Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Ronny Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Hallo Allerseits,
ich möchte hier mal die Euro 5 Thematik andiskutieren un deren Folgen/Konsequenzen für Fernreisen.

Für Euro 5 ist wohl für jeden Motor ein Partikelfilter Voraussetzung oder die SCR Technologie mit AdBlue.
Nun ist ja bekanntlich der Sprit nicht immer von gleicher Qualität, was womöglich nach ein paar Tausend km dem Partikelfilter nicht mehr gefällt und der sich abmeldet. Vermutlich geht dann der Motor in den Notlauf.

AdBlue ist wohl schon in der Türkei nicht Verfügbar, geschweige denn im nördlichen Afrika oder gar in Südamerika.

Bedeutet das für zukünftige und neue Fahrzeuge wie Bremach, IVECO 4x4 oder Sprinter 4x4 dass man damit nur noch in Mitteleuropa "Fernreisen" kann? Oder sehe ich das alles falsch?

Bin auf Eure Beiträge gespannt,
Grüße,
Ronny

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Leichter wird es sicher nicht. Zur Zeit lässt sich der 3 Liter-Motor ja noch ohne Partikelfilter bestellen, aber wenn der Pflicht wird, was dann?

Grundsätzlich wird der Vorgang ähnlich sein wie beim Übergang zum bleifreien Benzin und den Katalysatoren. Im wesentlichen wird sich die neue Technologie durchaus weltweit durchsetzen, ich glaube, die Versorgnung mit bleifreiem Benzin ist nun sogar in Afrika oder Asien einigermaßen gesichert - zumindest in dem Maße, wie es für die Reichweiten guter Reisefahrzeuge ausreichend ist. Nur die Übergangszeit ist ein Problem.

Schwieriger sehe ich die Sache mit dem AdBlue. Im Allrad-LKW-Forum kommt die Angelegenheit immer mal wieder zur Sprache, zumal der neue Mercedes Zetros LKW für Privatzulassungen ausschließlich mit AdBlue-Technologie angeboten wird, während Militär und andere Behörden die Exportversion ohne AdBlue ordern können. Zur Zeit würde ich AdBlue-Technik scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Ein Reisebericht in besagtem Forum schilderte deutlich, dass es noch vor einem Jahr selbst in Skandinavien kaum möglich war, die AdBlue-Versorgung eines neuen Mercedes-LKW einigermaßen sicher zu stellen:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewtopic.php?p=87609#87609

Anscheinend lassen sich aber die Steuergeräte ohne allzugroßen Aufwand so umprogrammieren, dass die Motoren ohne AdBlue nicht mehr in den Notlauf schalten. Das ist aber natürlich illegal.

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 18/03/2009 11:13.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Nun, die Filterangelgenheit ist und bleibt ein reines EU-Problem,genauso das
AdBlue-Zeuch.
Technisch geht das ja bei der Spritqualität für die Hochdruck-Diesel los,
und wird mit der erhöhten Anfälligkeit der Elektronik mit zunehmendem
KFZ-ALter wohl nicht aufhören.
Das ist ja schon Aktuell bei manch älteren Steuergeräten zu beobachten.
Der Reisende selbst wird auch nur noch mit Lap-Top und Diagnose-Software
reisen können, sofern er diese den bekommt.
Diese Auto´s werden dann einfach in Ländern ausserhalb der EU nur noch
in Ballungsräumen zu betreiben sein, wo eventuell dann Werkstattstruktur
vorhanden ist, aber auch nur von Leuten mit dem finanziellen Polster.
Der Kleingewerbetreibende, der sich gerade so über Wasser hält, hat ja
bereits bei uns Probleme seinen 10 Jahre alten Transporter weiter zu halten.
Im übrigen erreichen die weiteren Normverschärfungen ja auch
nur einen relativ geringen Fortschritt bei hohem technischen
Aufwand in der Abgasreinigung.
GRuß aus Berlin


Zuletzt bearbeitet von AndreasHirsch; 18/03/2009 16:50.
Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
Der mit der Feuerschale tanzt
Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Hallo,
ich lebe ja noch in der relativ zivilisierten Welt und betreibe hier einen Discovery. Der Händler forderte von mir bei der Auslieferung, dass ich jedes Mal beim Tanken irgendeinen Zusatz reinmische, da die Qualität des Diesels auch an den guten Tankstellen schlecht ist. Warnmeldungen "Wasser im Kraftstoff" habe ich auch schon mehrfach bekommen. Und an ein paar Tankstellen in Moskau gibt´s schon sogen. Euro- Diesel ...
50 km hinter der Moskauer Stadtgrenze hört die Welt auf. Da ist es so wie dereinst in Zentralasien, wo wir mal in Cola- Flaschen beliebige Proben Diesels abgefüllt haben. Aus der Raffinerie kam schon anstandsloser Sprit. Beim Transport und Lagerung wurden hinzu gemischt Wasser, Sand, Rost, Dreck, sodass nach einem Tag Stehenlassen 3/4 Inhalt Diesel waren und der Rest Dreck. Das verkraftet eine grossvolumige Baumaschine nur eine gewisse Zeit. Unsere Autos brauchen dann mehr Aufmerksamkeit.

