Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Apr 2009
Posts: 7
sebman Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Apr 2009
Posts: 7
Irgendwie schiessen sich viele professionelle Hersteller von Expeditionsmobilen gerade auf den neuen Daily 4x4 ein.

Nach Bocklet:
http://www.bocklet-fahrzeugbau.de/allrad6.pdf

Bimobil:
http://www.bimobil.com/

Taratuga:
http://www.tartaruga.ch/stage/expe/fahrzeugbau/expedition.shtml

RL-Mobile:
http://www.rl-mobil.ch/news+projekte.html

dem hier im Forum bereits vorgestelltem Xcap:
http://www.3ccartier.com/xcap.php

dem noch im Aufbau befindlichen Prototypen von innovation-campers:
http://www.innovation-campers.de/in...amp;view=article&id=70&Itemid=59

und dem mir völlig unbekannten colourways Prototypen
http://www.allradmobile.de/Allradwohnmobile/Iveco%20Daily%204x4%20argali%20basecamp.htm
(bis auf dieses PDF scheint es auch keine weiteren Informationen im Netz zu geben)

jetzt auch Unicat mit dem TerraCross Pico
http://www.unicat.net/de/index2-TerraCross.html
http://www.unicat.net/pdf/EX37-IvecoDaily4x4-exposee-en.pdf

Offensichtlich kommt die "Finanzkrise" auch bei den Herstellern von solchen Luxusmobilen an und man scheint etwas "downsizing" zu betreiben. (Was wohl nur auf die Aussenmaße aber nicht den Preis zutrifft...)

Wer kennt noch andere Anbieter die Komplettlösungen in dieser Größenordnung anbieten?

Gruß
Sebastian

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Sebastian

Ich hatte vor ca. einem Jahr diesen Link gefunden:
http://www.allradmobile.de/Allradwohnmobile/Iveco Daily 4x4 argali basecamp.htm

Seit da scheint sich nichts mehr getan zu haben.

Grüsse,
--
oliver

Zuletzt bearbeitet von Dámedos; 19/05/2009 14:59.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Oliver,

zu dem Fahrzeug gibt es hier einige Diskussionen, unter dem Oberthema Einstiegstreppe. Und zwar hatte der Fragesteller den Eindruck erweckt, er hätte dieses Auto schon, aber ohne Einstiegstreppe, die er jetzt einbauen wolle. Erst später stellte sich heraus, dass er mit dem Fahrzeuganbieter identisch ist, und auf diese Weise offenbar nur Anregungen und Tipps für den Bau gesucht hat.

Viele der Angebote werden wohl "Vaporware" bleiben, also nie das Licht der Welt erblicken. Da deuten dann schon unausgegorene Beschreibungen und Detaillösungen darauf hin, zum Beispiel bezüglich des Problems, genug Dieselreserven mitzuführen (kein Platz für große Tanks am Rahmen). Dazu zählt auch die Häufigkeit, mit welcher der Aufbau auf dem stark verwindenden Rahmen direkt und fest mit dem Fahrerhaus verbunden wird. Das legt nahe, dass es bei den Konzepten eher darum geht, in erster Linie auf der Straße zu bleiben, und den Allradantrieb nur als Traktionshilfe zu betrachten. Nur finde ich, dass ein Allrad-Sprinter für dieses Einsatzgebiet die bessere Lösung darstellt.

Der Ansatz von Innovation Campers ist sehr interessant, da bin ich auf die Details gespannt. Und Unicat? Ja mei, irgendwie stehe ich auf diese Monster. Die Aufbauten sind - wie bei Bocklet - sicher ganz vorzüglich ausgeführt, aber auch sauschwer. Ich wiederhole mich da wie eine kaputte Schallplatte, aber bei dem Gewicht und Preis würde ich mir echt einen "Großen" überlegen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Hallo,

beim Unicat

http://www.unicat.net/pdf/EX37-IvecoDaily4x4-exposee-en.pdf

würde mir schon Seite 17 ein ungutes Gefühl geben, hmmmmm vll sind die Buschmechaniker besser geschult als bei uns, oder idealerweise macht man einen Elektrikkurs.

Aber schön anzuschauen ist es!


Gruss Kurt

Joined: Apr 2009
Posts: 7
sebman Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Apr 2009
Posts: 7
@Markus: Das waren so ziemlich auch meine Gedanken.

Ich bastel seit einiger Zeit in Sketchup verschiede Koffervarianten - nur zum Spaß - und ich war inzwischen zu dem Schluss gekommen das einige Hersteller wohl offensichtlich in der Lage sind nicht nur Zeit sondern vor allem auch Raum zu krümmen und das ich normalsterblicher all diese tollen Gadgets in einen "normal"-großen Aufbau niemals verbaut bekommen würde. Inzwischen bin ich aber auch zu dem Ergebniss gekommen das da mitunter sehr viel "phantasie" genutzt wird.

Auch die meist direkt verbundenen Koffern auf einem Daily haben mir doch zu denken gegeben. (Dem Bremach würde ich das inzwischen durchaus zutrauen - aber einem Daily?)

Ich war jetzt nur überrascht das Unicat halt auch auf diesen Zug aufspringt. Wobei ich denen auf jeden Fall eine vernünftige Lagerung zutraue (was die wohl alleine wiegen mag?)

Insgesamt muss man sowas wohl als "SUV-Wohnmobil" bezeichnen. Auf dem Papier klingt das alles unheimlich toll: permanenter Allrad, reichlich Motorleistung, Bodenfreiheit ohne Ende etc. aber halt auch > 5 to und genau da liegt der Hund begraben.

