerweise nicht sieht - weil ja berall Schnee liegt)
Und den Rest kann man ja auf dem Bild sehen... Da ging mal garnichts mehr - 4 leer drehende Räder. Erst als so ein MonsterTraktor mit Eiskrallen-Schneeketten zwei (..) mal kräftig gezogen hat, gings wieder langsam Richtung Strasse ....

Zu den Umbauten am G: eigentlich nichts besonderes. Ich hab ein 0W-40 l drin, und wenns ging mit der Standheizung vorgeheizt.
Hinten hab ich eine Holzkonstuktion drin, die unten zwei groe Fächer fr Gepäck hat, und oben eine eben Fläche mit den umgeklappten Sitzen macht. Da drauf liegen eine Matratze und das Bettzeug. Allerdings haben wir das nur einmal benutzt. (Sommer dafr umso fter smile )
Temperaturen hinten waren somit egal.
Hinten links beim Batteriekasten war das Milch-lager - da war eben Dauerfrost angesagt. Nach aussen Blech und nach oben Matratze - klar, dass da eher Aussentemperaturen geherrscht haben. Muss man halt dran denken, dass man eine Packung mit aufs Zimmer will, wenn man am nächsten Tag flssige Milch zum Frhstck mchte smile Wenn mans vergiss, muss man sich so behelfen:

[Linked Image von up.picr.de]
Die Milch war da tatsächlich am Stck...
und teilweise haben wir gekocht mit "ein STCK(!) Olivenl"


Vorne wurde es dann eigentlich schon ausreichend warm - also Bereich 20, das war sehr angenehm. Manchmal wars bld, dass die Seitenscheibe - ganz vorne im unteren Eck von innen zugefroren ist. Da reicht die Seitendse (noch) nicht rauf, und aus den kleinen Dsen (die, die eigentlich immer offen sind) kommt bei mir komischerweise nix raus - egal wie hoch man die Lftung stellt. Lsung war dann ein kleiner Karton, der so bearbeitet wurde, dass etwas von der normalen Seitendse noch steiler nach oben rausgepresst wurde. War aber auch nur ein Problem bei -20 und drunter.

Am Khler etc. hab ich nix gemacht. Frostschutz bis glaub -40 oder so - sowohl in Khlwasser und Scheibenwaschwasser.
Ach - und die Frontscheibenheizung hat irgendwie auch nicht wirklich viel gebracht. Wobei ich mich frage, ob die wirklich tut.. msste man das eigentlich "von Hand" spren??? Ich merk nämlich nix, und so langsam frchte ich, dass die garnicht heizt...
Licht - klar, die vier mal 50W Hellas machen es schon "hellar" und ist meiner Ansicht nach absolut notwendig. Im Winter ist es halt schon so dunkel, wie es nur dunkel sein kann. Sprich man sieht im Gegensatz zu uns, - NICHTS.
Wo Scheinwerfer aufhrt ist Nacht, bei uns sieht man wenigstens noch ein bisschen Waldkante oder Horizont, wo man sich ein bisschen orientieren kann... und dann halt noch die mehr oder weniger lustigen Rentiere, die manchmal auf der Strasse rumstehen...

bernachtet haben wir fast immer spontan. Im Sommer wird grundsätzlich spontan bernachtet - wobei man da auch eher mal "so" hinstehen kann. Im Winter empfiehlt e sich, die JuHes vorher anzurufen (anrufen, sich NICHT auf Internet, Buch oder ähnliches verlassen....) und fragen, ob sie offen haben. Gilt im Prinzip fr Campingplätze auch, weil die halt oft geschlossen haben. Man findet zwar schon immer was, aber teilweise wirds dann eben teurer.

Sachen frs nächste mal wäre eine Wärmeleitung fr die Wasserflaschen. Die standen in der Mitte, hinter Fahrer/Beifahrer, und waren halt recht kalt (ich mag keine eiskalten Getränke) die tauen zwar im Lauf der Fahr auf, sind mir aber zu kalt. vielleicht ein Schlauch von den Auslässen fr hinten in Richtung Getränkehalter.
Eine weitere Halterung o.ä. fr.... nicht lachen - Dosenfutter. Wir haben teilweise die Ravioldosen oder ähnliches jeweils an den Trgriff gebunden und von den Mitteldsen aussen direkt anblasen lassen. Wenn man das rechtzeitig beginnt (ca. 1h vorher) hat man direkt schn warmes Mittagessen.
Ah - eine zweite Batterie hab ich noch mitgenommen, und eine Lade-kontrolle. So konnte ich zum einen sehen, ob und wir stark die Hauptbatterie gerade GE oder ENTladen wurde und (unabhängig) ob die Zweitbatterie ge- oder entladen wurde.
Ganz hinten links und rechts die Fenster hab ich mit einer zugeschnittenen Isomatte zugehängt.. weiss aber nicht, ob das viel gebracht hat...

Sonst haben wir ein bisschen l noch mitgenommen ( ich glaub 2l auf 7000km) und eine Heckbirne gebraucht. Die Standheizung hat auch mal Probleme gemacht, aber das lag nicht an der Kälte.

Ich antworte mal auch auf meine PMs - vielleicht interessiert die andern auch:
Wir waren insgesamt 3 Wochen weg und sind um die 7000 km gefahren. Wie viele km pro Tag ist sehr schwer abzuschätzen. Auf den Haupstrassen wie die E6 oder so kommt man schon 3, 4, 500km weit, wenn mans darauf anlegt auch weiter. Die sind - mit ganz wenigen Ausnahmen immer so, dass man mit Schnitt 60-80 gut fahren kann.
Bei allen anderen Strassen kann sich das von Tag zu Tag ändern. Teilweise Schnee- und Eisfrei, teilweise aber 5-10 cm Schnee und Verwehungen. Dann geht der Schnitt auf Schätzungsweise 30km runter, und es ist recht anstrengend zu fahren - bzw. man muss halt immer aufpassen...
Und klar, je nach dem wie viele "STOPP - das mssen wir anschauen" auftreten, verzgert das natrlich auch.
Ich wrde sagen, wenn man Strecke machen will - Hauptstrassen nehmen, und auch nicht so viel (landschaftlich) erwarten, 400-600km pro Tag. Wenn man gemtlich machen will, Nebenstrassen und ab und zu anhalten, 2-300 km pro Tag.

So.. ich hoffe, ich hab alles so einigermassen beantwortet!? Aber ihr drft natrlich noch gerne weiterfragen! hallo

Gre
Michi


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
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