Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#328722 06/05/2009 14:10
Joined: May 2002
Posts: 57
W
Wolle Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
W
Joined: May 2002
Posts: 57
Hallo,
hab da mal ne versicherungstechnische Frage an die Spezialisten.
Folgender Fall:
Habe Ende Januar einen Zweitwagen gekauft. Habe diesen dann online bei einer Direkt Versicherung angemeldet, aber nicht bei der Versicherung, bei der der Erstwagen versichert ist. Das sollte jedoch kein Problem sein, beim Ausfüllen des Formulars wird ja dann auch nach der SF Klasse des Erstwagens gefragt, sowie auch bei welcher anderen Versicherung, damit man auch einen Schadensfrieheitsrabatt bekommt. Konnte zwar nicht den gesamten Schadensfreiheitsrabatt in Anspruch nehmen, aber zumindest auf 30%. Soweit alles klar, hat auch gut geklappt.
Nur kam jetzt, immerhin 3 Monate später, eine Aufforderung der Erstwagenversicherung zur Nachzahlung, da sie jetzt den Erstwagen auch höher einstufen.
Makler meint das wäre rechtens. Ist das wahr, nur weil ich einen Zweitwagen bei einer anderen Versicherung habe, wird Versicherung für Wagen Nr. 1 teurer.
Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, und bin gespannt was die Experten meinen.

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Also diese Tarifvereinbarung ist nicht unbedingt üblich - bei uns und unserer neuen Mutter gibts das aktuell nicht.

Aber das kann jede Versicherung für sich selber im Bedingungswerk festschreiben und gerade bei den Direktversicherern habe ich da schon die merkwürdigsten Vorgaben gesehen largemarge

Da hilft nur das Studium der Versicherungsbedingungen ....

Wieviel Jahre man für den Zweitwagen "geschenkt" bekommt, ist auch nicht überall gleich. Wir haben 2 Jahre - bei unserer Mutter gibbets sogar 3. Auch habe ich schon bei Direktversicheren gesehen, dass der Zweitwagen wie der 1. eingestuft wurde - natürlich ging dann bei einem Schadensfall auch für beide Fahrzeuge der Beitrag hoch wink


G-aby
burgerfrau

463.204



Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Hallo

das Du nicht den ganzen SF-Klasse übernehmen konntest liegt wohl daran das die SF-Staffel bei dem Direktversicherer kürzer ist, 30% sind ja eigentlich Ende der Fahnenstange.

Einen Zweitwagen bei einer anderen Versicherung, habe ich meine Zweifel das das geht. Ich denke die sind von einem ganz normalen Versichererwechsel ausgegangen, das sozusagen bei deiner ersten Versicherung gekündigt hast.



Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
Joined: May 2002
Posts: 57
W
Wolle Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
W
Joined: May 2002
Posts: 57
Morgen,
erst mal danke für das schnelle feedback. Ja, schon merkwürdig die ganze Sache, bin auch ziemlich verunsichert, haha.
Klar, Direktversicherer immer mit Vorsicht zu geniessen, war mir auch bewusst.
Aber mit denen scheint momentan alles ok zu sein, dass ich nicht den ganzen Rabatt geniessen kann, war mir schon klar.
Es ist jedoch die Versicherung des Erstwagens, und das ist kein Direktversicherer, die den Erstwagen von heute auf morgen auf 140% bzw. 115% hochsetzt, und das find ich ziemlich heavy, und ob das seine legale Richtigkeit hat.
Beim Stöbern bin ich noch auf folgendes gestossen:
http://www.kfz-versicherungen.cc/zweitwagenversicherung.html
klar, ist jetzt nicht ne offizielle Gesetzesseite, aber scheint doch recht seriös zu sein.
Naja, werde mich nachher gleich in die Warteschleife hängen, gucken was dabei raus kommt.
Cheerio

Joined: Jan 2005
Posts: 542
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2005
Posts: 542
Hallo,

es gibt die Sondereinstufung für Zweitwagen. Bei uns sind das 85%, wenn das Erstfahrzeug auch bei uns versichert ist oder wenn ein "Terminantrag" für den Erstwagen vorliegt.

Bei Deinem Fall ist folgendes passiert : "SFR-Übertragung auf das neu hinzukommende Fzg."
Der Direktversicherer hat sich Deinen Rabatt vom Erstfahrzeug geholt. Das Erstfahrzeug hatte dann keinen SFR mehr und wurde umgestuft. Wahrscheinlich SF 1/2, wenn die das nach Führerscheinregelung gemacht haben. Mit ein wenig Pech bei SF 0. Mit ein wenig Glück bei SF 2.


viele Grüße
Frank


***A horse, a horse, my kingdom for a horse!***
Joined: May 2002
Posts: 57
W
Wolle Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
W
Joined: May 2002
Posts: 57
Wow,
das ist möglich.
Habe ich da also irgendwas im Kleingedruckten übersehen, irgendwo muss das doch dann stehen.
Stimmt also die Aussage nicht: Kommt ein Zweitwagen dazu, bleibt der Versicherungsvertrag des Erstwagens unberührt....
Dann wäre ja die ganze Sache mit Zweitwagen Rabatt übernehemen Banane. Welche Versicherung macht dann gross Kasse, die Erstversicherung, die das Geld einzieht, oder schiebt sie das weiter an die Zweitversicherung.
Grüsse

Joined: Jan 2005
Posts: 542
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2005
Posts: 542
Hi,

so pauschal kann man das auch nicht sagen.
Kommt darauf an, wie man das haben will.
Vorausgesetzt der Erstwagen ist bei mir versichert dann kann man den Zweitwagen folgendermassen versichern :

Der Erstwagen behält seinen SFR
Der Zeitwagen bekommt SF2

oder ich nehme den SFR für das neue Fahrzeug
und der "alte" bekommt die SF2

Das kommt darauf an, was für den Kunden günstiger ist - so biete ich das zumindest an.
Meißt muß man da schon ein wenig hin und her rechnen.


Ist der Erstwagen bei einem anderen Versicherer wird es ein wenig komplizierter mit dem SFR.


Und welche Gesellschaft das Geld einzieht behält es auch, da wird nichts hin und hergeschoben.


viele Grüße
Frank


***A horse, a horse, my kingdom for a horse!***

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
chico
chico
Dreiländereck
Posts: 120
Joined: February 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,576,460 Hertha`s Pinte
7,410,430 Pier 18
3,494,492 Auf`m Keller
3,335,536 Musik-Empfehlungen
2,511,569 Neue Kfz-Steuer
2,322,451 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (karli.k), 482 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5