Es ist blanke Träumerei zu glauben, dass sich irgendein Land, das mit der Sicherstellung der Grundversorgung seiner Bevölkerung schon zu kämpfen hat, sich dem Luxusproblem von EURO5, AdBlue oder Feinstaub hingibt.

Ich hoffe, es geht mit Umprogrammierung zu lösen. So wird wohl irgendwann jeder Fernreisende nicht nur den Kuhfänger erst ausserhalb der EU anschrauben dürfen, sondern vielleicht noch in einem Depot Steuergeräte und Ausspuffanlage hinterlegen müssen ...


Das Beste kommt noch.
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
He,He, warum hat wohl die Stuttgarter Autoschmiede bei Ihrer letzten
Überlandtour nach China den Treibstoff im Tankwagen mitgebraucht wink
Das Forumsmitglied Jens hat ja auch schon teures Lehrgeld beim
Betrieb von modernen Dieselaggregaten in Sibirien bezahlen müssen.
GRuß aus Berlin

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Ich denke die Welt dreht sich überall gleich weiter.........


It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
@Andreas

deswegen faehrt das forumsmitglied jens, privat einen 24 jahre alten diesel blazer...))


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: Jan 2007
Posts: 14
G
Jungfrau
Offline
Jungfrau
G
Joined: Jan 2007
Posts: 14
ich muss schon sagen, irgendwie geht mir die Hightech-Phobie auf den Keks. Es lebe der Holz-Vergaser.... Natürlich gibt es mit den neuen Modellen immer auch ein paar Probleme, aber das ist schon seit Carl Benz der Fall. Wenn wir immer noch alle mit den Dreckschleudern von vor 30 Jahren rumfahren würden, bräuchten wir wohl einen Katalysator für die Atemluft.

Natürlich hängen einige Weltregionen immer einige Zeit hinter der aktuellen Entwicklung zurück und es wird möglicherweise auch in 5 Jahren noch in Nordkorea und in der sibirischen Tundra keinen vernünftigen Diesel geben, aber es bleibt auch für Euro4/5-Geplagte noch genügend Platz zum austoben auf dem Planeten. Und wem das Digitale zuviel ist, der kann ja mal sein GPS zuhause lassen und sich ein paar alte Militärkarten zum Navigieren aus dem Museum holen.

Ich bin nebenbei gesagt schon vor drei Jahren mit meinem Common-Rail-Diesel getriebenen Fahrzeug, mit elektronischer Wegfahrsperre und anderem mir Laien unbekanntem elektronischem Teufelszeug 40000km durch Südamerika gefahren und hatte eigentlich nur analoge Probleme, Reifen und Radaufhängung. Bei den fälligen Kundendiensten ist der argentinische Mechaniker nicht aus Ehrfurcht vor diesem unbekannten Wunderwerk auf die Knie gefallen sondern hat sein Diagnosegerät angestöpselt und gefragt ob er auch gleich den Zahnriemen wechseln soll, das würden sie in Südamerika früher machen als in Europa.....

Allerdings muss ich auch eine Schwäche einräumen, mir gefallen die alten Kisten einfach besser..

Gruß
Georg

Joined: Sep 2003
Posts: 106
Ronny Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Hallo Georg,
hast Du schon Deinen neuen Sprinter?
Der 319CDI sieht ja vom Datenblatt her sehr interessant aus.

Viele Grüße,
Ronny

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich gebe Dir grundsätzlich recht, Georg. Aber: Braucht Dein Auto AdBlue? Wer sich heute einen Reiselaster kauft, will damit ja nicht erst in zwanzig Jahren losfahren (gut, manche brauchen für den Ausbau so lang ...). Ich glaube auch, dass es den viel beschworenen Buschmechaniker mit dem Vorschlaghammer nicht mehr gibt. Aber neue Technologien setzen sich immer zuerst in den Industriestaaten durch, und es braucht viele Jahre, bis sie und ihre Infrastruktur auch in die letzten Ecken tröpfeln. Und während dieser Übergangszeit muss man eben sehr genau abwägen, für welche Technologie man sich bei einem Reisefahrzeug entscheidet. Common Rail ist ja heute auch schon fast ein alter Hut ...

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Klaus
Klaus
Berlin/Brandenburg
Posts: 322
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,629,689 Hertha`s Pinte
7,424,011 Pier 18
3,497,335 Auf`m Keller
3,345,209 Musik-Empfehlungen
2,515,944 Neue Kfz-Steuer
2,329,021 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (MacBundy, WoMoG, user108, 2 unsichtbar), 360 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,765
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5