Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
OP Offline
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
Die Ziele und Forderungen mögen ja durchaus berechtigt sein. Und Streik an sich - sei es den Müll liegen zu lassen oder die Bahn stillzulegen ist auch absolut legitim. Aber seinen Willen rücksichtslos auf dem Rücken unserer Kinder durchsetzen zu wollen halte ich gelinde gesagt für moralisch verwerflich und einer Gewerkschaft sicher nicht würdig.
Für die, die nicht wissen worum es geht - ab dem 15. gibt es eine Urabstimmung in der Verdi aufruft, die Kitas zu bestreiken. So würden die Kleinsten dann nicht im Freundeskreis spielen, sondern sich bestenfalls in einem Büro langweilen, wo sie zur Ruhe gewungen werden, öfters aber wohl vor dem fernseher geparkt oder sich gleich alleine zu Hause oder auf der Strasse sich selber überlassen. Verdi könnte auch die Rathäuser mit allen Kindern besetzen und blockieren, aber die Kinder so fallenzulassen um die eigenen Ziele zu verfolgen ist eine Schande.

Just my 2ct...

Carsten ;-)


B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
ja, und nun, Streik soll ja auch treffen. Ich habe auch ein Kind und unterstütze Streik dennoch. Streiks sind erstens ein Grundrecht und zweitens ein adäquates Mittel, seine Forderungen durchzusetzen. Weil die Sozialberufler weniger streiten, werden dort niedrigere Löhne bezahlt. Die Eltern sollen druck machen, damit der Streik nicht lange geht.


Atze (Beamter-Streikverbot)


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
OP Offline
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
Streik ja, siehe mein zweiter Satz, aber bitte unter Männern (lies: Erwachsenen) und nicht auf dem Rücken der Kids, die weder verstehen worum es geht noch sich wehren können.


B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a

Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Original geschrieben von ariane44
... Aber seinen Willen rücksichtslos auf dem Rücken unserer Kinder durchsetzen zu wollen halte ich gelinde gesagt für moralisch verwerflich und einer Gewerkschaft sicher nicht würdig.
....

Wieso auf dem Rücken der Kinder?

Das kann man sicher verhindern, wenn man sich als Eltern entsprechend organisiert und dafür sorgt, dass es eben nicht zu Lasten der Kinder geht.

Dann geht es zu Lasten der Eltern - wie bei den anderen Streiks auch und schon ist das Problem gelöst.

In solchen Situationen muss man mal die Versorgungs- und Anspruchsdenke ablegen und auch die Interessen der Arbeitnehmer in den Kitas sehen.

Sonst würden die nämlich komplett vom Streikrecht abgeschnitten. Das wäre nicht nur moralisch verwerflich, sondern auch noch verfassungswidrig.

Grüße

(kein Kitamitarbeiter und kein Gewerkschafter!)

Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
OP Offline
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
Original geschrieben von landcruiser
Wieso auf dem Rücken der Kinder?

Das kann man sicher verhindern, wenn man sich als Eltern entsprechend organisiert und dafür sorgt, dass es eben nicht zu Lasten der Kinder geht.

Du subsumierst eine Idealsituation die es realiter so nicht gibt. Die KiTa Mitarbeiter können gerne (und mit Unterstützung der Eltern) gemeinsam mit den Kindern streiken. Das Recht will ich garnicht antasten, nur die gewählte Form scharf kritisieren.

Gruß

Carsten ;-)


B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a

Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
V
Veteran
Offline
Veteran
V
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
Ich stecke bedingt durch meine Freundin und Familie momentan in dieser Diskussion mitten drin.

Meine Freundin möchte sich beruflich (Standort)verändern und hat sich neu beworben und ist genommen worden.
AAABBBEEERRR jetzt kommen die Schwierigkeiten, denn anders als in der freien Wirtschaft, geht hier alles nach Tarif/Altersklasse usw.
Sie wollte in die gleiche Altersklasse (studiert und 27 Jahre Berufserfahrung) eingestuft werden, in der Sie vorher war, aber der neue
Landkreis weigert sich, ihr quasi die gleichen Bezüge zu zahlen. D.h. Sie hat weniger Geld, wenn sie den Kreis wechselt. Auch eine
Anhebung der Bezüge von 30,- € scheint unmöglich, vorallem, weil irgendeine Sesselfurzerin ihren A. nicht hochbekommt und den Vorgang bearbeitet
und entscheidet. Man will sie haben, es drängt, aber man kommt nicht in die Pötte.

Die Bezahlung in den Sozialberufen ist absolut Schei... ,trotz Studium und langer Berufserfahrung wird man nicht ordentlich bezahlt.
Ich kenne einige Erzieherinnen, die haben eine 4 bzw. 5 jährige Ausbildung hinter sich gebracht und später den Job
gewechselt, da sie mit der schlechten Bezahlung quasi nicht mehr "Lebensfähig" waren.
Klar ist das Mist, wenn es auf dem Rücken der kleinen ausgetragen wird, aber die Eltern wollen freie KITA Plätze,
Betreuung von 07:00 bis wenn möglich 18:00, aber wer soll es bezahlen.

