Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2006
Posts: 19
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Dec 2006
Posts: 19
will mir ein arbeitspferd zulegen.
ist die technik bei den früheren modellen pflegeleicht,und hatten die damals schon alu-karossen?
jemand fachkundigen mitnehmen is schwieri weil das teil in der türkei steht.
soll aus 1948 sein und original.bin auf dem gebiet absoluter laie,und für jede info dankbar.

ist das dach auf dem foto original oder gabs damals diese festen dächer?

wie ist die ersatzteilversorgung?

danke und gruss

Attached Images
lr1948.jpg (25.71 KB, 181 Downloads)
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 1,031
flo Offline
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,031
Aey, Käptn,
Naja, als Arbeitspferd ist der Serie 1 sicher nicht mehr so gut geeignet, das ist schon ein richtig alter Herr, schaut aus, als wäre er wirklich einer der ersten LR mit 80" Radstand, und dann wäre er es wert restauriert zu werden! Die Lichter hinterm Grill, Positionslampen am Bulkhead, verzinkter Rahmen... auf den ersten Blick nicht original ist jedenfalls der Fensterrahmen und das Hardtop, den gabs damals nur als Softtop, aber das ist leicht rückzubauen. Wie weit der Rest der Mechanik noch original ist muß man vor Ort feststellen, die ersten 80er hatten ja sogar permanenten Allrad...
Ersatzteillage für die alten SI ist auch nicht mehr so rosig...
Dieses Schätzchen sollte man jedenfalls retten und sorgfältig behandeln, wenns wirklich ein SI von 1948 ist, dann ist er eine schöne Wertanlage, als Arbeitspferd taugt er weniger, is ja auch sehr klein, ähnlich dem Willys... da ists gescheiter Du schaust Dich nach einem SIII oder frühe 90/110er um.
Wahrscheinlich gibts sogar Leute die Dir im Tausch einen SII/SIII 90/110 dafür anbieten...
Also, entscheide richtig ;-)
lg. flo


never touch a running system
Joined: Dec 2006
Posts: 19
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Dec 2006
Posts: 19
hi flo,
danke für die infos.zum tauschen usw. is der zu teuer und der aufwand zu hoch.will den auch n icht hier in d nutzen sondern in der türkei.

laut angaben des verkäufers is das einer von 17 fahrzeugen die 1948 kurz nach der ausstellung auf ner messe in die türkei gekommen sind.aber keine ahnung was für ne messe.papiere sind wohl da,und stammt vom sohn des erstbesitzers.

arbeitspferd:klar,hast recht.isn bissl klein.zumal ne menge willys in tr rumfahren.lustigerweise auch als station mit 10 oder 12 sitzen.landrover war für mich bisher die bessere wahl weil in d noch viele fahren,und england nich weit weg is.teile zu besorgen fällt da leichter als für nen ami.so zumindest meine denkweise.

und arbeiten heisst in meinem fall:schweres gelände mit steigungen,matsch,schotter,auch mal schnee.bestimmt auch mal nen hänger ziehen.

aber hab vorhin mal bei mobile.de geguckt.die haben in den baujahren bloss 52 ps.da komm ich mit hänger in den bergen nicht allzuweit.

ich schau mir den bei meinem nächsten besuch mal an.verkäufer hatte ne menge fotos aber keins vom innenraum.

thx

Joined: Jan 2007
Posts: 535
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 535
das ist ein richtiges schätzchen für den liebhaber sicher richtig kohle bieten.
es gab einen station wagon auf 80" basis von lr, aber der sieht etwas anders aus und den gab es erst ab oktober 49. dann gab es auch karosseriebauer die die fahrzeuge umgerüstet haben.
ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob es den verzinkten rahmen überhaupt in serie gab oder ob es nicht sogar ein vorserien fahrzeug ist. die stossstangen aufnahme ist definitiv von vor november 49.
frag doch mal im Series One Club Forum nach, da sind die ganzen spezies die sich mit den sehr frühen modellen auskennen. wenn du die seriennummer heraus bekommen kannst sollte es zu bestimmen sein wie original das dach ist.
der ist aber auf jedenfall zu schade um als arbeitstier vergewalltigt zu werden.

