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Wie ich mir gedacht habe, wissen einige nicht was für Gurte sie besitzen. Seit vielen Jahren sind Hebegurte genormt, das heisst ihre Eigenschaften genau definiert. Sicherheitsfaktor 7, Farbcodierung, 30 mm Gurtbreite je t Tragfähigkeit. Beispiele: 1000 kg, violett, 30 mm 2000 kg, grün, 60 mm 3000 kg, gelb, 90 mm Die von einigen bekannten Ausrüstern angebotenen Bergegurte (rot, 60 mm Gurtbreite) mit einer angegebenen Bruchlast von 6 Tonnen sind gerade mal 850 kg „Bändel“ ausserhalb der Norm und haben nicht mal die Eigenschaften der 1000 kg Hebegurte. Anmerkung, es gibt Abschleppgurten für LKW mit den Bruchlasten 21t, 35t, 56t. Schäkel haben einen Sicherheitsfaktor 5, nur solche verwenden, welche Beschriftet sind. Zur grünen Gurte 2000 kg gehört dann ein Schäkel 3250 kg. Ein Problem stellt aber auch ein geeigneter Anschlagpunkt am Fahrzeug dar. Abschleppösen taugen wohl nichts. Vorschläge, Problemlösungen? Hier noch ein Warnhinweis der Firma Woick: Warnhinweis: Gelegentlich werden wir nach elastischen Gurten gefragt – diese könnten wir grundsätzlich beschaffen, aber aus Sicherheitsgründen lehnen wir, wie auch professionelle Bergungsunternehmen, die Verwendung elastischer Bergeelemente ab. Das Ziel einer Bergung muss eine schonende und kontrollierte Kraftübertragung auf das zu ziehende Objekt sein. Die von einem Zugfahrzeug erzeugte Zugkraft ist logischerweise absolut unabhängig von der Elastizität eines Bergegurtes. Fährt man jedoch mit Schwung in ein elastisches Seil/Gurt (nur so kann kurzzeitig eine höhere Zugkraft aufgebracht werden), geht man ein nicht kalkulierbares Risiko ein, eine Kontrolle der bewegten Last ist dann im Wesentlichen dem Zufall und dem Glück überlassen. Nicht nur wir empfehlen die ausschliessliche Verwendung von Hebezeugen mit geringstmöglicher Elastizität, also vorgerecktes Polyester, Kevlar, Dyneema, Stahl. Schön, nur was ist wenn das ziehende Fahrzeug nicht in der Lage ist die Notwendige Zugkraft aufzubauen, beispielsweise wegen mangelnder Traktion im Sand? Vorschläge, Problemlösungen? Wo rohe Kräfte sinnlos walten… http://www.youtube.com/watch?v=8lzSc3CrTrQhttp://www.youtube.com/watch?v=HEtuO-Mh9Lghttp://video.google.com/videoplay?docid=8706033126307253200http://videos.streetfire.net/video/How-NOT-to-pull-a-truck_640216.htmGruss Rene_W
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✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
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✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
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Warum wird denn bei Bergegurten nicht dasgleiche Material wie bei Hebegurten verwendet? Norm usw.
servus H. quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
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Das wird noch
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Das wird noch
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Hallo Rene Das mit den genormten Bergegurten funktioniert wohl noch nicht so richtig. Meine Gurte ist grün und 6cm breit sollte also nach deiner Liste auf 2 Tonnen geprüft sein. Da hängt aber noch so ein kleines blaues Kartchen dran das die Gurte nur für 1000kg zulässt, je nach Lastaufnahme bis 1400kg. Und das beste kommt noch, der Outdoorladen der dieses Produkt verkauft spricht von 6 Tonnen bruchlast. Gruss Peter
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Hebegurte müssen sehr strengen Vorschriften entsprechen. Es ist immer die Rede von Tragfähigkeit welche nicht überschritten werden darf, und dem Sicherheitsfaktor 7 für textile Gurten und Seile. Bei Bergegurten sieht das wohl anders aus. Da ist die Rede von der Bruchlast. Als Beispiel: die Firma Meili schreibt bei den LKW Schleppstruppen, als Basis dient eine Rundschlinge mit verstärkten Schlaufen plus Scheuerschutz. Das erklärt die Werte der angegebenen Bruchlasten 14t, 21t, 35t, 56t. Nun ist es halt so, dass im Hobbybereich manchmal eigenartiges Material in den Handel kommt. Manche Outdoorladen lassen nach eigenen Wünschen herstellen, wollen sogar bewusst eine grosse Dehnung, der Hersteller liefert dann was bestellt wurde. Wo man sich schlau machen kann: http://www.hebezone.de/ http://www.spanset.ch/ http://www.zurrfix-ch.ch/ http://www.meili-aktuell.ch/ http://www.brugg.com.pl/docs/rh-gurte-sd.pdf Gruss Rene_W
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Süchtiger
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Für den dens interessiert:
Hebezone und Meili haben den gleichen Geschäftsführer und entsprechend seeehr viele identische Produkte.
