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Habsch so das Saudumme gef�hl das ich demnächst mein vorderes Diff überholen darf. Oder die ganze Achse ? Ach wat wei� ich. KOTZ

Zur Vorgeschichte:
In lezter Zeit häuften sich komische Geräusche.
Also am Auspuff geschwei�t damit die Kiste lauter wird und man nix mehr h�rt :-) War erstmal ruhe. (Jedenfalls �bert�nte das sonore Grummeln)
Vorgestern dann pl�tzlich unter Last ein geräusch als wenn man mit einem Metallstab gegen ein Rohr klopft. Nur unter Last, das ganze Drehzahlabhängig. Naja, 700km von der Heimat entfert. Muss also durchalten. Wenn ich @ home bin wirds wohl entweder abgefallen sein, oder man sollte deutlich sehen was ich tauschen muss.

In der Heimat angekommen, gleich unters Auto. Eigentlich nix zu sehen. Lampe geholt. Noch immer nix gesehen. Augen auf. Nix.
Was mir jedoch aufgefallen ist, aus dem Simmering Vorderachse, also von der Welle kommend saut�s �l raus. Gutes Zeichen, dann ist also noch welches drin :-)

Was mir dann jedoch kein gutes Gef�hl gab, isch kann die Welle zur VA nen ganzes St�ck drehen. Im Vergleich zur HA, diese kann ich fast nicht bewegen. �leinf�llschraube VA ge�ffnet, �lstand deutlich zu niedrig. �l abgelassen, sehr dunkel, ganz feine Metallflitter im �l, jedoch keine Zähne, Brocken oder sonstige St�ck.

Neues �l rein, da ich die Kiste leider noch nen paar Kilometer bewegen musste/muss. Das Geräusch hat sich jetzt in ein wiederwertiges Metal auf Metal gescharbe geändert, klingt als ob nen Rollenlager nen paar Rollen verloren hat. Metal auf Metal halt. Klingt nicht gut, klingt teuer

Naja, am Dienstag werdsch dann wohl mal die komplette VA ausbauen um das Diff zu �ffnen und mir das �bel mal genauer anzusehen. Gibts da schon erfahrungswerte auf was ich mich einstellen kann ?

Habsch gelesen um den Diff Kafig herauszubekommen brauch ich nen Spreizer. Lä�t sich doch bestimmt selber bruzeln, or ?

Ach ja, ist nen 110er von 98 (300er TDI)

Danke im Voraus

PS: Spendenkonto wird noch bekanntgegeben :-)


schönen tach noch....

Sebastian

... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
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liphpip
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das klingt eher nach kreuzgelenke.dann wubbert die welle irgendwann im lager rum und der simmerring ist nich mehr dicht.

das lager gleich mit wechseln.
die vorderachswelle läßt sich immer bißchen drehen.kann auch n paar cm betragen das ist spiel.und normal.zumindest kenn ich keinen defender der das nicht hat.

gruß liphpip

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Homo Stupidus
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Zitat
Naja, am Dienstag werdsch dann wohl mal die komplette VA ausbauen um das Diff zu öffnen und mir das Übel mal genauer anzusehen. Gibts da schon erfahrungswerte auf was ich mich einstellen kann ?

Habsch gelesen um den Diff Kafig herauszubekommen brauch ich nen Spreizer.


achse bleibt drinn, nur den diff-korb demontieren.
das fluppt ganz gut wenn die Antriebswellen nicht mehr in dem selbigen stecken.
ist ne fleißarbeit, nichts wirklich wildes.

ps.
frag mal oder such nach dem artikel von dem verehrten Hr. Burgerman sein zerfleddertes diff.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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Selberorganisator
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Zitat
Nur unter Last, das ganze Drehzahlabhängig.

motordrehzahl- oder raddrehzahlabhängig?


Zitat
kein gutes Gefühl gab, isch kann die Welle zur VA nen ganzes Stück drehen. Im Vergleich zur HA, diese kann ich fast nicht bewegen.


wenn das auto entspannt steht (feststellbremse lose und gang raus) kannst du auch die hintere kardanwelle ein ganzes stück drehen.


Zitat
am Dienstag werdsch dann wohl mal die komplette VA ausbauen um das Diff zu öffnen


such doch erstmal nach billigen defekten.
wagen vorne anheben, und mit feingefühl an den beweglichen bauteilen herumdrehen. vielleicht ist's ja nur ein defektes radlager oder ein steinchen in der bremse...


Zitat
um den Diff Kafig herauszubekommen brauch ich nen Spreizer


nur für die hinterachse.




Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
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Kreuzgelenke hatte ich auch erst gehofft, die kann ich aber ausschließen.
Währe wohl auch zu einfach gewesen.

Motor oder Raddrehzahlabhängig. Jein, das geräusch hab ich nur wenn eingekuppelt ist und unter Last (Also Berghoch). Sogesehen Raddrehzahlabhängig, je schneller desto schneller auch das schlagen/klackern.

Also meine VA kann ich im Vergleich zur HA deutlich, also sehr sehr sehr deutlich weiter drehen.

Wenn ich durch die Öleinfüllschraube blicke und gleichzeitig an der Welle drehe sehe ich ja nen teil vom Diff Korb / Zahnräder. Da kann man schön erkennen das diese deutlich Spiel haben, sprich beim hin und her drehen wandert auch das Zahnrad nen Stück vor und zurück. (Also nicht in die Richtung in die es sollte :-()


@ azeh, habsch leider nixh vom Burger gefunden. Binsch evtl. zu Plind ? Link ?
Tausend dank


schönen tach noch....

Sebastian

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Burgerman
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Ist ein wenig schwer zu finden.

Burger Diff.

musst du ein wenig herunterscrollen, da sind die Bilder.


mach deins heile, bevors genauso aussieht

Zuletzt bearbeitet von Burgerman; 10/04/2009 11:26.
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Powerstroke Papa
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Powerstroke Papa
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hatten wir nicht mal vor langem nen Beitrag wo man die Einstellung eine Diffs sehen konnte? Oder wars ein Link?. Irgendwas muß da nach dem Zerlegen doch neu eingestellt werden?


wir schaffen das?
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Homo Stupidus
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kegel gegen tellerrad einstellen.

könnte sein das ich noch fotos habe.
ich such mal, bin nach ostern da ganz groß drinn ....


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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Powerstroke Papa
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Powerstroke Papa
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wär toll - danke smile


wir schaffen das?
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@azeh: Währe echt klasse wennst was fändest :-)

Habsch den Patienten zerlegt,
Achse ist draußen.
Eingangslager hat Spiel und mach klimpernde Geräusche.
Kann den Zapfen min. 30° drehen ohne das sich an den Achsschenkeln
die Radmitnehmer drehen.

Gibts nen Trick die Radinnehäuser zu montieren/demontieren ohne
die Kotflügel ganz zu demontieren ?

Habsch die bis zur A Säuse abgeschraubt und rausgebogen umd die
Innenhäuser mit sanfer Gewalt zum Abgang zu bewegen....

Habsch das Gefühl das im Lenkgetriebe auch zuviel Spiel ist.
Jibbet da nen brauchbaren Ãœberholsatz ?

In diesem Zuge werden auch gleich die Bremsleitungen gegen +4" Stahlflex
ausgetauscht. Die Bremszangen werden auch überholt und mit neuen Kolben
sowie Dichtungen versehen.
Von diversen Kugelköpfen sowie Gummis im Vorderbau mal ganz zu schweigen...



schönen tach noch....

Sebastian

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