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Liebe G-Gemeinde, ich habe kürzlich einen gebrauchten G 500 Bj.8/98 gekauft. Da die Differentialsperren nicht funktionierten, war dieser in einer Mercedes Werkstatt bei der Reparatur. Die Werkstatt ersetzte einige Teile, wie Unterdruckbehälter und den Schalter am Mitteldiff. Als ich ihn heute abholte funktionierte vordergründig alles. Erst bei schnellerer (ca. 80kmh) Fahrt oder kräftigem beschleunigen bemerkte ich folgendes Phänomen. Zuerst erlischt die rote Leuchte des Mitteldiff-sperre und durch die Logik bedingt, entriegeln sich auch die beiden anderen Sperren. Wenn man das Gas zurück nimmt verriegeln sich nach einiger Zeit wieder alle Sperren und alle drei roten LED's brennen wieder. Hat vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem?
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Du fährst 80 Km/h mit eingelegten Sperren?
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Das wird noch
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Wenn das wirklich so ist koennte eine Antwort laenger dauern...
Zuletzt bearbeitet von jwmol; 26/03/2009 08:42.
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Hier geht gar nichts mehr
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Für mich klingt das so als ob die ach so verhasste Elektronik mal wieder einen G vor einem DAU gerettet hat. Ich muss noch mal nachfragen, aber das beschriebene Verhalten der Sperren klingt stark nach Sicherheitsschaltung.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Suri1! Wenn Du etwas länger Freude an deinem G haben möchtest, dann setz dich bitte (ein gut gemeinter vorschlag) mit den grundlagen (warum gibt es sie und wie benutzt man sie) einer Differenzialsperre auseinander.
Um das mal etwas abzukürzen: 1. Die manuelle Differenzialsperre an der Vorder- bzw. Hinterachse tut folgendes: Sie verriegelt die Kraftverteilung auf die Räder. Da bedeutet, dass sich beide Räder IMMER exakt gleich drehen. Bei Kurvenfahrten auf Asphalt sollte sie also nicht eingelegt ein, da sonst extreme Kräfte (und vor allem unerwünschte!) auf das Innenleben deiner Achse wirken.
2. Die manuelle Sperre des Verteilergetriebes (Mitte) tut im Prinzip das gleiche wie oben beschrieben, jedoch stelle dir statt der erwähnten Räder nun die Achsen vor.
Beim normalen Fahren kommt es durch Schlaglöcher, Bodenwellen, Kurven und Rangieren immer zu unterschiedlichen Umdrehungen des einzelnen Räder und Achsen. Ein Ausgleich dieser Unterschidede wird durch die Differenzial möglich gemacht. Gesperrt ist das nicht möglich. Deswegen sollte man diese Sperren nur auf den entsprechenden Untergründen (z. B. Matsch, Schlamm, weicher Sand, Schnee und Eis) verwenden. Denn dort sorgen sie dafür, dass das Fahrzeug bei fehlendem Grip mit dem jeweils anderen Rad/Achse angetrieben wird. Vielleicht hast Du das bei einem PKW schon mal beobachtet. Wenn bei dem ein Rad durchdreht bewegt sich der Wagen nicht von der Stelle. Mit einer Differenzialsperre würde er.
Ich hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich (und richtig) ausgedrückt. Also, wenn Du nicht grad auf auf einem der erwähnten Untergründe unterwegs bist, lass die Diff-Sperre draussen. Und bei 80km/h sowieso... Gruß Fischi
Janz wichtig: Fresse halten angesagt!
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"...und wie kam die Jungfrau zum Kind?" *LOL* duckundwech;-)
G*russ RAyk ***Suche Kotfl�gelverbreiterung f�r VA*** Bitte melden. Danke *G350 r.u.l.e.s.* *mit LLK* *Gfanatic, den das Leben ist zu kurz um nur zu laufen!*
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also, ich werde das NICHT nachmachen
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Deswegen gibts die VA Sperre beim Bund nicht (zumindest im Ausland)
Zum Problem, meiner macht das auch (nein, ich fahr nicht 80 mit Sperre). Beim Gasgeben geht die VG Sperre raus die anderen bleiben jedoch drin. Ich vermutte eine defekte Membran in VG bei mir.
In deinem Fall würde ich auf defekte Unerdruckpumpe tippen. Die habens bei mir nach dem Brand anscheinend vergessen und nur an U-Druck angeschloßen. Ich habe mir vom Audi die Pumpe (für Tempomat) gekauft, ist identisch sogar die Löcher zur befestigung und es hat mich 15,- mit Versand gekostet.
Gruß Rafael
Wer später bremst, fährt länger schnell!
"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
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Liebe G-Gemeinde, natürlich fahre ich nicht 80 Km/h mit vorderer Sperre, mit hinterer und mittlerer Sperre ist das bei gerade Strecke für kurze Testzwecke aber kein Problem. Da dieses schon mein dritter G ist und ich sehr viel im Gelände unterwegs bin, brauch ich auch keine Belehrung über die Funktion von Diff-Sperren, oder wann man sie benützt. Vielleicht war meine Frage aber nur schlecht formuliert und deshalb nocheinmal.
Meine Problem ist folgendes: Bei steigender Last, verursacht durch Beschleunigen, oder durch höherer Geschwindigkeit, schaltet sich die rote LED der Mitteldifferenzialsperre aus (VG Sperre geht raus). Bei sinkender Last schaltet sich die rote LED der Mitteldifferenzialsperre wieder ein (VG Sperre geht wieder rein).
Der einzig sinnvolle Beitrag bisher war von Rafael. Allerdings habe ich es noch nicht richtig verstanden. Warum meinst du bei mir sei es eine defekte Unterdruckpumpe und bei dir war es eine defekte Membran. Oder umgekehrt?
Gruß Suri
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Hallo Suri,
daß Du bereits G-Kenntnisse hast, konnte aus Deinem ersten Posting ja keiner erkennen, oder? Wenn da was von Sperren bei 80Km/h steht, ist das eine m.E. verständliche Reaktion (auch wenn auf absolut gerader Strecke nichts passieren dürfte)...
Wenn das Problem nicht nur über 80Km/h auftritt (hier hätte ich ähnlich wie otto1 eine Sicherheitsschaltung vermutet) könnte es sein, daß die Sperre generell nicht richtig einrastet. Hierfür könnten Probleme der Unterdruckanlage verantwortlich sein, wie Rafael schrieb, oder die Betätigung ist dejustiert, so daß die Sperre nicht vollstänmdig einrasten kann. Passier bei den Achsen öfter, könnte aber vielleicht auch beim VG vorkommen.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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