Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Wildwux #320611 11/03/2009 20:13
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Sehr wenig bekannt ist, daß in unmittelbarer Nähe zum Lago Maggiore das größte Wildernis-Gebiet der Alpen liegt – der italienische Nationalpark „Val Grande“.

http://www.mountainzones.com/tag/val-grande/

Eine Zugangsmöglichkeit führt über eine alte Kriegsstraße zum Monte Zeda (2156m). Auf dem Weg dahin kommt man einer Alm/Rifugio vorbei, wo es (zumindest gelegentlich) Eselsfleischgerichte gibt. Wir fanden’s sehr lecker.

Sicherlich ist es aber über Ostern noch zu früh über diesen alpinen Zugang (Monte Vada und anschließend Monte Zeda).

Es gibt aber noch andere, einfachere Zugänge in den Park, z.B. den Hauptzufahrtsweg aus Richtung Verbania und anschließend Cicogna.
Oder das Zufahrtssträßchen, was von Premosello hochführt. Dieses wird im oberen Bereich (schon unmittelbar nach Colloro) elendig eng und steil, ist aber immerhin asphatiert. Wenn hier im dichten Wald viel (nasses) Laub liegen sollte, würde ich mir das mit dem Auto keinesfalls noch mal antun. Is aber nur im Herbst ein wirkliches Problem. Dafür hatte ich hier im Frühjahr schon mal eine ähnliche Rutscherei - wegen des vielen Streusplits auf der steilen Straße. Da muß man auch mit nem Allrad sehr aufpassen.

Und generell bitte Achtung. Es handelt sich beim „Val Grande“ um echte Wildnis. Kein Dorf, keine bewohnten Einzelhäuser, außer ein paar vertreuten Selbstversorgerhütten einfach gar nix! Und die Pfade und Fußwege (Straßen gibts innen keine) werden seit Jahren nicht mehr unterhalten und können daher gefährlich sein. Einzelne Passagen sind sogar für Wanderer ausdrücklich verboten.

Wer aber fit ist und mal in absoluter Ruhe wandern will, für den könnte das genau das richtige sein.

mfG
Rainer

P.S. Vielleicht noch ein Tip. Wenn unten am Lago schon alles grünt und blüht, kann man oberhalb von Stresa mit seinen Borromeeischen Inseln am Monte Mattarone (1491 m) noch Ski fahren. Ist so eine gute Dreiviertel-Stunde Fahrt mit unzähligen Kurven. Absolut geiler Ausblick von der Bergspitze! Da kann es aber dann bei schönem Wetter ganz schön lebhaft zugehen, mit entsprechender Warteschlange am Lift.

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Wildwux #320726 12/03/2009 11:08
Joined: Jul 2003
Posts: 559
Tells Apfel
Offline
Tells Apfel
Joined: Jul 2003
Posts: 559
Ich kann auch die Region Malcantone (Gebiet zwischen Monte Ceneri und Ponte Tresa) wärmstens empfehlen.
Mit der Bahn auf den Monte Lema und dann eine Wanderung durch das italienische Grenzgebiet.

Wir haben letztes Jahr Anfangs April in Caslano campiert - war von den Temperaturen her problemlos.



Freedom an' whisky gang thegither
.
Robert Burns
Protector #320759 12/03/2009 17:34
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Jägerin des verlorenen Ohms
Offline
Jägerin des verlorenen Ohms
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Lugano...


Grüße hexchen hexe
hexchen #322678 25/03/2009 10:12
Joined: Nov 2004
Posts: 3,209
Gummistiefelfetischist
Offline
Gummistiefelfetischist
Joined: Nov 2004
Posts: 3,209
Was auch sehr schnuckelig ist, das Centovalli. Kannst gemütlich auf beiden Talflanken laufen und auch höher hinaus und gemütlich mit dem Bähnchen wieder retour.
Das Maggia- und Verzascatal sind mit Bussen ab Locarno gut erschlossen.
Die Unterkünfte in Locarno selber sind aber nicht immer das gelbe vom Ei. Meist viel zu überteuert, es sei denn, Ihr habt nen guten Tip... grin
Ich war letztes Frühjahr dort: Antico Intragna

Wenn das Abendessen auf der Rückfahrt bisserl gedigener sein und Ihr ned gaaaanz abgekämpft ausseht
-> Ristorante Stazione Intragna Ned billig, aber jeden Rappen wert!! Von dem Merlot träum ich heut noch. weinglas

Was ihr unbedingt probieren müßt: Gizzi. Allerfeinstes Zicklein ggf. in Rosmarin, Polenta dazu, ein Traum. Beim Grotto Deines Vertrauens aber lieber vorbestellen. Mahlzeit! love


Save a Cow! Eat an Vegetarien.
Franke74 #322970 26/03/2009 17:50
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Jägerin des verlorenen Ohms
Offline
Jägerin des verlorenen Ohms
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Meine Güte hab ich jetzt Lust aufs Tessin
bei den Tips kanns nur genial werden.

Schreib doch mal ein Buch , wär bestimmt der Renner..


Grüße hexchen hexe
hexchen #325327 14/04/2009 11:59
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Till Offline OP
Besserwessi
OP Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
So, erstmal danke an alle für die vielen, guten Tipps - macht einen ja ganz huschig auf's Tessin grin

Was heißen will: Über Ostern ist's mit dem Trip aus Termingründen leider kurzfrisitig doch nichts geworden frown

Stattdessen ging's zweieinhalb Tage um die Ecke ins Altmühltal, wo's aber auch recht nett ist.

Das Tessin ist jetzt bei nächster Gelegenheit an der Reihe staub


Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Silvio
Silvio
Rome, ITALY
Posts: 230
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,589,057 Hertha`s Pinte
7,411,654 Pier 18
3,494,719 Auf`m Keller
3,339,237 Musik-Empfehlungen
2,512,116 Neue Kfz-Steuer
2,322,795 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, 1 unsichtbar), 425 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5