Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 10 1 2 3 4 9 10
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von RoverLover
Der Mensch ist die reinste Pest... Truppenübungsgelande in dieser grandiosen Landschaft... *kotz*

Im Gegenteil, über so was freue ich mich eher: In Truppenübungsplätzen gibt es keine Bauspekulation, keine überdüngten Felder, keine Agrarfabriken und Massentierhaltungen, keine Supermärkte mit Superparkplätzen, keine Mülldeponien, keine Treibjagden von schießwütigen Amateurjägern. Tiere und Pflanzen können sich ungefährdet entwickeln. Wenn der Preis dafür einmal Granatenlärm im Monat ist, ist das ein sehr gutes Angebot.

Mittlerweile findest Du unter den Anti-Truppenübungsplatz-Demonstranten so gut wie keine Umweltschützer mehr, seit allgemeiner Wissensstand geworden ist, wie gut das Ökosystem Truppenübungsplatz funktioniert.

Das ist wie am ehemaligen Todesstreifen der innerdeutschen Grenze: Nur dort, wo man ihn erhalten und unter Schutz gestellt hat, konnte sich die andernorts schon längst ausgestorbene, reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt erhalten. Wo aber die Urgewalt des menschlichen Nutzungsdrucks über die Landschaft hereingebrochen ist (Bauland, Agrarproduktion), besteht schon lange keine Natur mehr.

Und noch etwas: Wir reden nicht von der ehemaligen Roten Armee, deren Angehörige regelmäßig am verhungern waren, und wo Müllentsorgung ein Fremdwort war. Heutzutage gibt es wohl keine Körperschaften mehr, die strenger die Umweltauflagen beachtet als die mitteleuropäischen Militärs. Da sorgt schon der politische Druck dafür. Wenn ich daran denke, dass ein Gutteil der Übungszeit allein für das Aufsammeln von Hülsen und anderen Überresten draufgeht ... Deshalb übt man ja so gerne außerhalb Mitteleuropas, da kann man sich den Aufwand sparen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Ich hoffe er sieht nicht aus wie ein Reisebus...


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Sigi_H
Echt schräg ist, dass im Zielgebiet unter anderem auf ausgemusterte Reisebusse geschossen wird. Stellt sich doch echt die Frage, warum man das Schiessen auf Reisebusse üben muß?

Weil sie von Größe und Umriss den für Militärtransporte verwendeten LKWs mit Planenaufbau ähneln, und durch Ausmusterungen bei Kommunen o.ä. gerade billig zur Verfügung stehen. Man nimmt, was man kriegen kann - bei uns wars ein alter Volvo-Kombi, den man bei der Panzerabwehr als Ziel verwendet hat ... irgendwie passenderweise, würde ich sagen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Aber die Banderas Reales wurden doch eh zum Unesco Weltkulturdingsda ernannt und waren auch vorher schon Naturpark. Baumassnahmen dürften da nicht so einfach sein...
Aber ich verstehe Dein Argument. Wenn Rumballern und Abwerfen von Sprengkörpern der Weg ist die Natur zu erhalten soll mirs recht sein :o)


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Vielleicht noch was zur Eingangsfrage: Wildwux, der sich gut in Sapnien auskennt, kann sicher was über "Pyrenäen und LKW" erzählen, da kann es schon mal zum Frust werden, wenn nach einem halben Tag Rumpeln über ausgewaschene Pisten der einzige Durchlass in der Mauer am Ende des Tals gerade um zehn Zentimeter zu schmal ist ...

Ich würde aber dazu raten, die Frage auch im Allrad-LKW-Forum zu stellen. da sind genug Hano-Kutscher, welche Dir sicher gute Tipps geben können.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von RoverLover
Aha, OK... ich nehme an die Bardenas sind Naturpark. Pennen können wir, wenn das dort streng untersagt ist, auch ausserhalb. Hauptsache abseits der Zivilisation.
Meinst Du mit Lokals die Parksheriffs oder ist die Bevölkerung da so drauf? Wir wollen da schon nen guten Eindruck hinterlassen.


