Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hmm, im WHB, also in dem meinigen, es gibt einige unterschiedliche WHBs, musste ich mal feststellen, ist schon klar was wofür da ist und wie das eingestellt wird. Mag sein, daß es einen Unterschied macht, ob man Kfz Mech mal gelernt hat oder nicht. Auch mir sind so einige Aufführungen im WHB unverständlich, aber bei der Pumpe gehts, meine ich.

Um das gute Stück eben richtig einstellen zu können, brauchste mehr als nur den guten Willen. Praxisnahe Grundeinstellungen sind eben nicht gegeben, scheint es mir aber ich bin mir auch ziemlich sicher, daß wir nicht alles an passender Literatur dazu haben.
Das WHB muss weitere Ergänzungen, auch zur Pumpe, haben, sonst sind bestimmte Arbeiten nicht machbar, sprich, die Infos aus dem WHB allein reichen nicht. Vieleicht direkte Reparaturanleitungen, so wie bei anderen Fabrikaten auch. BMW hat sowas, zumindest früher mal, gehabt, zu Lehrzeiten, ist lange her.

Offenbar braucht man eine Möglichkeit zur Ablesung der Pumpendrehzahl. Hat man diese, ist alles weitere offenbar recht einfach.
Die Vollast Einstellschraube drückt durch das Gehäuse auf einen Einstellhebel, dieser wird halt bewegt, je nach dem wie die Schraube durch oder zurück gedreht wird.
Auswirkungen hat das offenbar nur auf das Vollastverhalten des Motors, ist also im normalen Betrieb eher weniger merkbar, wann und wie lang fährste mit Vollast ..............
Auswirkungen dürfte das lediglich auf die Endleistung des Motors haben, sprich, keine V-Max mehr wie gewohnt, bei dem Ausfahren der Gänge kommt etwas früher schon nix mehr, sag ich jetzt mal so. Vieleicht steigt noch der Verbrauch und es qualmt hinten heraus. Da stellst Du ein paar mal herum und testest das Vollastverhalten dann jedesmal, ist mühsam, okay, und hast es nach einer Weile geschafft. Wie geschrieben, kaputt machste da nix.

Aber wir können hier reden/schreiben, Nissan kommt es offenbar darauf an, den ganzen Weg der Einstellung korrekt zu gehen. Ob das so nötig ist oder ob es da Kniffe gibt, weiss sicher nur Nissan selbst und vieleicht ein paar Schrauber, die das in etlichen Versuchen selbst herausgefunden haben und ich bin mir sicher, daß einige davon hier im Forum herumlungern ;o)

Ich für meinen Teil würde unabhängig vom Forum hier direkt bei Nissan anfragen, würde mit meiner Ergänzung SD33T Seite EF 18 bis 19 oder mehr da vorbeifahren und sagen"nu erzähl mal, wie mach ich das ohne Geräte, Abklemmen der Düsenleitung und Anschaffung teurer Geräte zur Drehzahlmessung.
Hat bisher immer gut geklappt, bei meinem..........

Was mich dann auch mal interessieren würde, ob es eine Optimierungseinstellung der Pumpe gibt, um dem System etwas mehr "Biss" oder so aus dem "Ärmel" zu locken.
Denn das sagt einem auch Nissan nicht, allein weil sie es meist nicht wissen. Wer kann heute noch eine Reiheneinspritzpumpe einstellen, so mit allem drum und dran ?
Ich hab das mal gelernt, dann nie wieder gemacht, heute weiss ich noch, ich hab das mal gelernt, damit hat es sich whistle

Ich finde die beiden bisherigen Werte absolut nicht aussagekräftig, für mich ergibt sich da kein Wert, den ich nun an Deiner Stelle für mich ableiten könnte.
Aber wie schon geschrieben, ich würde der Vollastschraube da keine so hohe Bedeutung einräumen, einfach so aus dem Mechanikererfahrungskästchen heraus ;o)




Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
::::: Werbung ::::: JP
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Klar kan man dem Motor mehr biß verschaffen. Einfsch den Förderbegin der Pumpe verstellen. Irgendwo habe ich auich mal einen Fred gelesen wo stand wie das geht. ...Hat aber den Nachteil, dass der Motor stärker thermisch belastet wird....wenn Du in die falsche Richtung drehst, verstellst Du die Einspritzung so, dass der Motor mechanisch höher belastet wird. Also beide zu großen Abweichungen lasen den Motor auf Dauer sterben...

Zuletzt bearbeitet von Patroler; 14/05/2009 03:23.

Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Hallo,
mich würde das Thema bzw. ein ähniches auch interressieren:
Zitat
Einfach den Förderbeginn der Pumpe verstellen


Mein Patrol 160; (3,2td) steht ja leider in Afrika, daher kann ich das nicht ausprobieren, aber:
-springt nicht mehr so gut an, und hat auch nicht mehr die Leistung bzw. Endgeschwindigkeit wie früher. mad
Vollgepackt sind so 110km/h möglich

Zustand: akzeptabel, Motor braucht kein Öl und Wasser, aber 325 tsd.Kilometer. Motormäßig habe ich in 100.000 km nix gemacht, außer Wartung d.h. Ölwechsel alle 7tsd. Vor der Handpumpe/Entlüftung habe ich einen extra Filter hängen. ich sollte daher keinen Dreck in dem "berühmten" Filterelement in der Handpumpe haben.Inschahallah wink

Kann ich:
a)- an der Pumpe sehen/prüfen ob Förderbeginn, Druck usw. noch stimmen also im Soll liegen.
b)- wollte ich einfach mal ESD mitnehmen. Ich habe hier welche rumliegen, die würd ich abdrücken lassen und auf den Sollwert laut Handbuch einstellen lassen. Aber das bringt mich zu Punkt a.

Problem: ich will nix groß zerlegen ohne vorher zu wissen was auf mich zukommt. Ach ja, mein WHB liegt im wagen grin

In Russland lief der Wagen gefühlte 100% besser, also richtig geil. Hatte Leistung und verbrauchte weniger. Haben die einen anderen Diesel als wir (mit Schwefel)?

Gruß Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Gut, vergessen wir das Thema "Biss"........

Der Kraftstoff hat in Africa ganz erhebliche Qualitätsunterschiede, ist eigentlich auch bekannt. Wie der in Russland allerdings so qualitätsmässig ist..........
Und unserer in D hat inzwischen bis zu 7% Biosprit und ich traute dem Zeug schon vor der Mischerei nicht mehr wirklich. Mal kommste mit der gleichen Menge ~100km weiter mal nicht.

Pumpe einstellen+prüfen geht nicht ohne Sonderwerkzeug Messuhr laut WHB Ergänzung.
Ein Sonderwerkzeug Winkeleisen brauchste dann irgendwann auch noch und noch eine weitere andere Messuhr und Halter und Adapter.
Für mich sieht das nach "ich lass bei Nissan oder Bosch machen" aus, definitiv, aber vorbehaltlich irgendwelcher Schrauberlösungen. Ich scan Dir die Bereiche ein, wenn Du sie brauchst.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Dafür eine Berschreibung währe natürlich nett....leider kenn ich mich mit Blockpumpen nicht aus. Ab 100 KW Zylinderleistung bin ich ansprechbar.....und da gibt es keine Blockpumpen mehr...

Der Schwefelgehalt würde den Heizwert erhöhen und somit den Verbrauch verringern......alerdings würde man das an der vergammelten Abgasleitung merken. Sicherlich auch in Arfrika...


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Ja, ich frag da mal bei meinem freundlichen nach, ob die da mal direkte Reparaturleitfäden haben und ob man da mal eine Kopie............

Bis dahin muss eben das reichen, was wir haben. Wer also die paar Seiten betreff der ESP Einstellerei braucht, per PN wink


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: May 2004
Posts: 42
macfee Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2004
Posts: 42
k260, deine antwort klingt doch schon mal recht positiv für mich.
sofern die besagte schraube nur eine sekundäre rolle im normalbetrieb spielt,
brauch ich mir darüber auch keinen kopf mehr machen.

ich find´s nur etwas verwirrend und dämlich, daß nissan für die gleiche schraub verschiedene bezeichnungen verwendet,
so ist zb. in der whb-erweiterung sd33t unter EF-19 (SEF366B) die Vollast-Einstellschraube als solche benannt,
wobei sie unter EF-8 (SEF353B) lediglich als Anschlagschraube gekennzeichnet ist.


@patroler:
jepp, den fred kenn ich auch, nur gehts dort um die verteilerpumpe vom rd28t und nicht um unsere reiheneinspritzpumpe des sd33t.
auch wenn da steht, man könne es leicht auf den 2,3td umlegen, ist es nicht so,
denn es sind zwei grundverschiedene pumpen.

"mehr biß" würde mich demnach schon interessieren,
aber nur, wenn es auch wirklich um die pumpe des sd33t geht
und man es als ein klares "how to" bezeichnen kann.


Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
STOP, Kommando zurück.

