Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Dec 2006
Posts: 78
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2006
Posts: 78
@ G Outdoor
es gibt schon einige berichte im netz über russland. ich hatte mir auch einige als lesezeichen hinterlegt auf meinem alten pc aber der schmollt mit mir. ich konnte ihn nicht überreden noch mal mit mir zu kommunizieren.
ich habe in den letzten jahren 3 reisen nach russland gemacht. 1x nach murmansk, über finnland hin und über norwegen zurück. 1x zum ural, 1x nach omsk. ein-ausreise über lettland/estland. die gefährlichen situationen beschränkten sich auf glatte strassen, schneesturm, frost bis -45°. ich war immer im winter unterwegs. der verkehr und die fahrweise sind für uns zivilisierte mitteleuropäer etwas gewöhnungsbedürftig.
geldautomaten gibt es in allen städten, diesel/benzin überall und die kaufhallen sind genauso voll wie hier. die entfernungen sind nicht zu unterschätzen. entlang der hauptstrassen ist die versorgung sehr gut. die polizei ist immer präsent und kontrolliert geschwindigkeit, überholverbot und bei trucks das gewicht. die abzocke hielt sich in grrenzen. fast alle waren sehr nett und hilfsbereit. russisch sollte man zumindest lesen können. die ausschilderung ist nur kyrillisch und englisch wird sehr selten gesprochen. bis moskau gab es noch ein paar tankstellen mit kreditkarten danach nur gegen rubel und immer vorher bezahlen dann tanken. selbst im winter habe ich so ca alle 3 tage eine möglichkeit zuum duschen gefunden. im sommer ist das sicher nicht das thema, da gibt es seen und flüsse ohne eisschicht. die toiletten sind... ich wahr froh ein porta potti zu haben.

roman

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Nov 2006
Posts: 57
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: Nov 2006
Posts: 57
Danke,
aber jetzt gleich mit, was für einem Fahrzeug mit wieviel Personen,wie lange warst unterwegs? Fahrzeit Strecke ?
z.B omsk welche Ausstattung Winter? auch persönliche Ausrüstung?
ich weis, ziemlich viel auf einmal, aber das ist halt meine neugier!
Grüße
Michi

Joined: Dec 2006
Posts: 78
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2006
Posts: 78
@G Outdoor

ich war allein unterwegs mit einem 20 jahre altem vw lt 45 4x4 mit einer isolierten alkovenkabine. eine grosse diesel wasserheizung für hinten unnd über wärmetauscher auch für den motor. ich hatte immer ein vierwochen visa aber murmansk war ich nur 4 tage dann wieder skandinavien. sonst war ich die 4 wochen in russland. 9000-12000 km mit abstechern zu ehemaligen baustellen und freunden. ausrüstung...wo fange ich da an. etliche mal lappland im winter und russland, da sammelt sich einiges an. da ich relativ viel platz alleine im auto habe, ist natürlich viel zu viel an bord. auto: 4batterien a 100ah, wintertaugliche reifen, schneeketten, stabile abschleppseile, winterhaube vor dem kühler, splitt zum streuen, schaufel, säge, axt, viel licht nach vorn und hinten, grosser tank, 2 kanister+1 sauggarnitur, wärmetauscher zum diesel anwärmen, reserve kocher, der auch bei kälte funktioniert (das gas friert bei ca -15°immer ein), wassertank innenliegend+ 1 kanister wasser, werkzeug, die üblichen reparaturmittel(wasser- dieselschlauch, kabel, relais, sicherungen,lampen, schrauben, draht....)adac plus, elektroheizung, verlängerungskabel, heisluftpistole, lötlampe, feuerlöscher 2kg,2 warnblinklampen. persönlich: dicke klamotten bis -50°,normale klamotten, ist ja nicht immer so kalt, thermoarbeitsklamotten, isomatte, daunendecke+schlafsack für extreme minusgrade und der motor nicht läuft, warnweste die über das dicke zeugs drüber passt, wenn möglich alle überklamotten mit reflexstreifen, 2 grosse taschen/rucksäcke falls ich mit dem flieger zurück komme, normales vodafone handy, autoatlas oder karten vom jeweiligen land. also nix hightec.
vieles davon habe ich noch nicht gebraucht aber lieber haben als hätten.

