Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Völliger Quatsch. So einen Serie habe ich 10 Jahre als Alltagsauto gefahren. Der ging überall super durch. Egal ob Autobahn oder schweres Panzergelände am Wochenende zum spielen.
2,5er mit Range Diffs. Das war der perfekteste Serie, den ich je hatte. Und das waren schon einige...

ziro

::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
mit dem ,,völliger quatsch,, wäre ich etwas vorsichtiger.
jeder empfindet das mit der geschwindigkeit anders.
eine serie ist bestimmt kein rennwagen,wird er mit
70ps range-diff's auch nicht werden.ich tausche doch
nicht 'ne salisbury hinterachse gegen range diff's
nur um bei windstille in der ebene mal 105km/h
fahren zu können.sowas ist völliger quatsch.
wer muss mit ner serie schon schnell fahren.ich
fahr mit meiner auch so 85-90 auf der BAB und
zum LKW's überholen reicht es allemale.

coffee

Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 29/03/2009 15:14.

gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Es geht ja nicht ums Schnellfahren. Es geht darum die Drehzahl runter zu bekommen. Und in meinem 88er war eh keine Salisbury drin.
Und was beim V8 Range hält, ist für nen 2,5er Klapperdiesel auch stark genug.
Ich habe in den 10 Jahren jedenfalls kein Diff. defekt gehabt.
wink

Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Bei der Serie mit dem 2 1/4tel Benziner habe ich den Overdrive eigentlich nur als langen 5ten Gang benutzt.
Das war in Ordnung auf gerader Strecke mit knapp 100, aber wehe es gab etwas mehr als Gegenwind.
Die Anweisung war glaube ich auch zur Benutzung im 3ten oder 4ten Gang bestens geeignet.

Soviel mehr an Leistung hat der 2,5er Sauger nun auch nicht.
4 PS ? 64 zu 68 ?
Die einzige Übersetzung die Ich mir als gut vorstellen kann wäre eine die mit 100 PS und mehr angetrieben wird und Automatik heißt.
Ich vergleiche hier allerdings das 4 Gang mit dem 5 Gang Getriebe vom OneTen.
Wenn man sich drauf einlässt das im normalen Altagsverkehr selten ein Fahrzeug vor einem schleichend her fährt,
man weiß das bei Kurzstrecken von 30 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 zu 60 km/h ( Landstraße, Stadt gemischt ) nur einige Minuten aus macht,
das das spritzige auch genauso gut aus der Sprudelflasche kommen kann,
finde ich das fahren mit so einer Wanderdüne mehr als Vergnügen denn als Anstrengung.

Ich finde auch das Geschwindigkeit viel zu hoch bewertet wird. Du wirst so oder so sterben.
Ich lasse mir lieber Zeit damit :-)

Gute N8, ranx


ranx2
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Der einfachere Weg zur Drehzahlsenkung wäre sicher etwas größere Räder drunter zu machen und auch da wird bei 70 PS schon alles zum Kompromiss. 235/85 R16 geht noch ganz gut... 255/85 R 16 dürfte schon oberste Obergrenze sein, ich hab in den Kassler Bergen schon mit den 235ern mal den dritten gebraucht... auf der Autobahn!!
Länger übersetzen macht da meines Erachtens definitiv keinen Sinn mehr.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Aug 2004
Posts: 25
dcjx Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2004
Posts: 25
Moin Leute,

mensch, danke für die ganzen Antworten! Ich war einige Tage im Urlaub und konnte deswegen nicht antworten. Besonders Eckes Wäremtauscherprinzip hat es mir angetan wink

Bzgl. der Diskussion zur Drehzahlsenkung: ich tendiere i. M. Richtung Overdrive (aber einen Überholten wink. Da hat man die volle Kontrolle über das Geschehen, und kann ihn rein und raus nehmen nach herzenslust. Bei Rädern oder Diffs ist das nicht mehr möglich...und im Gelände dann vielleicht auch nicht mehr ideal.

Noch ne Frage bzgl. des Ölkühlers an euch: Ich habe mir am Wochenende endlich mal den neuen 2,5D NA Motor näher ansehen können (war vorher in einer Kiste verpackt) und siehe da: ich habe 2 Anschlußöffnungen (Innengewinde) direkt in der Nähe des Ölfilters... Weiss jemand zufällig, um welche Anschlüsse es sich hier handelt? Ich sollte dazu sagen, dass der Motor aus einem ExMOD Fahrzeug stammt. Kann es sein, dass die ExMODs immer über einen Ölkühler verfügt haben und dieser über besagte Anschlüsse angeschlossen waren?

Sollte ich dann auch einen einbauen, oder lieber die Anschlusslöscher verschließen? Wenn ich einen Ölkühler verbauen sollte, und ich dies über die Anschlüsse mache, wie könnte ich ein Thermostat verbauen? In den normalen Anschlußkits (z. B. Ölkühler Einbausatz) wird der Ölkühler nämlich über eine Adapterplatte beim Ölfilter angeschlossen, und dort ist dann das Thermostat verbaut...



Besten Dank nochmals!

VG
Michael

Zuletzt bearbeitet von dcjx; 30/03/2009 16:25.
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
In das eine Gewinde schraubste den Öldruckschalter, das andere ist glaub ich für nen Temperaturfühler vorgesehen, aber da bin ich grad nicht ganz sicher.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Original geschrieben von dcjx
Kann es sein, dass die ExMODs immer über einen Ölkühler verfügt haben und dieser über besagte Anschlüsse angeschlossen waren?

Ja, so was habe ich auch gehört, mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen.
Ist dein Motor grün angemalt ?

Original geschrieben von dcjx
Sollte ich dann auch einen einbauen, oder lieber die Anschlusslöscher verschließen? Wenn ich einen Ölkühler verbauen sollte, und ich dies über die Anschlüsse mache, wie könnte ich ein Thermostat verbauen? In den normalen Anschlußkits (z. B. Ölkühler Einbausatz) wird der Ölkühler nämlich über eine Adapterplatte beim Ölfilter angeschlossen, und dort ist dann das Thermostat verbaut...
Der Ölkühler sitzt normalerweise vor dem Kühlwasser Kühler.
Das mit dem Thermostat hört sich gut an, im Winter ist das sicher kein Fehler.

Ich gucke mir das morgen mal genauer an ...


ranx2
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Mach doch mal ein Foto. Wenn es der gleiche Ölfilterträger wie beim Tdi ist, dann ist der Ölthermostat im Gehäuse und die Anschlüsse dürften für die Schläuche zum Ölkühler sein.

Sigi

Joined: May 2002
Posts: 237
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 237
hallo

war schon immer für ölkühleranschluß vorgesehen, es passen die sachen vom 200tdi.
aber ACHTUNG: es gibt zwei versionen von anschlußgewinden! also vorher nachmessen!
aber man braucht den ölkühler beim 2,5ld wirklich nicht, außer zum stationärbetrieb mit zapfwelle etc. das militär hatte die nur drin, weil die auch in der wüste unter stationären bedingungen ihre funkanlagen betreiben mußten. ansonsten sind die ölkühler für den 2,5ld einfach überflüssig. veschließ die öffnungen, originale verschlußplatte bzw. stopfen gibts bei den üblichen verdächtigen, und ruhe ist.
gruß rainer

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HorstPritz
HorstPritz
Passau
Posts: 1,413
Joined: February 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,149 Hertha`s Pinte
7,409,393 Pier 18
3,494,321 Auf`m Keller
3,335,018 Musik-Empfehlungen
2,511,229 Neue Kfz-Steuer
2,322,249 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Karsten61), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5