Hmm, EF 8 sieht so schön anders aus. Nach EF 8 befindet sich die Vollast Einstellschraube ganz woanders als bei EF 19 beschrieben. Da wo wir herumschrauben wird offenbar der Druck geregelt. Die auf EF 8 gezeigte Vollast Einstellschraube ist auf EF 9 SEF356B und weiter gut zu sehen, wie sie den Vollast Einstellhebel "bedient". Auf EF 19 Bild FGO100 ist das deutlicher gezeichnet. Nun sehen wir auf Bild SEF366B, wo die Vollast Einstellschraube(3) sein soll, sie aber nicht ist. Ich gehe hier von einem Druckfehler aus, denn die Vollast Einstellschraube wird mehrfach an anderer aber immer identischer Stelle gezeigt(EF 8, EF9 auf den Bildern etc.) aber eben nie an der auf Bild SEF366B gezeigten Stelle.

Somit haben "wir" an der Anschlagschraube herumgespielt. Dahinter befindet sich, nach Scheiben, Ringen, einer Feder etc. eine Membran. Ich vermag hier nicht abzuschätzen, welche Wirkung eine Veränderung der Einstellung der Anschlagschraube hier hat, ich vermute aber, daß auch hier minimale Abweichungen kein Beinbruch ist, aber das ist ausdrücklich nur eine wilde Spekulation.

Auch würde mich mal , nebenbei, interessieren, was an der auf Bild SEF366B gezeigten "Einstellschraube" (4) denn nu eingestellt werden kann.
Vieleicht kann ja einer der Wissenden dazu und zur Anschlagsschraube mal etwas zum Besten geben wink


Mal nebenbei, @macfee, welche Auswirkungen hatte denn die Fummelei an der Anschlagschraube bisher praktisch ?

Und gut, daß Du nochmal EF 8 erwähnt hast, sonst wäre ich wohl nie darüber gestolpert.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Hallo,
@K260
Zitat
Der Kraftstoff hat in Africa ganz erhebliche Qualitätsunterschiede, ist eigentlich auch bekannt.
Das ist mir natürlich schon bekannt. Nur dass in Russland der Diesel von so erlesener Qualität ist nicht grin


Zitat
Pumpe einstellen+prüfen geht nicht ohne Sonderwerkzeug Messuhr laut WHB Ergänzung.
Naja, sowas hab ich befürchtet. Dann lass ich dass wohl besser. Denn der Wagen soll ja auch wieder zurück. Ist denn bei jemanden der das mal gemessen hat ein "Verschleiß" bzw. sind veränderte Einstellwerte aufgefallen? Ich tippe eigentlich schwer auf die ESD. Also ein Suboptimales Spritzbild oder dergleichen. In die Pumpe habe ich großes Vertrauen.

Zitat
Ich scan Dir die Bereiche ein, wenn Du sie brauchst.
Wenn du das ohne Probleme machen kannst, ist es sehr nett. Beeilen brauchst du dich aber nicht! ich habe nämlich nur ne kleine Rep. Anleitung, ohne Ergänzung. Danke yahoo
bis dann
Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Nochmal ich,
in einem alten Beitrag:
Zitat
die düsen hatten nur noch einen öffnungsdruck von 55-70 bar und ein spritzbild, das seinen namen nicht verdient hat(sabber, spotz). 110 bar sollten es laut nissan werstatthandbuch sein.
Das vermute ich jetzt auch mal bei mir. Nur nicht so schlimm.
Zitat
ich hab den druck dann gleich auf 130 bar hochgesetzt. die einspritzpumpe kann auch noch wesentlich mehr druck aufbauen, ohne schaden zu nehmen, das spritzbild wird bei erhöhtem druck aber gleich wesentlich besser(feiner)
Das hört sich jetzt für mich eigentlich recht simpel an. Aber an welcher Schraube drehst du denn da kratz
Zitat
dann hab ich den förderbeginn an der pumpe etwas früher getuned, um den erhöhten druck der düsen zu kompensieren. der patrol läuft seither wie ein uhrwerk, tacho 160 und schnurrt im stand wie ein kätzchen.
Ab jetzt werd ich wirklich neidisch blush. Also 160 muss ja nicht sein. Da Pfeift der Wind sicher unangenehm durch die Rostlöcher, aber das hört sich nach Hexerei an lagerfeuer

Wo bist du, Hexenmeister der Nissan Motoren?

Gruß Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 238
Joined: April 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,623,815 Hertha`s Pinte
7,421,522 Pier 18
3,496,609 Auf`m Keller
3,344,828 Musik-Empfehlungen
2,515,539 Neue Kfz-Steuer
2,327,542 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, berlinator), 311 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
PeterM 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5