Joined: Dec 2006
Posts: 19
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Dec 2006
Posts: 19
hallo sir-bastian.
hab im netz fotos den station gesehn.der sieht ganz anders aus,viel rundlicher.also is der hier entweder original oder umgepfriemelt.und letzteres ist gar nicht so abwegig.in der türkei wird sehr passend gemacht.hab schon paar serie2 und 3 mit diesel-umbauten gesehn.motoren kamen aus den transits.hat bei den meisten prima funktioniert.ob der hier umgebaut hat weiss ich nicht.
danke für die infos und den link.
hab mich da mal angemeldet und ein entsprechendes thema aufgemacht.mal sehn was die zu dem auto sagen.

prizipiell bin ich der auffassung:auch wenns ein oldtimer ist-seinen zweck muss er bei mir erfüllen.ein auto für die vitrine kann ich nicht gebrauchen.

Joined: Dec 2006
Posts: 19
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Dec 2006
Posts: 19
durch den tip mit dem englischen forum habe ich erfahren dass 1948 1500 autos gesamt produziert und davon rund 20 autos in die türkei exportiert wurden.ob das 1500 autos nur linkslenker oder gesamt ist weiss ich nicht.
anhand der fotos wird das fahrzeug als zum baujahr zugehörig eingestuft.ich soll das ernst nehmen und mit dem verkäufer weiterverhandeln.

ne bescheidene frage:was heisstn eigentlich bulkhead?der begriff taucht sehr oft auf ,kann aber gar nix mit anfangen.
danke

Joined: Oct 2003
Posts: 490
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Der Bulkhead ist die Spritzwand zwischen Motor- und Innenraum. Beim Landy eins der wichtigeren Bauteile. Pedale und Lenkung dran, dann fährt er auch ohne den Rest der Karosserie... wink

Und die Experten können wohl daran auch Baujahre erkennen...

Zuletzt bearbeitet von Stadtmensch; 08/04/2009 06:16.
Joined: Dec 2006
Posts: 19
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Dec 2006
Posts: 19
leider reagiert der verkäufer nicht auf meine mails.anhand der vin hätte man klären können obs ein vorserien-auto is.wenn ichs richtig verstanden habe wurde auch mindestens einer in die türkei geliefert.
im englischen forum gabs viele die das ding haben wollen.da hat einer nen link zur anzeige gesetzt.kann sogar sein dass einer von denen bereits im flieger sitzt und sich das ding unter den nagel reisst-was mich sehr ärgern würde.kenne aber die englischen gepflogenheiten nich.

trotzdem danke für eure hilfe.wenns mit dem nix wird werd ich bei meinem nächsten aufenthalt näher um die anderen 16-19 s1 kümmern die 1948 in die türkei geliefert wurden.

habe jetzt den importeur und muss mal rumhorchen ob jemand den ich kenne,jemanden kennt,der jemanden kennt,der....,der bei der zulassungsbehörde arbeitet.da kann man zumindest den letzten halter rausfinden.

wenn ich in der richtung hilfe brauche,werde ich mich wieder an euch wenden.vielen dank für eure kompetente hilfe,und grüsse aus berlin.

ilkay

Joined: Dec 2006
Posts: 19
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Dec 2006
Posts: 19
hi dirk,

hab keinen link gesetzt.nur das bild und die information zum standort türkei.
ein paar stunden später hat einer der foristi den link ins forum gesetzt.hat mich etwas geärgert,aber was solls.
es gibt ja noch ander 1948er S1 in der türkei.



Zuletzt bearbeitet von kaeptnblaubaer; 09/04/2009 09:22.
Joined: Dec 2006
Posts: 19
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Dec 2006
Posts: 19
hi dirk,
hast richtig gerechnet.is kein schnäppchen,auch wenn er am ende noch paar hunderter nachlassen sollte.deswegen hab ich erstmal gezuckt.

wenn das auto noch steuerschulden hat kommen die eventuell noch dazu.
türkische zulassungsrichlinien sind mit deutschen nicht vergleichbar.

is aber definitiv ein auto aus 1948:gebaut oktober und nach istanbul im november ausgeliefert.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Christoph
Christoph
Switzerland
Posts: 106
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,566,786 Hertha`s Pinte
7,408,361 Pier 18
3,494,078 Auf`m Keller
3,334,875 Musik-Empfehlungen
2,510,671 Neue Kfz-Steuer
2,322,074 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Meister, Thomas1357, DaPo), 477 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5