Am Rand der Bardenas (auch oft innerhalb) gibt es Landwirtschaft. Nun haben ja schon etliche Touris dort zu uebernachten versucht und leider den ueblichen trouble hinterlassen. Da ist den Leuten der Kragen geplatzt und sie haben sich auch schon mal die Autos naeher "angesehen"!
Wenn erst genug Leute mit der Mentalitaet "nach mir die Sinflut" manche Gegenden heimgesucht haben, ist bei Einheimischen der Wille zur Differenzierung oft auf Null reduziert - was man eigentlich auch verstehen kann. - Noch duerfen wir rein und ungehindert durch - es lohnt sich!

(Die temporaeren Jets koennen allerdings schon recht auf die Nerven gehen. Wobei die Frage, was dort vielleicht auch runterfallen mag, mich gelegentlich schon beschaeftigte. kratz)

Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Deswegen frag ich... 15km rückwärts die Serpentinen runter muss nicht :o)

Im Allrad-LKW war ich schon ewig nimmer drin. Da stehen sich mir zu viele aufgrund von Spassbefreiung selbst auf den Füßen :o)


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von RoverLover
Aber die Banderas Reales wurden doch eh zum Unesco Weltkulturdingsda ernannt und waren auch vorher schon Naturpark.

Das schließt einander aus, denn Weltkulturerbe kann nur von Menschenhand Gestaltetes sein, das nicht unter den üblichen Naturbegriff fällt. Habe gerade nachgeschaut, bei der Unesco ist das GEbiet definitiv nicht gelistet, weder als Kultur- noch als Naturdenkmal. Natürlich ist es ein Naturschutzgebiet nach spanischem National- oder Provinzialrecht. Dieser Schutz kann aber sehr schnell wieder aufgehoben oder beschränkt werden, die Beispiele dafür sind gerade in Spanien Legion. Da sind die Interessen des Militärs schon eher ein Garant dafür, dass nicht doch ein Bauunternehmer mal schnell einen Entscheidungsträger schmiert, um billig an Bauland zu kommen.

@Maschtuff: Wenn wirklich mit scharfer Munition geschossen wird, dürfte das eigentliche Zielgebiet doch durch Posten abgesperrt sein, hoffe ich?

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 08/04/2009 09:35.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Ach... wir fahren da jetzt einfach hin und machens so wie immer. Mit Feingefühl vor Ort entscheiden was geht und was nicht. Damit sind wir bisher immer gut gefahren...
In der Regel isses da wo wir Übernachten nach der Abreise sauberer als vorher.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 763
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 763
Heh Socke,

wir waren letzten Sommer mit dem Deutz in den Pyries. Es war teilwiese schon sehr eng, aber wir sind überall durchgekommen. So manche Kurve war ohne Servo schon sehr sehr stressig, einmal hatten wir uns ziemlich verkeilt, aber es ging dann doch. Die Ortsdurfahrten waren alle sehr knapp, aber machbar. 1 cm Luft zwischen Mauer und LKW ist zwar wenig, jedoch ausreichend.

Falls du den Gerstel organisiert bekommst, diese Touren sind alle mit dem Hano fahrbar. Landschaftlich schön und angenehm zu fahren. Stellplätze gibt es reichlich. Viel Spaß im Süden, wir haben uns kurzfristig umentschlossen und fahren heute in Richtung Normandie los.
In der Ardeche ist das Wetter zu schlecht.

Gruß von der anderen Socke.


Landy on

Highlandpark
Seite 2 von 10 1 2 3 4 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
pipe
pipe
Bayern/Augsburg
Posts: 340
Joined: March 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,322 Hertha`s Pinte
7,416,920 Pier 18
3,495,210 Auf`m Keller
3,340,552 Musik-Empfehlungen
2,512,950 Neue Kfz-Steuer
2,323,326 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 406 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5