Aber es ist wohl auch eine generelle Frage was genau man mit diesen Dingern vor hat. Für Steppen und schlechte Wege reicht es bestimmt - aber auch da macht die Größe früher oder später einem einen Strich durch die Rechnung.

Ich glaube auch nicht das jemand der mal eben 200 Düsenjäger und mehr in ein Wohnmobil steckt (und mehr ist es letztenendes auch nicht) damit wohl kaum in der Regenzeit durch Südbrasilien fährt...

Aber wie ihr ja auch schon gesagt habt: fasziniernd ist es scho

Gruß
Sebastian


Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Sagen wir mal so, die Hersteller dieser Fahrzeuge kennen ihre Kundschaft besser als di Kundschaft sich selber, die wissen haargenau das diese Fahrzeuge zum überwiegenden Teil auf Belag eingesetzt werden, zu einem kleinen Teil auf Pisten und verschwindend gering wirklich abseits aller Wege.

Und darum funktionieren auch die so geschmähten Varianten eben doch Längerfristig.

Denn - nur um 1x im Tag eine Böschung hochzufahren braucht mein keine superduper 3x Lagerung, das hält auch die Billigvariante einige Jahre aus.

Das sind ja schliesslich keine Rallyfahrzeuge sondern Reisefahrzeuge.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Da hat Ozy schon recht, denn manche (ich auch) sind eben keine Geländefahrer, wollen aber trotzdem ein robustes Womo für Wege abseits und vor allem für die letzten 5 Meter zu einem reizvollen Standplatz in der Natur. Diese letzten 5 Meter sind meiner Erfahrung nach meist zu steil oder zu weich für ein normales WoMo, auch für ein einfaches 4x4-WoMo.

Und für bestimmte reizvolle Reiseländer mit schlechten Straßen (in Europa z.B. Rumänien) hätte ich lieber ein robustes LKW-Fahrgestell als meinen VW-Bulli oder einen normalen Sprinter. Da könnte ich dann ein klein weniger solgloser umhergurken und müßte nicht nach jeder Reise sofort in die Werkstatt (keine Übertreibung !).

So toll dieser durchgestilte Unicat-Iveco auch aussieht und eher wie eine Luxusjacht als ein WoMo daherkommt: Wer kann sich das leisten.
Außerdem würde ich mich damit garnicht trauen, bei einem rumänischen Hirtenlager um einen Übernachtungsplatz zu fragen. Den Leuten kann man diesen Kulturschock doch garnicht zumuten.

Also auch für mich als einfachen Reisenden doch lieber ein schlichterer Auf- und Ausbau. Und der könnte, zumindest auf einem TREX auch noch unter 3,5 to möglich sein.

Womit ich wieder bei meinem liebsten Thema wäre.

Schöne Grüße

Sepp R

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Marcus

Danke vielmal für die Erläuterungen! Deine wohlüberlegten Gedanken zum Thema sind sehr geschätzt, und ich bin ganz Deiner Meinung.

Danke auch allen anderen, die sich die Zeit genommen haben, Ihre Ansicht beizusteuern.

Ich verfolge den Daily 4x4 und die dafür angebotenen Aufbauten schon seit fast 1.5 Jahren, aber alles kommerziell Angebotene (auch wenn es vorderhand erst Computer-Erzeugnisse sind), ist mir zu luxuriös und zu schwer. Mir würde ein Landy eigentlich gefallen, aber der bietet halt einfach zu wenig Raum für lange Reisen, wenn man auch mal einen Regentag im Fahrzeug verbringen möchte. Ich habe genügend Erfahrung mit kleinen Zelten und Regen -- nach ein paar Stunden tut einem vom Liegen alles weh. So ist die nächst grössere Lösung wohl der Daily 4x4 oder ein Bremach, denn auch ich bin der Ansicht, dass man mit einem kompakten Fahrzeug ohne Anbauten und Anhängsel, sowie einem zGG von max. 3.5 t grosse Vorteile hat.

Ich möchte aber hier nicht wieder die "alte" Diskussion um die hierfür geeignetste Lösung anstossen, denn darüber wurde in diesem Forum ja schon viel und fundiert diskutiert, von dem ich z.T. auch profitieren durfte.

Ich werde dem Forum mein Konzept zu gegebener Zeit gerne präsentieren, aber da ich mich an das Prinzip halte, dass etwas nicht dann perfekt ist, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann, brauche ich noch etwas Zeit.
brumm

Stay tuned und liebe Grüsse,
--
oliver

Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
@ oliver,

ich hätte ne ideale Rohbaukabine im Angebot die wohl deinen Ansprüchen an eine Kabine genügen würde.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Original geschrieben von Ozymandias
@ oliver,
ich hätte ne ideale Rohbaukabine im Angebot die wohl deinen Ansprüchen an eine Kabine genügen würde.
Gruss Ozy

Hallo Ozy
Das tönt interessant! Wie gross und wie schwer ist denn die Kabine? Welche Materialien? Du kannst mir die Daten auch off-topic durchgeben, wenn Dir das lieber ist.

Grüsse,
--
oliver

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
rjktm
rjktm
Hessen
Posts: 149
Joined: April 2010
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,665,489 Hertha`s Pinte
7,430,992 Pier 18
3,502,863 Auf`m Keller
3,353,983 Musik-Empfehlungen
2,519,130 Neue Kfz-Steuer
2,337,921 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,827
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5