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#7636 26/12/2004 08:34
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Pyro Offline OP
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Servuz.

Bis vor kurzem hatte ich teilweise ein quitschendes geräusch hinten bei meinem 90er.

Heute auf der Autobahn wurde es schlimmer.
Das quitschen wurde zu einem schleifenden geräusch. was aber immer noch nicht durchgehend zu hören ist.
Und das klong zu einem mahlenden geräusch was öffter auftritt und immer ein paar sekunden lang ist.
ich bin mir nicht ganz sicher, aber während des geräusches zieht der wagen leicht nach links.

was meint ihr? liegt das am radlager?
kann ich noch damit fahren? muß von muc 60 km zu meiner werkstatt?

Pyro

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Pyro #7637 26/12/2004 09:00
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Guten Morgen

Als erstes kannst du mal nachschauen ob sich zwischen Bremsscheibe und Schutzblech n Stein verklemmt hat. Das war bei mir mal der fall und hat n höllischen Lärm gemacht.

Ansonsten würde ich einfach mal die Radlager ausbauen und anschauen ( Wenn du die Möglichkeit dazu hast). Der Aufwand hält sich ja in Grenzen. Dann könntest du das zumindest ausschließen.


Grüße Tom


Sollte das nicht dichte sein, schmier n bischen Sili rein!
LandyTom #7638 26/12/2004 09:33
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Die Radlager kannst Du selber untersuchen. Bei mir war das mahlende Klong allerdings ein defektes Transfergetriebe.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Pyro #7639 26/12/2004 09:43
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Hallo!

Das mit der Bremse kann sein, war bei mir auch schon öfters nach Geländeeinsatz mit Wasserdurchfahrten.
Das Radlager läßt sich zunächst prüfen, indem Du ein Rad hochbockst. Es soll sich frei drehen können und dann am Rad nach außen und innen hin- und herziehen (wackeln). Das sollte bei korrekt eingestelltem bzw. vorhandenem Radlager nicht möglich sein. Das Radalderspiel läßt sich bis zu einem gewissen Grad nachstellen mit der großen 52er Kontermutter. Ansonsten hilft nur aufmachen. Das ist aber kein großer Aufwand. Ich würde beim Neueinbauch auf jeden Fall entsprechendes Heißlagerfett reintun. Mit Graphitfett habe ich keine guten Erfahreungen gemacht.

Frohe Weihnachten

Thomas
Ok. Rainer war schneller

Zuletzt bearbeitet von ThomasK; 26/12/2004 09:44.

Man muss nicht unbedingt verrückt sein um Landys zu fahren, aber es erleichtert die Sache ungemein!
ThomasK #7640 26/12/2004 10:11
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...vielleicht sind auch nur die bremsbeläge runtergefahren...

gruss

josh

vishnu #7641 26/12/2004 11:03
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Danke schonmal.

Was mich nur wundert ist, daß es nur hin und wieder auftritt.
Sollte wenn es z.B am VT liegt nicht durchgehend ein geräusch geben. das selbe gilt für die bremse oder nicht?

Pyro


Pyro #7642 26/12/2004 11:52
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nee...






nachschaun





nicht rätseln.

vishnu #7643 26/12/2004 14:23
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Hi.

Also grad mal die reifen runtergemacht.
Ausser das ich demnächst mal neue scheiben brauch alles in ordnung.
Vom gefühl her würde ich sagen das sich das linke "rad" etwas schgwerer drehen lies als rechts.

Pyro

Pyro #7644 27/12/2004 13:00
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...ja gut, aber haben die räder seitenspiel?

kannst du die hin und her wackeln<'

also von innan nach aussen


bock die kiste doch mal hinten komplatt hoch und dreh und wackel an der ganzen geschichte...

die äusseren radlager rausmachen geht in 10 minuten.

kannst ja mal anschaun.

und sie nachstellen ist auch nicht schwierig.

muss weiter.

gruss

josh


sollten deine bremsscheiben riefen haben kann das auch zu zeitweiligem quitschen und schleifenden geräuschen führen!

Zuletzt bearbeitet von vishnu; 27/12/2004 13:02.
vishnu #7645 09/01/2005 16:33
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Frage zum Einstellen der Radlager.
Bezüglich Technik Bulletin 0016 muss man das dem gemessenen Spiel entsprechende Distanzstück auswählen und dabei auf den nächsthöheren Wert in der Tabelle aufrunden.
Bezieht sich das auf den gemessenen Wert oder auf das dickere Distanzstück?
Wer bickt da durch?

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