roman

Zuletzt bearbeitet von roteto; 10/04/2009 08:25.
Joined: Nov 2006
Posts: 57
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: Nov 2006
Posts: 57
Ja ist doch toll, so schnell und ausführlich, an vieles hätte ich gedacht an einiges überhaupt nicht! Zur Zeit bin ich ja noch in geistiger Planung, mein Wunsch wäre Sommerende Baikal, Aug.ende und Herbst rückwärts (vielleicht erste Wintertage ?)Man fährt ja dann ins Warme.
Gibt es auch 60 Tage Visum ? (oder habe ich falsche Info)
Gruß
Michi


Joined: Dec 2006
Posts: 78
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2006
Posts: 78
ich weiss nicht, ob sich inzwischen etwas geändert hat. ich hatte 4 wochen visa und dann gab es 3monate und jahresvisa. soviel urlaub habe ich aber nicht. der winter fängt im oktober an, auch mal bis -25.
das ist ja eine supertour, die du vorhast. dazu hätte ich auch lust aber sommer ist schlecht mit urlaub bei mir.

so, ich fahr jetzt mal 2 tage nach polen an einen stausee. ich habe noch ein paar bücher zu lesen.

schöne ostern an alle!

roman

Joined: Nov 2006
Posts: 57
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: Nov 2006
Posts: 57
Vielen Dank Roman
schöne Tage und gute Erholung!
Grüße aus Oberbayern
Michi

Joined: Dec 2006
Posts: 78
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2006
Posts: 78
@G Outdoor
ich bin wieder zurück. 2 bücher gelesen und leichter sonnenbrand, zum anbaden war ich zu feige.
meine ausrüstung ist immer etwas reichlich, ich habe nicht unbedingt platz und gewichtsprobleme. wintertouren allein haben einige risiken und ich möchte halt mit dem auto wieder heimkommen. ersatzteile habe ich keine weiter mit. das, was man mit hat, geht ja doch nicht kaputt.

roman

Joined: Dec 2006
Posts: 78
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2006
Posts: 78
@ Outdoor

ich habe eben das buch im netz gefunden und gleich bestellt.
http://www.kapitel14.de/start.htm

roman

Joined: Nov 2006
Posts: 57
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: Nov 2006
Posts: 57
Guten morgen Roman,
habe erst meinen Osterhasen suchen müssen; schön daß du wider da bist, aber daß du so empfindlich bist hätte ich gar nicht vermutet.
Das Buch ist wieder so ein Ausstattungsmonster, wo jeder erdenkliche Luxus drin ist! Bei solch einem Fahrzeug würde ich auch noch einen Kachelofen einbauen, Holz gibts an allen Ecken.
Bei der Gelegenheit frage ich beiläufig wie weit Reni als Beitrags-anfängerin gekommen ist?
Zudem ist der Titel auch ziemlich irreführend -Expedition!?!, ist ja nichts anderes als eine Reise die halt nicht alltäglich ist,mittlerweile ist Nordafrika (Sahara) bald wie ein Tagesausflug, Klimatisiert mit Vollverpflegung (sogar die Zelte vom Catering haben Klimaanlage,ärztliche Betreuung incl.wegen tödl.Skorpionstiche???????)
Bis gleich
Michi

Joined: Dec 2006
Posts: 78
R
Das wird noch
Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2006
Posts: 78
ich gehe mal davon aus, mit empfindlich meinst du mein "nichtanbaden". na ja, es war wirklich kalt, das wasser und es war niemand da, dem ich hätte imponieren können. ich bin auch in einem alter, in dem man genug zipperlein hat. jeden tag tut etwas anderes weh. deswegen fahre ich meine touren auch mit einem auto, in dem ich zum anziehen aufrecht stehen kann. im bergzelt oder auto habe ich genug geschlafen und gefroren. man wird halt älter und bequemer.

roman

Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 35
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,608,714 Hertha`s Pinte
7,418,209 Pier 18
3,495,565 Auf`m Keller
3,343,184 Musik-Empfehlungen
2,514,122 Neue Kfz-Steuer
2,324,651 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, berlinator), 323 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,736
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5