Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo Wüstenfuchs,

die Antwort stand zwar schon da, aber ich fasse noch mal zusammen:

Es gibt beim G zwei Antriebskonzepte, einmal Zuschaltallrad (460/461) und einmal Permanentallrad (463 und die letzten 461). Hierbei kommen zwei verschiedene Verteilergetriebe zum Einsatz:

VG080 (Zuschaltallrad) und
VG150 (Permanentallrad)

Beim VG80, das auch bei dir verbaut ist, ist die Hinterachse immer angetrieben (starr verbunden bei S, SA und GA), die Vorderachse kann bei Bedarf per Klauenkupplung dazugeschaltet werden (SA, GA), ansonsten läuft sie frei (S). Es gibt kein Differential zwischen Vorder- und Hinterachse, die Vorderachse ist entweder starr angetrieben oder nicht angetrieben.

Beim VG150 ist es anders. Es kennt keinen reinen Hinterachsantrieb (S), sondern nur die Modi (Straßen-)Allrad (SA) und Geländeallrad (GA). Damit keine Verspannungen bei Kurvenfahrten auftreten, ist bei Permanentallradlern (fast) immer ein Längausgleich verbaut, im Falle des VG150 ist der Längsausgleich per Differential gelöst. Dieses Differential ist sperrbar. Ist es gesperrt, entspricht das etwa dem VG080 mit eingelegtem Allrad, daher wohl die Verwirrung.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 33
Rai Offline
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jul 2002
Posts: 33
hy

zu deiner frage:

Falls es ein paar G-Fahrer (aber natürlich auch andere Offroader) in unserer näheren Umgebung gibt, würden wir uns auch freuen, wenn man sich mal zum Erfahrungsaustausch oder zu einer g-meinsamen Ausfahrt treffen könnte.

wir sind ein 4x4 stammtisch in reutte/tirol wenn dir der weg nicht zuweit ist kannst gerne vorbeikommen bei uns ist jeder willkommen.
weitere infos auf unsere seite:

4x4 Stammtisch Reutte

gruß
rainer
4x4 stammtisch reutte

Joined: Mar 2009
Posts: 68
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2009
Posts: 68
Au Backe, da habe ich ja gleich zum Einstieg desaströse Wissenlücken offenbart. Aber dank der multiplen Erklärungen hier ist mir jetzt das Prinzip des VTG wohl klargeworden ...

@HT 1

Bei der Besteuerung gehe ich mal vom Höchstsatz aus ... der Schmerz wird ein wenig gemildert aufgrund der Saisonzulassung.

Du schreibst weiter oben: "Ich habe mal etwas mit anderen Töpfen probiert, es ist richtig, die röhren dann ganz nett ...". Was für Töpfe waren denn das und hast Du die anstelle des Mittelschalldämpfers eingesetzt oder zusätzlich dahinter?




Nietzsche ist tot.
(Gott)
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Der 300GD mit OM617 hat üblicherweise keinen Mittelschalldämpfer, sondern nur einen Hauptschalldämpfer. Den gegen den Vorschalldämpfer vom PKW zu tauschen soll angeblich was bringen.

Aber ich denke, irgendwann bist Du so ne Knatterbüchse leid, gerade als Cabrio...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2005
Posts: 413
Sir Arthur
Offline
Sir Arthur
Joined: Jul 2005
Posts: 413
Original geschrieben von Wüstenfuchs
...wohne im Unterallgäu in der Nähe von Memmingen und Mindelheim.
&
...Falls es ein paar G-Fahrer (aber natürlich auch andere Offroader) in unserer näheren Umgebung gibt, würden wir uns auch freuen, wenn man sich mal zum Erfahrungsaustausch oder zu einer g-meinsamen Ausfahrt treffen könnte...

Thomas

gugsdu

...liegt direkt bei dir vor der Haustüre.
Rainer und Christa vom orc4x4 organisieren immer wieder hingebungsvoll tolle Veranstaltungen.
Vom legendären Willywood über diverse Reisen bis hin zu regionalen Veranstaltungen wie Roadbooktour durchs Allgäu, etc.

Wir wohnen zwar seit ca. einem Jahr nicht mehr in der Region, habe unsere G-Hilfe aber auch immer nur als Wochenend-Dritt-Fzg. genutzt und fanden, vor allem die lokalen, Veranstaltungen Klasse...

Rainer fährt übrigens auch -G-.

G-ruß aus NRW

Archy


Wer ist MacGyver? Spongebob grillt unter Wasser!
Joined: Mar 2009
Posts: 68
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2009
Posts: 68

orc "Allgäu"? - Stimmt, Archy, den kennen wir auch. Hatten da mal vor Jahren eine Roadbook-Tour, damals noch mit einem "Softroader", mitgemacht. War 'ne tolle Sache. Der Club ist allerdings ein wenig von unserem Radar verschwunden, weil man uns damals auf unsere Nachfrage sagte, man wäre eigentlich aufgrund des hohen organisatorischen Aufwandes nicht wirklich am Ausbau des Vereinslebens (im Klartext: an neuen Mitgliedern) oder solchen eher lokalen Veranstaltungen mehr interessiert. - Schaut man sich die Heimseite des orc an, läßt sich ja denke ich auch deutlich eine Präferenz für Fernreiseunternehmungen (Rumänien, Frankreich, Venedig) herauslesen (was mit unserem Schnauferl wohl eher ein suboptimales Vergnügen würde ... :))... Aber wegen 'nem Stammtisch könnte man mal anfragen. ... Wann haben die eigentlich ihre letzte Roadbook-Tour veranstaltet? Wir waren, glaube ich, 2006 mit von der Partie ...


Nietzsche ist tot.
(Gott)
Joined: Mar 2009
Posts: 68
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2009
Posts: 68

Hallo Rainer,

danke für das Angebot! ... Bis Reutte (wo genau ist "Fredy's" Lokal?) sind's von mir aus ca. 100 km. Ist also an einem Tag zu schaffen. smile - Habe aber auf Eurer Seite auch schon einen Herren aus Dietmannsried (Michl Pleinies)ausfindig gemacht, und das ist nun wirklich "umme Ecke". ... Da stehen die Chancen doch gut, daß man sich mal kennenlernt ...


Nietzsche ist tot.
(Gott)
Joined: Jul 2002
Posts: 33
Rai Offline
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jul 2002
Posts: 33
hy thomas

also der fredy ist in:

6600 Wängle
Niederwängle 2

sollte mit navi oder google maps kein problem sein zu finden
vom michi hab ich grad keine genaue adresse.
aber der bernd dürfte auch aus der gegend sein guck mal

http://www.offroad-performance.com/

bernd ist auch öfter mal bei uns kannst dich ja mit ihm kurzschließen.

übrigens sind wir am wochenende bei der steinbeisser in langenaltheim dabei, event. trifft man sich auf ein G-espräch

gruß
rainer

Zuletzt bearbeitet von Rai; 23/03/2009 16:09.
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rotax
Rotax
D, Hamburg
Posts: 617
Joined: October 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,665,164 Hertha`s Pinte
7,430,960 Pier 18
3,502,855 Auf`m Keller
3,353,970 Musik-Empfehlungen
2,519,124 Neue Kfz-Steuer
2,337,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 539 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,827
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5