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dcjx Offline OP
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Hallo zusammen,

so langsam nehmen meine Pläne zum Motorumbau meiner Serie III konkrette Formen an. Wie schon gesagt, ich habe einen 2,25l Diesel verbaut, der durch einen 2,5l N/A Diesel ersetzt werden soll. Jetzt wurde mir gerade von meinem Landy Teilehändler des vertrauens gesagt, dass ich zusätzlich einen Ölkühler verbauen sollte, da der Kühler der Serie ja viel kleiner ist als der Originalkühler im Defender und ich deswegen sonst nicht genug Kühlung erreichen w�rde...

Was ist eure Erfahrung mit dem Thema? Ich dachte immer, eine solche Ma�nahme wäre nur f�r einen 2,5 TD Umbau n�tig, nicht aber den 2,5 NA.

Besten dank wie immer f�r euren wertvollen Rat!

Viele Gr�sse
Michael

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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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moin,

hallo Michael,

weißt du um wie viel kleiner der Kühler ist ?
Kannst du evtl. einen Stärkeren Ventilator einbauen ?

Gruß, Uwe


ranx2
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von Fusel bespritzt
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von Fusel bespritzt
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Sind der 2,25 und der 2,5 thermisch überhaupt so unterschiedlich? Bei mir ist der 2,5er auch mit Gewalt nicht zum Überhitzen zu bringen...


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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Kann ich nicht sagen.
Ich habe einen Öhlkühler im 110er drin. Das ist wohl bei den ExMod Standartausführung.
Und die Serie war ein Benziner.

Wie kritisch war denn der 2 1/4 Diesel bei der Kühlwasser Temperatur ?
Öhlkühler als solcher wird ja eher für längere Krichgeschwindigkeit/Gelände fahren oder Motorlaufen lassen im Stand benötigt.
Das Funkfahrzeug z.B. lief dann auch schon mal einen halben Tag oder länger am Stück im Leerlauf.


ranx2
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von Fusel bespritzt
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von Fusel bespritzt
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Bei mir ist kein Ölkühler drin...

Ist der Kühler vom SIII überhaupt kleiner als der vom LR mit 2,5 NA?


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
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dcjx Offline OP
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Moin Leute,

erst einmal danke für die Antworten! Angeblich laut meiner Werkstatt/Teilehändler ist der Kühler im Defender 50% größer (SIII Faktor 1; Defender 2,5 NA Faktor 1,5), daher würde er mir sehr zu einem Ölkühler raten, um eine andequate Kühlung zu bekommen. Der Einbau des größeren Kühlers kommt ja nicht in Frage, da es dafür keinen Platz in der Makse gibt. Von der thermischen Entwicklung her meinte er, ja ist komisch, gleicher Block aber viel mehr Wärme...einen größeren Fan würde ich nur ungerne einbauen, bedeutet noch mehr frikelei und ich glaube, dass ich sowieso Platzprobleme mit dem neuen Plastikfan kriegen könnte (wenn Visko, weiss ich noch nicht...)

Danke nochmals und cheers!
Michael

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Süchtiger
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Süchtiger
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ist da wirklich kein platz? die kotflügel sind doch beim defender auch nicht weiter auseinander.
bei ner serie 2 kann ich das ja noch verstehen, dass kein größerer kühler passt, da sind die scheinwerfer im weg, aber serie 3?!

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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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moin,

78,5 cm messe ich beim 110er zwischen den Kotflügeln. Ca 1cm Luft ist dann noch jeweils bis zum Kühler.
Höhe ist 42,5 cm, würde ich aber lieber mit richtigem Licht nochmal kontrollieren wenn das Maß wichtig ist.


ranx2
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Für die Serie gibt es auch unterschiedlich dicke Kühler, der Dicke in sauber sollte jeder hiezulande vorkommenden Situation gewachsen sein. Aber einen Ölkühler einbauen ist ja nun auch nicht die Welt... ?
Kommt doch drauf an, wie man sich fühlt!
Wenn bei mir der Zweifel nagte, würde ich einen einbauen, so mein ich das.


An und ist das Leben für sich schön.
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dcjx Offline OP
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Danke nochmals für die Antworten... naja, der ganze Spass kostest ca. € 200, ist auch nicht die Welt, wäre aber zu schade, wenn man es umsonst einbauen würde. Auf der anderen Seite wollte ich schon nochmal in die Sahara mit dem Wagen, von daher könnte es sich durchaus lohnen...
Ich schau mal, wie der Motor sich so verhält: wenn er zu warm wird, dann kriegt er denn Kühler spendiert, ansonsten wohl eher nicht.

Ciao und danke nochmals!
Michael

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