Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
karakum Offline OP
Der mit der Feuerschale tanzt
OP Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Hallo,
Kurt hatte ja mal einen thread über die Mindestausstattung für die Wüstentour begonnen Link zum thread
Nunmehr die Frage: Welche Gurte habt Ihr?
Nach vielen Recherchen weiss ich, dass 7fache Tragfähigkeit gebraucht wird, also ca. 28 to Bruchlast.
Gibt´s Erfahrungen mit Herstellern/ Händlern zu Qualität? Die Preise können ja ins Unendliche gehen...
Grüsse in die Runde


Das Beste kommt noch.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2006
Posts: 36
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Feb 2006
Posts: 36
Hallo "Karakum" (hast du auch einen Namen?)

Wir benutzen einen 10t/10m Bergegurt der Firmen Mammut/Spannset. 7-fache Last ist meiner Meinung nach übertrieben. Mit unserem Gurt haben wir einen eingesandeten 8t Mercedes LKW mit Gefühl und Verstand raus gezogen. Das schlimmste was ich immer wieder sehe : 3m Anlauf bis sich der Gurt streckt und Vollgas - bei denen reicht nicht mal die 10 fache Reissfestigkeit! Von der Belastung am Fahrzeug möchte ich gar nicht reden. Lieber Zeit in die Vorbereitung der Bergung investieren, und danach mit weniger Aufwand bergen. Zum Preis : gute Qualität hat keinen "geilen" Preis, dafür kann man den Gurt viele Jahre benutzen.

Gruss
Rene

F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Moosmatt
Hallo "Karakum" (hast du auch einen Namen?)

Ja-

"der mit der Feuerschale tanzt"

grin grin grin

Sorry Karakum, der musste sein :-)
Gruss Kurt

Joined: Jul 2008
Posts: 78
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 78
Hallo Karakum
ich habe eine 9m Gurte von Spannset,die wie ich vorhin mit Schrecken feststellte nur 1000kg geprüft ist. Jedenfalls hat Sie bei zahlreichen Bergungen weitergeholfen, ich denke die haben ziemlich grosse reserven eingebaut,mein Bremach wiegt 4,5Tonnen! Mein Rat kauf die Bergegurte nicht zu kurz 9 bis 12m denke ich muss sie schon sein.
Gruss Peter

Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Hi,

meine Gurte sind 9m lang und angebl. für 9t zzgl x-facher Sicherheit zugelassen.

Wichtig ist, auf die Sicherheit beim Bergen zu achten! Also immer mittig über den Gurt eine Decke, Jacke o.ä. und Abstand halten! Ich habe erlebt, wie ein o.g. Gurt beim Bergen einens Geländewagens 4 Stck Schraubenköpfe M10 10.9 der AHK durch den Rahmen eines 12t-4x4-LKW gezogen hat. Ohne großen Ruck. Der Gurt hat gehalten.
Bei der anschließenden Untersuchung durch die Dekra wurden keine techn. Mängel festgestellt.

Gruß

Rocky

Zuletzt bearbeitet von Rocky; 29/04/2009 18:27.

Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Rocky,

könntest du das mit der Decke nochmal erklären?
Bedeutet das, wenn was reißt, wirkt die Decke oder die Jacke als "Bremsfallschirm"?
Abstand halten ist klar.
Danke

Bernd

Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482

Bedeutet das, wenn was reißt, wirkt die Decke oder die Jacke als "Bremsfallschirm"?

Jou!!!

Zuletzt bearbeitet von Rocky; 29/04/2009 17:13.

Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Joined: Aug 2004
Posts: 32
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Aug 2004
Posts: 32
oder anderst gesagt:
bergegurte oder auch die stahlseile beim winchen dehnen sich leicht und nehmen deshalb spannung und energie auf. wenn so was reißt schnalzt es umsich weil die energie ruckartig freigesetzt wird. mit einer jacke oder decke drüber soll erreicht werden das sich des seil/ der gurt drin verhättert und deshalb nicht rumschnalzt.

z.b. die kunststoffwindenseile nehmen selbst keine energie auf weil nicht dehnbar und deshalb fallen die wenn se reissen einfach runter und schnalzen nicht.

somit sind die dehnbaren gurte, egal ob se wie solche "haschikens" oder so ungefähr sich um ca 25% dehnen oder standartbergegurte mit ca 5%, immer auch ne glaubensfrage.

was meiner meinung nach aber totaler quatsch und total gefährlich ist, die meinung dehnbaren gurt (25%+) nehmen anhängen und mit schwung und vollgas reinbreschen.

gruß aus franken

andreas

Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
karakum Offline OP
Der mit der Feuerschale tanzt
OP Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Danke für die vielen Antworten. Ich wunderte mich über die Bezeichnung beim Därr. Ich schaute dort, da ich von den vorherigen Befahrungen noch die roten Gurte habe, mit denen ein Pickup locker gezogen werden konnte. Natürlich nicht mit Anlauf- Und- Hopp.
Da gibt es die gelben Gurte im Katalog, die als LKW- Gurt bezeichnet, aber eit unter 28 t Bruchlast liegen.

In einem anderen (Allrad- LKW-) Forum gab es diese Glaubensdiskussion lange und mehrmals und man einigte sich bei 7facher Bruchfestigkeit, weshalb ich bei 28 t landete. Dass da nichts ist mit Geiz- ist- Geil, war mir schon klar. Aber wenn so eine Leine 150 EUR und mehr kostet, dann fängt auch der Grosszügigste an, das in Arbeitszeit umzurechnen...

Die Jacke der Beifahrerin (meistens ist keine andere da ;-) ) hilft nach meiner Erfahrung, um die Auflagefläche des Seils zu vergrössern oder die Schärfe der Spannung zu mindern, wenn´s doch ruckt... Für längere Strecken ist sie auch StVO- gerecht als Warnwimpel zu gebrauchen, solange der Fahrer die Bratpfannenschläge von rechts erträgt.

Gelernt habe ich jetzt, dass ich mir wohl keine neuen Gurte kaufe, sondern die vorhandenen lieber zweifach nehme und Vorsicht walten lasse.

Grüsse von dem,
der mit der Feuerschale tanzt

PS an Kurt: Alles bestens, nichts mehr zu sehen, salonfähig/ 2 Sätze STAUN geordert, ordentlichen Dauerlauf- Kompressor dazu.


Das Beste kommt noch.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,235
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,235
Likes: 233
Ich empfehle diese Firma.

http://www.recreatieve.nl/sleepkabelshop/?p=

Sind sehr gute Produkte, ich schwöre mittlerweile aus eigener Erfahrung auf die elastischen Bergegurte, was anderes kommt mir nicht mehr an den Haken.

Grüsslix Ozy


It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 238
Joined: April 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,614,806 Hertha`s Pinte
7,419,415 Pier 18
3,496,395 Auf`m Keller
3,344,499 Musik-Empfehlungen
2,514,756 Neue Kfz-Steuer
2,326,326 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 317 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,235
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,750
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5