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Scheffinschinör
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Scheffinschinör
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rein rechnerisch soll meine Kiste 144 kmh laufen... tut die niemals nicht.....
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Das wird noch
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OP
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Hallo Gorli, Du hast doch Gebirge? Habe ich vorgehenden Wochen doch selbst angeschaut... Kiste nach unten und dan 150 km/st Rein rechnerisch... aber wäre doch schon wenn man 120 km/st hier auf den Autobahn fahren könnte. Bin fuer das übriche ganz zufrieden, habe noch keine schwere Laste gezogen, muss das mal nachste Woche versuchen... Grusse G-andreas
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Scheffinschinör
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ich habe frueher mal mit den 235/85 R16 und dem 0.8:1 bei ganz gutem Wetter und leicht bergab bei Volldrehzahl die 150 kmh geschafft... seitdem nie wieder... schon garnicht mit groesseren Raedern...
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Mogerator
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Hallo G-Andreas, Habe gerade Testfahrt gemacht. Im 4-en Gang krapp 130 also schon mal wie erwartet. im 5-en Gang 130. Warum zieht das G-erät nicht durch? Wo bleibt die Power?
Lufi ist von 280 GE Auspuff 2,25 inch (60,3mm) Auspuff hat nur einen absorptiondampfer von 50/60 cm durchschnitt 250mm und 60cm durchlass. Hast Du den Motor richtig eingestellt (Ventile, Steuerzeiten etc.)? @Gorli: Kein Motor im G braucht irgendwelchen Abgasgegendruck. Das war immer Unsinn, und das wird immer Unsinn bleiben. Ein Viertakter will frei atmen können. Manche Motoren sind aber empfindlich, was die Resonanzfrequenz im Gasstrom angeht (das ist u.A. das Prinzip des Schaltsaugrohrs, oder auch schon des Triebwerks der V1...)
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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DaPo,
wieso lief dann mein 617 ohne Schalldaempfer nur noch 70.... freier atmen wie Du sagst geht ja kaum noch....
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Hallo G-freunde,
Ab Montag soll ik Werte/Einstellungen vom Motor erst noch einmal ueberpruefen.
Finde das der Turbo viel Spiel hat (radiaal) und deutlich horbar ist. Viel mehr als beim Sprinter. Turbo komt rein bei 2000RPM? und hat bei 3000RPM? Power. Spurbare Turbolag, auch viel mehr als beim Sprinter, bei rasch durchschalten auf RPM zieht die Kiste gut. Elasticiteit: Motor muss bei 50 km/s erst RPM's bekommen vorher zie anfangt zu ziehen.
Motor lauft jedoch ziemlich gut, kein uebermassige Qualmen, das ganze vibriert noch etwas. Hatte schon drei/vier Monaten nicht gefahren. Lauft auch immer ein bisschen besser.
Grusse G-andreas
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Hi Gorli, DaPo,
wieso lief dann mein 617 ohne Schalldaempfer nur noch 70.... freier atmen wie Du sagst geht ja kaum noch....
Grüße DaPo
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Hallo, Finde das der Turbo viel Spiel hat (radiaal) Das ist natürlich per Ferndiagnose schwer zu beurteilen. Aber auch neue Lader haben Spiel. und deutlich horbar ist. Viel mehr als beim Sprinter. Ja, ist nicht ungewöhnlich Turbo komt rein bei 2000RPM? und hat bei 3000RPM? Power. Spurbare Turbolag, auch viel mehr als beim Sprinter, bei rasch durchschalten auf RPM zieht die Kiste gut. Elasticiteit: Motor muss bei 50 km/s erst RPM's bekommen vorher zie anfangt zu ziehen. Überprüfe mal das Wastegate, vielleicht klemmt das.
Grüße DaPo
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Hallo G-meinde,
Habe jetz das folgende gemacht:
* Lufi erneurert * Ventielspiel eingestelt * fummeln mit ALDA schraube (hat nicht viel gebracht) * Testfahrten gemacht * Injectorcleaner verwendet
4-en gang 128km laut GPS 5-en gang 132 laut GPS. I'am not impressed! Mit Slauch von ALDA getrennt und locker Druck wegblasend zieht die Kiste etwas langsamer topspeed im 5 ist dan 125km laut GPS... Mit viel RPM kan mann einigermass Druckaufbau auf den Slauch fühlen. So der Turbo macht etwas aber gefühlsmassig nicht was er machen soll.
Ende Woche kommt endlich mein Turbodrukmesser heim!
Freundlichen Grusse,
G-andreas
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Dauerbrenner
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Hallo Andreas, der Schlauch, der zur Alda Dose geht, sollte Ladedruck haben, also etwa 0,8 bar bei Drehzahl. Original ist da noch ein Ventil zwischen Turbo und Aldadose, vielleicht ist dieses defekt oder öffnet nicht. Schliesse mal den Schlauch direkt am Turbo und an der Alda Dose an, der Druck ist notwendig, damit die Einspritzpumpe mehr Dieselmenge zuteilt- ohne Menge keine Leistung. Weiterhin solltest Du mal alle Dieselfilter erneuern, da gibts auch oft Probleme. Ich hatte an meinem OM617a ein Druckmanometer verbaut, man konnte daran sogar erkennen, daß die Filter sich langsam zusetzten! Und wie zuvor schon geschrieben kontrollieren, ob das Wastegate-Ventil im Turbogehäuse richtig geschlossen ist, sonst ist kein bzw. nur verzögerter Druckaufbau möglich.
Gruß Johannes
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