Gruß Markus
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Iveco Toyo Fahrer
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Iveco Toyo Fahrer
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Meine Gurte sind schon ziemlich alt. 10 Meter lang, Rote Farbe und waren angegeben für 10 Tonnen. Altersbedingt denke ich mal haben sie etwas gelitten (allerdings ohne offensichtliche Verletzungen) und ihre Farbe ist heller geworden. Dass Sie noch einen eingegrabenen Wrangler aus tiefem Matsch reissen können haben sie neulich erst bewiesen aber ich denke schon dass ich sie gleich mal auswechseln muss. So ein kinetisches weisses 2 cm dickes Seil besitze ich ebenfalls, denke aber dass seine Bruchlast weit unter meinen gurten liegt. Ohne es genau zu wissen denke ich dass es für 7 T angegeben war.
Was mir ebenso wichtig wie die Gurte oder Seile ist, sind anständige Schäkel. Unter 10 Tonnen will ich also kein solches Ding haben. Mittlerweile gibt es einige die schwören auf selschäkel wie sie desöfteren im Marine Sektor gebraucht werden
Zuletzt bearbeitet von Romain; 02/05/2009 16:27.
Romain -voyageur entre les cultures-
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Im Schwitzkasten
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Ich habe als Gurte grundsätzlich Hebegurte im Fachhandel für Forst- und Kranbedarf gekauft. Gibt es auch als Ebay-Shops - hier, z.B.: http://stores.ebay.de/bergen-sichern-heben . Sind vielleicht nicht super-billig, folgen aber den einschlägigen Normen. Dabei habe ich einen Mix aus 60mm-Gurten mit 2 Tonnen Hebelast (grün), und 90mm Gurt mit 3 Tonnen Hebelast (gelb) und einem stinknormalen Abschleppseil vom Touring Club. Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Der mit der Feuerschale tanzt
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Der mit der Feuerschale tanzt
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Das war eben der Grund meiner Frage, Marcus. 2 t Hebelast sind für Dein Auto vermutlich die Hälfte des Kampfgewichts, selbst die 3 t sind noch nicht ausreichend. Oder ist die Sicherheitsformel zu weit hergeholt, dass die 7fache Hebelast (=Fahrzeuggewicht) gegeben sein muss?
Das Beste kommt noch.
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Hallo,
Hebelasten müssen aus meiner Sicht enorm höere Vorschriften erfüllen, da reden wir von Gewichten die über eueren Köpfen schweben. Nicht daran zu denken wenn 2 Tonnen am Kran sich selbständig machen.
Was genau unter Bruchlast zu verstehen ist weiss ich nicht, jedoch denke ich das ein Reissen des Seils bei Zug an einem Auto (bei richtigen Sicherheitsvorkehrung) weniger an Schaden anrichtet.
Zu dem (von der Anfangsphase abgesehen) wandelt sich die Last in eine rollende um und die Kraft sollte sich doch dann x-fach veringern??
Gruss Kurt
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Was genau unter Bruchlast zu verstehen ist weiss ich nicht Nach meinem Verständnis darf der Gurt (oder was auch immer) nicht vor erreichen der Bruchlast reissen. siehe auch Wikipedia
Zuletzt bearbeitet von J9_Andy; 03/05/2009 14:59.
Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90 ...ein Quantensprung...
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