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Völliger Quatsch. So einen Serie habe ich 10 Jahre als Alltagsauto gefahren. Der ging überall super durch. Egal ob Autobahn oder schweres Panzergelände am Wochenende zum spielen. 2,5er mit Range Diffs. Das war der perfekteste Serie, den ich je hatte. Und das waren schon einige...
ziro
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mit dem ,,völliger quatsch,, wäre ich etwas vorsichtiger. jeder empfindet das mit der geschwindigkeit anders. eine serie ist bestimmt kein rennwagen,wird er mit 70ps range-diff's auch nicht werden.ich tausche doch nicht 'ne salisbury hinterachse gegen range diff's nur um bei windstille in der ebene mal 105km/h fahren zu können.sowas ist völliger quatsch. wer muss mit ner serie schon schnell fahren.ich fahr mit meiner auch so 85-90 auf der BAB und zum LKW's überholen reicht es allemale.
Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 29/03/2009 15:14.
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
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Es geht ja nicht ums Schnellfahren. Es geht darum die Drehzahl runter zu bekommen. Und in meinem 88er war eh keine Salisbury drin. Und was beim V8 Range hält, ist für nen 2,5er Klapperdiesel auch stark genug. Ich habe in den 10 Jahren jedenfalls kein Diff. defekt gehabt.
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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Bei der Serie mit dem 2 1/4tel Benziner habe ich den Overdrive eigentlich nur als langen 5ten Gang benutzt. Das war in Ordnung auf gerader Strecke mit knapp 100, aber wehe es gab etwas mehr als Gegenwind. Die Anweisung war glaube ich auch zur Benutzung im 3ten oder 4ten Gang bestens geeignet.
Soviel mehr an Leistung hat der 2,5er Sauger nun auch nicht. 4 PS ? 64 zu 68 ? Die einzige Übersetzung die Ich mir als gut vorstellen kann wäre eine die mit 100 PS und mehr angetrieben wird und Automatik heißt. Ich vergleiche hier allerdings das 4 Gang mit dem 5 Gang Getriebe vom OneTen. Wenn man sich drauf einlässt das im normalen Altagsverkehr selten ein Fahrzeug vor einem schleichend her fährt, man weiß das bei Kurzstrecken von 30 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 zu 60 km/h ( Landstraße, Stadt gemischt ) nur einige Minuten aus macht, das das spritzige auch genauso gut aus der Sprudelflasche kommen kann, finde ich das fahren mit so einer Wanderdüne mehr als Vergnügen denn als Anstrengung.
Ich finde auch das Geschwindigkeit viel zu hoch bewertet wird. Du wirst so oder so sterben. Ich lasse mir lieber Zeit damit :-)
Gute N8, ranx
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Der einfachere Weg zur Drehzahlsenkung wäre sicher etwas größere Räder drunter zu machen und auch da wird bei 70 PS schon alles zum Kompromiss. 235/85 R16 geht noch ganz gut... 255/85 R 16 dürfte schon oberste Obergrenze sein, ich hab in den Kassler Bergen schon mit den 235ern mal den dritten gebraucht... auf der Autobahn!! Länger übersetzen macht da meines Erachtens definitiv keinen Sinn mehr.
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
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Moin Leute, mensch, danke für die ganzen Antworten! Ich war einige Tage im Urlaub und konnte deswegen nicht antworten. Besonders Eckes Wäremtauscherprinzip hat es mir angetan Bzgl. der Diskussion zur Drehzahlsenkung: ich tendiere i. M. Richtung Overdrive (aber einen Überholten . Da hat man die volle Kontrolle über das Geschehen, und kann ihn rein und raus nehmen nach herzenslust. Bei Rädern oder Diffs ist das nicht mehr möglich...und im Gelände dann vielleicht auch nicht mehr ideal. Noch ne Frage bzgl. des Ölkühlers an euch: Ich habe mir am Wochenende endlich mal den neuen 2,5D NA Motor näher ansehen können (war vorher in einer Kiste verpackt) und siehe da: ich habe 2 Anschlußöffnungen (Innengewinde) direkt in der Nähe des Ölfilters... Weiss jemand zufällig, um welche Anschlüsse es sich hier handelt? Ich sollte dazu sagen, dass der Motor aus einem ExMOD Fahrzeug stammt. Kann es sein, dass die ExMODs immer über einen Ölkühler verfügt haben und dieser über besagte Anschlüsse angeschlossen waren? Sollte ich dann auch einen einbauen, oder lieber die Anschlusslöscher verschließen? Wenn ich einen Ölkühler verbauen sollte, und ich dies über die Anschlüsse mache, wie könnte ich ein Thermostat verbauen? In den normalen Anschlußkits (z. B. Ölkühler Einbausatz) wird der Ölkühler nämlich über eine Adapterplatte beim Ölfilter angeschlossen, und dort ist dann das Thermostat verbaut... Besten Dank nochmals! VG Michael
Zuletzt bearbeitet von dcjx; 30/03/2009 16:25.
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In das eine Gewinde schraubste den Öldruckschalter, das andere ist glaub ich für nen Temperaturfühler vorgesehen, aber da bin ich grad nicht ganz sicher.
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Kann es sein, dass die ExMODs immer über einen Ölkühler verfügt haben und dieser über besagte Anschlüsse angeschlossen waren? Ja, so was habe ich auch gehört, mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen. Ist dein Motor grün angemalt ? Sollte ich dann auch einen einbauen, oder lieber die Anschlusslöscher verschließen? Wenn ich einen Ölkühler verbauen sollte, und ich dies über die Anschlüsse mache, wie könnte ich ein Thermostat verbauen? In den normalen Anschlußkits (z. B. Ölkühler Einbausatz) wird der Ölkühler nämlich über eine Adapterplatte beim Ölfilter angeschlossen, und dort ist dann das Thermostat verbaut... Der Ölkühler sitzt normalerweise vor dem Kühlwasser Kühler. Das mit dem Thermostat hört sich gut an, im Winter ist das sicher kein Fehler. Ich gucke mir das morgen mal genauer an ...
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Mach doch mal ein Foto. Wenn es der gleiche Ölfilterträger wie beim Tdi ist, dann ist der Ölthermostat im Gehäuse und die Anschlüsse dürften für die Schläuche zum Ölkühler sein.
Sigi
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hallo
war schon immer für ölkühleranschluß vorgesehen, es passen die sachen vom 200tdi. aber ACHTUNG: es gibt zwei versionen von anschlußgewinden! also vorher nachmessen! aber man braucht den ölkühler beim 2,5ld wirklich nicht, außer zum stationärbetrieb mit zapfwelle etc. das militär hatte die nur drin, weil die auch in der wüste unter stationären bedingungen ihre funkanlagen betreiben mußten. ansonsten sind die ölkühler für den 2,5ld einfach überflüssig. veschließ die öffnungen, originale verschlußplatte bzw. stopfen gibts bei den üblichen verdächtigen, und ruhe ist. gruß rainer
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