Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#324185 03/04/2009 12:03
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
Gunnar Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
nachdem ich jetzt die Frontaufhängung bei meinem Daily auseinander habe
(nichts hängt mehr am Rahmen) diese bald vom Sandstrahlen retour kommt
und dann alles wieder an seinen Platz ge- und verschraubt wird würd ich
ungern die alten Schrauben erneut verwenden. Bei Iveco gibts die nur in
grösseren Stückzahlen und da es sich grösstenteils um Feingewinde Schrauben
handelt kann ich ja auch nicht einfach herkömmliche M Schrauben und Muttern
verwenden oder?

Kann man die alten zuverlässig entrosten und schützen?
Kann ich gängige Schrauben verwenden?
bekommt man die wo einzeln?
...

gruss
gunnar

::::: Werbung ::::: TR
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo Gunar,

bei uns heisen die Maschinenschrauben (Feingewind), wenn es das ist was du suchst, die bekommt man doch im Baumarkt?

Gruss Kurt

Joined: Oct 2003
Posts: 490
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2003
Posts: 490
... und wenn nicht im Baumarkt, so müsste es doch üblicherweise in größeren Städten Schraubenhändler geben. Einfach mal im Telefonbuch gucken und dann mit den alten Schrauben da hinfahren.

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Gunnar

such mal nach einem Betrieb der Metalloberflächen galvanisch verzinkt + chromatiert. Die nehmen ggf nach Absprache auch kl. Mengen Schrauben, Muttern etc. als sogenante Trommelware an. Die Teile werden dort chemisch entrostet. Habe ich hier auch so gemacht.

Die ET-Politik von IVECO bzgl. Besfestigungsteilen, Stopfen, Clipsen etc. ist schon frech. Es werden den Werkstätten/Händlern immer Verpackungseinheiten geliefert, also keine einzelnen Kleinteile. Versuch es bei einer größeren Werkstatt, die bestimmte Schrauben / Muttern ggf im Bestand hat oder versuche darauf zu bestehen, dass Du nur die Menge kaufst die Du auch brauchst. Die können Ihren Werkstattkunden ja auch nicht immer 10 Schrauben berechnen, wenn nur eine eingebaut wurde.



Zuletzt bearbeitet von juergenr; 03/04/2009 18:33.

Gruß Juergen

Joined: May 2003
Posts: 295
✝ Für immer von uns gegangen
Offline
✝ Für immer von uns gegangen
Joined: May 2003
Posts: 295
Hallo Gunnar,
Als ich die Fronaufhängung demontierte, sind mir 2 Schraubenköpfe abgerissen.
Ich hab die Schrauben einzeln bei einem Händler kaufen können. Der hat zwar Apothekerpreise aber immer noch günstiger als ein ganzer Satz.
Wenn du willst frag ich mal was die kosten.

Gib mir doch die Längen, Durchmesser, Steigung und Festigkeitsklasse an meine EMail.

Mit freundlichen Grüssen,
Robert mit Igecco

Joined: Jun 2008
Posts: 25
W
Newbie
Offline
Newbie
W
Joined: Jun 2008
Posts: 25
Hi all,

ein Blick auf den Schraubenkopf sollte Klarheit über die Festigkeitsklasse geben. Für 10.9 und darüber sollte man tunlichst die Finger von galvanisch behandelten Schrauben lassen (Stichwort Wasserstoffversprödung). Wer derartige Schrauben anbietet zeigt ein hohes Maß an Inkompetenz.

Gruß
Walter

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von juergenr
Die können Ihren Werkstattkunden ja auch nicht immer 10 Schrauben berechnen, wenn nur eine eingebaut wurde.

Nach meiner Beobachtung wandert da schon mal ganz gerne eine 8.8er Normalgewindeschraube an Stelle einer 10.9er Feingewinde rein ... z. B. in eine Stoßdämpferbefestigung vorn.

Original geschrieben von walterO
Wer derartige Schrauben anbietet zeigt ein hohes Maß an Inkompetenz.

Nichtsdestotrotz werden bei Fahrzeugherstellern Schrauben mit 10.9er Festigkeit beschichtet (verzinkt?) eingesetzt
Gibt's mit Teilenummer ganz offiziell ... halt mit den o. a. Problemen.
Und daß ein Fzg.-Hersteller inkompetent wäre - da spricht die Produkthaftung dagegen.

Joined: Jun 2006
Posts: 281
R
Enthusiast
Offline
Enthusiast
R
Joined: Jun 2006
Posts: 281
Aufgepasst, grundsätzlich gilt:

Hochfeste Schrauben (Materialqualität über 8.8) sollten keinem galvanischen Prozeß unterworfen worden sein, da dabei die Gefahr der Wasserstoffeinlagerung besteht, wodurch das Material spröd-brüchig wird.

In meinem Schraubenkatalog gefunden:

"Wasserstoffinduzierte Versprödung – Alternativen

Verbindungselemente in Klassen grösser und gleich 10.9 sind durch eine Metallabscheidung aus wässrigen Lösungen (Galvanik) sprödbruchgefährdet. Sie werden daher, im Fall eines gewünschten Korrosionsschutzes und wo fabrikationstechnisch möglich, mit einer anorganischen Zinkbeschichtung oder mechanisch verzinkt geliefert."

Für mich bedeutet das, die bei uns im Schraubenfachhandel erhältlichen Schrauben der Festigkeit 10.9 verzinkt, sind schon in Ordnung, der Hersteller weiss wie er es richtig machen muss. Wenn 10.9 draufsteht, MUSS auch 10.9 drin sein!

Hallo Walter,

deine Aussage ist richtig, aber unvollständig, siehe Herstellerinformation. Gibt es überhaupt Schrauben mit Festigkeit 10.9 und grösser von unbekannten Hersteller mit Inkompetenz (ev. im Baumarkt) zu kaufen?


Hallo Four By Four (Kurt),

üblicherweise haben Baumärkte nicht mal ein Vollsortiment an Normalgewinde-Schrauben. Daher erstaunt es mich schon etwas, dass du sagst Feingewinde-Schrauben seien im Baumarkt erhältlich. Kannst du uns verraten, von welchem Baumarkt du sprichst?

Gruss
Rene_W

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo René,

vll war Baumarkt der falsche Ausdruck,

bei uns im COOP Hobby Markt (4104 Oberwil) hat es jedenfalls ein ganzes Regal Feingewindeschrauben bzw. Maschinenschrauben.

Hängt vielleicht damit zusammen das wir hier unten alle ein "Schraube" locker haben blush

Ob es im OBI auch solche im Sortiment hat muss ich mal abklären.

Gruss Kurt


Joined: Jun 2008
Posts: 25
W
Newbie
Offline
Newbie
W
Joined: Jun 2008
Posts: 25
Hallo Rene,

solche Schrauben gibt es immer wieder zu kaufen (nicht wenn man Original-Ersatzteile kauft, bei Nachbauteilen kann der Jammer schon anfangen).
Das Haftungsrisiko für die Schraubenhersteller ist praktisch Null. Bei einem Schraubenvesagen wird es nie einen Kläger geben und daher auch keines Richters bedürfen (Eigenreparatur an sicherheitsrelevanten Komponenten -> automatische Erlöschung der Fahrerlaubnis -> selber schuld).

Gruß
Walter


Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,701 Hertha`s Pinte
7,387,396 Pier 18
3,489,018 Auf`m Keller
3,320,148 Musik-Empfehlungen
2,502,626 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (oldie), 357 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5