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wisch Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo,
die Hecktür an meinem 90TD5 Bj 99 beginnt zu schwächeln.

Welchem Reserveradträger würdet Ihr den Vorzug geben?
Heck oder Motorhaube?

Wenn Heck, was taugen die Träger von Nakatanenga?
Hier gibt es den
http://nakatanenga-tours.de/shop/article_RRHNAPRHI/Reserveradtr%C3%A4ger-NEU-Defender-bis-MY-2002.html?shop_param=cid%3D4%26aid%3DRRHNAPRHI%26
für 399,- Euro und den
http://nakatanenga-tours.de/shop/article_RR%2520SW-HI%2520PR/Reserveradtr%C3%A4ger-Land-Rover-Defender-Heckt%C3%BCr-m.-Halter-HiLift_JackAll.html?shop_param=cid%3D4%26aid%3DRR%2520SW-HI%2520PR%26
für 379,- Euro.

Bei letztem muss aber wohl etwas mehr gebohrt und geschraubt werden, sodaß mir der erste (ähnelt wohl auch etwas dem System von Kaymar) sympathischer wäre.

Bitte um Tipps, denn die Erfahrungen im Forum waren für mich bisher immer Gold wert.

DANKE DANKE
und Gruß
wisch smirk



wisch
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wisch Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo,
die Hecktür an meinem 90TD5 Bj 99 beginnt zu schwächeln.

Welchem Reserveradträger würdet Ihr den Vorzug geben?
Heck oder Motorhaube?

Wenn Heck, was taugen die Träger von Nakatanenga?
Hier gibt es den
http://nakatanenga-tours.de/shop/article_RRHNAPRHI/Reserveradtr%C3%A4ger-NEU-Defender-bis-MY-2002.html?shop_param=cid%3D4%26aid%3DRRHNAPRHI%26
für 399,- Euro und den
http://nakatanenga-tours.de/shop/article_RR%2520SW-HI%2520PR/Reserveradtr%C3%A4ger-Land-Rover-Defender-Heckt%C3%BCr-m.-Halter-HiLift_JackAll.html?shop_param=cid%3D4%26aid%3DRR%2520SW-HI%2520PR%26
für 379,- Euro.

Bei letztem muss aber wohl etwas mehr gebohrt und geschraubt werden, sodaß mir der erste (ähnelt wohl auch etwas dem System von Kaymar) sympathischer wäre.

Bitte um Tipps, denn die Erfahrungen im Forum waren für mich bisher immer Gold wert.

DANKE DANKE
und Gruß
wisch


wisch
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liphpip
Unregistriert
liphpip
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L
moin

auch wenns gleich wieder gehacke jibt.ich hab den hier dran
http://www.paddockspares.com/pp/DEF...2002MY_-_swings_open_with_rear_door.html

allen unkenrufen zum trotze der hält und rostet auch nich.
den, ja genau den, hatte ich schon an meinem ersten defender dran.
und der hat jetzt etliche km runter davon auch einige auf afrikanischen strassen und pisten...was fast immer irgendwie dat selbe is.

er kost n 1/4 aller hier angebotenen und tut was er soll.und bei dem preis könnte ich ihn auch locker strahlen und verzinken lassen und bin immer noch gut dabei.


gruß liphpip


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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Wenn einer hintendran soll, auf die Hecktraverse abgestützt, würd ich drauf achten das die Türe auch von innen geöffnet werden kann!

Für auf die Haube brauchts verstärkte Scharniere, die Orchinalen leiern schnell aus und dann Klapperts.

Ob auf die Haube oder hinten ist geschmackssache. Hat beides Vor- und Nachteile. Eigentlich egal welche Marke.

Hylift würd ich nicht im freien Montieren, die Verriegelungsbolzen sind etwas Schmutz/Rostempfindlich.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

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wisch Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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DANKE DANKE liphpip
Die von Paddockspares sehen nicht schlecht aus - ähnlich wie die günstigeren von Nakatanenga - und der Preis jetzt noch bei dem günstigen Wechselkurs !!!
Wenn ich es recht sehe, lässt sich die Tür von innen öffnen - der Träger schwenkt doch mit, oder ?
Wie hat es denn mit der Montage geklappt. Schaffe ich das als ein wenig geübter Schrauber?
Und wie ist der Einsatz: klappert das Teil oder verhält es sich ruhig?
Wie teuer waren denn die Versandkosten aus England.

Ich hoffe, das sind nicht zu viel Fragen ?!?

Danke und Gruß
wisch


wisch
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Tittenfetischist
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Tittenfetischist
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Ich habe auch solch einen, wie den von Paddocks dran.
Bin immer noch zufrieden damit.

Hab das Ding jetzt seit 5 Jahren dran.

Ja, die Türe lässt sich von innen öffnen!


Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
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liphpip
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liphpip
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moin,

wie schon gesagt tür läßt sich von innen öffnen und der schwingt mit.das war für mich auch wichtig.ich hab keine lust immer erst den träger wegzuklappen und dann die tür zu öffnen.aber das ist geschmaxsache.

klappern tut nix.ich hatte aber auch noch nie einen reifen mit der orginalen halterung dran.
was klappert ist bei pistenbeanspruchung auch meist schnell kaputt.den wo zügelose bewegeung sich breit macht ist der bruch nicht fern.

versand von england sind glaub ich derzeit nach deutschland 5 pfund.also ich hab vor 4-5 jahren irgendwas um 10€ bezahlt.

mh ungeübeter schrauber?ich kann das nicht beurteilen.ich denke mal wer nicht grad zwei linke hände hat und mit der englischen beschreibung klar kommt der sollte das schon hinkriegen.
ne bohrmaschine ist nötig passende bohrer und ich würde die mitgeschickten schrauben gegen vernünftige 8.8 er in verzinkt ersetzen.
ganz einfach ist es nicht aber mit etwas geduld und nachdenken gehts gut.

vorne drauf empfiehlt es sich riffel auf die haube zu machen und die auch von unten zu verstärken.dann kann man eigentlich problemlos den halter von der hecktür einfach auf die haube schrauben bzw von unten durch.meine schaniere halten das nun auch schon sehr lange aus.und wenn nicht mehr kommen dann neue rein.

was hast du vor?große reise?oder einfach nur so ne lösung für hier.also hauptsächlich strasse mit gelegentlich kiesgrube?

gruß liphpip

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Sigi_H
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Sigi_H
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S
Ohne jetzt hier einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen:

Erst mal zu den Scharnieren: Wo ist das Problem mit den originalen Scharnieren?

Ich persönlich finde die original Scharniere eigentlich genial. Das ist wieder mal so ein Land Rover Detail, das an Einfachheit und Funktion nicht zu überbieten ist. Ein federbelasteter Bolzen mit einer gebohrten Messingkugel als Sollverschleißstelle drin.

Das einzige, was ich zu bemängeln habe und was ich sicher mal verbessern werde ist der fehlende Schmiernippel.

Ausserdem sind die Scharniere ganz offensichtlich für die Belastung mit dem Reserverad ausgelegt. Warum sollte man sonst 3 Stück an diese Tür machen. Wenn die Scharniere im Eimer sind gibts neue Bolzen mit neuen Kugeln und alles ist wieder ok. Sobald Schmiernippel dran sind gibts sowieso kein Problem mehr mit dem Verschleiß.

Bei der Funktion/Aufwand Relation sind die original Scharniere völlig unschlagbar.

Aber Du schreibst ja davon, dass die Hecktür zu schwächeln beginnt. Was meinst Du damit genauß? Mag sein, dass ich da nicht mitreden kann. Meine ist erstens gut hergerichtet und zweitens Baujahr 1984. Da waren sie wohl noch stabiler.

Was ich mir allerdings auch vorstellen kann: Ich hab keinen Heckscheibenwischer und mein Reserverad und damit der Schwerpunkt der ganzen Konstruktion liegt ganz nah an der Tür. Sobald man einen Heckscheibenwischer dran hat muß das Reserverad natürlich weiter von der Tür weg, was die ganze Tür viel stärker auf Biegung belastet. Je weiter das Rad von der Tür weg ist, umso mehr. Wenn das die tragende Struktur der Tür ramponiert, dann ist ein schwenkbarer Träger natürlich die beste Lösung.

Sigi

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wisch Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo und guten Morgen liphpip,

nein, nichts Großes. Ich bin allerdings oft auf unwegsamem Gelände unterwegs, rund um die Pferdekoppeln, und ein Mal im Jahr fernab der Zivilisation (z.B. Alpenpässe wie ligurischer Grenzkamm, Maira-Varaita pp. oder ähnliches). Das Reserverad will ich von der Tür nehmen, da sich das untere Scharnier schon eingedrückt hat und größerer Schaden vermieden werden soll. Lieber wäre mir noch eine neue Hecktür aus Stahl, aber da schreckt mich wieder der Preis und gebraucht ist schlecht ranzukommen (bei Bj 99 gibts ja immer wieder Investitionsbedarf, so z.B. nächste Woche eine neue Dieselpumpe - meine pfeift nämlich jämmerlich und laut).

Nochmals Dank für die Tipps und Grüße in den Norden aus dem Rheinland
wisch





wisch
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Original geschrieben von Sigi_H
Wo ist das Problem mit den originalen Scharnieren?

Welche Scharniere? Hecktüre oder Motorhaube?

Die an der Hecktüre sind wie von dir beschrieben stabil. Ich hab das Reserverad auf die Haube gebaut, weil ich den "Fallbeileffekt" der Hecktüre nicht mochte, sobald der Landy nur leicht geneigt stand.

Die Scharniere an der Motorhaube haben nach einer 4 Wöchigen Rüttelreise ganz kräftig angefangen zu klappern. Ich hab sie dann gegen ExTec-Scharniere gewechselt und seit damals (2004) ist Ruhe.


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