Hier ist die Politik und die Eltern mit Schuld, umsonst gibt es nicht und wer eine gute Betreuung haben will, muss diese auch bezahlen.

Es gibt z.B. in Hessen eine private Einrichtung, bei der die Kinder von 07:30 - 17:00 in Englisch und Deutsch betreut werden. Diese Einrichtung
wird nicht vom Staat oder der Gemeinde bezahlt, die Eltern zahlen selbst:
"Die monatlichen Betreuungsgebühren für 5 Tage betragen € 650,00 zzgl. der Verpflegung in Höhe von € 75,00"

Stolzer Preis und es ist nur mit langer Voranmeldezeit möglich dort einen Platz zu bekommen.

Ich denke, das hier die Erzieherinnen eine Leistunggerechte Vergütung erhalten, zumal die meisten Erzieherinnnen so ab dem 40ten Lebensalter
berufsbedingte Krankheiten wie Rücken- und Beinleiden, die durch die niedrigen Sthle und dem Heben der Kleinen bedingt sind.

Das ist meine Sichtweise und sollte da jemand anderer Meinung sein, bitte, kein Problem.
Nein, ich habe keine Kinder aber meine brüder und ich bekomme die Probleme täglich mit und stehe daher mit meiner Meinung nicht allen.
Ich bin nicht dafür, eine Gebühr von einigen hundert Euro den Eltern aufzulasten, aber einen Beitrag zwischen 25,00 - 50,00€ pro Kind und je nach Betreungszeit halte ich für die Eltern machbar.









Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Wikinger
ja, und nun, Streik soll ja auch treffen.

Aber doch nicht bei uns stupid

Streik? dafuer

aber Bitte so das es nicht zu sehr stört hirn


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Original geschrieben von ariane44
...Du subsumierst eine Idealsituation die es realiter so nicht gibt. Die KiTa Mitarbeiter können gerne (und mit Unterstützung der Eltern) gemeinsam mit den Kindern streiken. Das Recht will ich garnicht antasten, nur die gewählte Form scharf kritisieren.

Gruß

Carsten ;-)

Ich denke, genau den Fehler machst Du selbst:

Real wird es keinen Streik der Kita-Mitarbeiter gemeinsam mit den Eltern geben, da die Interessenlagen zu unterschiedlich sind.

Wenn Du die gewählte Form, als derzeit wohl einzig mögliche Alternative kritisierst, greifst Du automatisch in das Streikrecht der Arbeitnehmer ein. Da spricht schon die provokative Überschrift des Threads Bände.

Es ist leider eine Situation, in der ein Interessenausgleich schwierig ist.

Sieh mal einen Gesichtspunkt:

In der Streiksituation werden die Eltern kurfristig (Tage?) belastet.

Wenn der Streik nicht durchgeführt wird, werden die Kita-Miatrbeiter über Jahre belastet.

Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Original geschrieben von Volkerd
Ich bin nicht dafür, eine Gebühr von einigen hundert Euro den Eltern aufzulasten, aber einen Beitrag zwischen 25,00 - 50,00€ pro Kind und je nach Betreungszeit halte ich für die Eltern machbar.

Gerne, sofort.

Der AG meiner Frau zahlt zur Zeit 120 Euro für max. 40 Stunden Betreuung die Woche. Zuzüglich Verpflegung versteht sich.

Letzten Endes sitzt unsere Familien-Ursula da rum und ist der Meinung dass mehr Frauen arbeiten sollten. Fakt ist dass immer mehr Frauen arbeiten müssen, denn z.B. mit einem Facharbeitergehalt hast Du keine Chance mehr eine 5-köpfige Familie zu ernähren.

Solange Du unter 32.000 Euro brutto im Jahr bleibst lebst Du besser von Hartz 4 und betreust deine Kids zuhause.

Schau Dir mal die Kosten an mit denen eine private Kita zu kämpfen hat. Das fängt bei Brandschutzbegehungen an und endet noch lange nicht bei TÜV-Überwachungen der Spielgeräte.

Und die Erzieherinnen sollen laut NRW-Kibitz ihre notwendigen Weiterbildungsmaßnahmen in ihrer Freizeit wahrnehmen.



Mädels: Streikt für eine angemessene Vergütung Eurer nicht immer einfachen Arbeit! Und wenn es sein muß 3 Monate. Wir werden schon eine Lösung finden!!!!




Gruß, Michael



Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
... im übrigen wird es Absehbar sein, das den Erziehern wohl Instrumentalisierrung
der Kleinen vorgeworfen wird, wenn Sie die zum Streik mitnehmen.
Die Zustände in den Kita´s sind jedenfalls so nicht haltbar.
Darin besteht wohl Konsens.
GRuß aus Berlin

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mickmaus
Mickmaus
Sächsische Schweiz
Posts: 24
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,069 Hertha`s Pinte
7,405,809 Pier 18
3,493,625 Auf`m Keller
3,334,397 Musik-Empfehlungen
2,509,554 Neue Kfz-Steuer
2,320,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Eskuche, WoMoG, 1 unsichtbar), 548 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5