Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#326725 23/04/2009 11:57
Joined: Nov 2005
Posts: 393
camel Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Hallo Leute,

wahrscheinlich werde ich für diese Frage gesteinigt, aber
Kann mir irgendwer sagen, welches Drehmoment zum Anziehen der Radbolzen bei der Alufelge verwendet werden soll?

In der Betriebsanleitung hab ich nix gefunden, vielleicht bin ich auch nur blind. blush

Die Werkstatt faselt irgendwas von 17 kN, der Reifenhändler hats mit 12 kN angezogen.

Und ich steh da und weiß nicht wem ich glauben soll...


Und wenn wir schon beim Thema sind, wieviel kN sollens denn bei den Stahlfelgen sein?

Danke,


Liebe Grüße
Didi

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2006
Posts: 403
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2006
Posts: 403
180 Stahl, 130 alu.

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Ganz früher waren es mal:

170 Stahl, 120 Alu.

Daher kommen wohl auch die 12/17Kg-Angaben der Werkstätten


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
nur originale, andere Hersteller können abweichen


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von camel
Hallo Leute,

wahrscheinlich werde ich für diese Frage gesteinigt, aber
Kann mir irgendwer sagen, welches Drehmoment zum Anziehen der Radbolzen bei der Alufelge verwendet werden soll?

ja nee, vor dem Problem standen wir jetzt auch, is wohl doch nich so einfach.

120 sind wohl doch zu wenig, mussten wir feststellen als die Burgerfrau auf der Autobahn fast ein Rad verloren hat largemarge

Die Angaben die ich so über die Alus gefunden habe reichten von 120 bis 140 NM confused

Einzig bei der Stahlfelge waren mit 170 NM die Angaben einheitlich.

Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
2 Doofe ein Gedanke ...

Zuletzt bearbeitet von Burgerfrau; 23/04/2009 18:45. Grund: Bürgi war schneller

G-aby
burgerfrau

463.204



H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
140NM

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ist ja ein luschtiges Zahlenspiel hier. Ich hätte auch noch eine Variante:

180Nm für Stahl
150Nm für Alu

Im WIS steht das, was cguenther gesagt hat.

Sucht euch was aus...


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die Werkstatt meines Vertrauens zieht mit 160 - 180 an.
Ich habe mich dann mit dem Meister auf 160 geeinigt (muss die Teile ja auch wieder lose bekommen).

120 ist eindeutig zu wenig - war nicht witzig, festzustellen, dass nur noch 2 Radmuttern übrig sind largemarge

Aber: Man kann damit durchaus noch ein paar Kilometer fahren (mußte ja irgendwie nach Hause kommen) wink

Hier spielt sicherlich aber auch die Technik beim Anziehen eine Rolle - ich bin da ja nicht so geübt und der Drehmoment hat Anziehpunkt zwar bestätigt - evtl. war die Kraftübertragung aber nicht so einwandfrei.

Ich nehm künftig daher beim Radwechsel auch lieber etwas mehr - sicher ist sicher. smile


G-aby
burgerfrau

463.204



Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
ok.. dazu gleich noch ein Punkt worüber die Meinungen - gelinde gesagt - auseinandergehen...

Meines Wissens gelten die Anzugsmomente nach DIN bei LEICHT (!) geschmierten Schrauben. Betonung liegt auf leicht, aber durchaus auch auf geschmiert...
Ich hab bei meinen Alus mit 130 Nm und leichtem Kupferpaste-film noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Grüße
Michi


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ahonn
Ahonn
Köln
Posts: 246
Joined: November 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,580,771 Hertha`s Pinte
7,410,919 Pier 18
3,494,512 Auf`m Keller
3,335,557 Musik-Empfehlungen
2,511,604 Neue Kfz-Steuer
2,322,474 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 494 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5