Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Nov 2007
Posts: 270
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Offline
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270
OH OH
SORRY


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Hallo an alle,

ich glaube nicht, dass es bei einem Gefährt für längere Reisen darum geht, wo man noch überall durchkommt, sondern vielmehr um die allgemeine Stabilität. Ein robustes Reisefahrzeug braucht zumindest 16"-Reifen, haltbare Felgen, einen massiven Rahmen, starke Federn und sollte nach längeren Wellblechritten nicht auseinander fallen.

Es ist also gut, Reserven zu haben. Wie ich in Australien gelernt habe, ist nicht so sehr das Fahrzeug entscheidend, sondern wie ich damit umgehe und die Grenzen erkenne.

Auch das Fehlen von Motorelektronik ist sicher kein Nachteil. Ich begleite (sinnbildlich) gerade http://www.friieda.ch/ die mit einem Sprinter (ohne 4WD) auf einer Strecke unterwegs sind, die wir 2011 ebenfalls fahren wollen. Mitten im Nirgendwo zu stehen, um vom Bordcomputer die Meldung "start error" zu erhalten und dann wie angenagelt zu stehen, ist nicht wirklich lustig.

Eine Einteilung in SUV-Wohnmobile und wirkliche Geländeautos halte ich für kindisch. So nach dem Motto, wie groß ist die höchste Steigung und Neigung die du fahren kannst? Das finde ich so pubertär wie die Frage, wie schnell geht er denn?


ciao
Bruno
http://australia.projects.at/

Joined: Sep 2003
Posts: 106
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Sep 2003
Posts: 106
Hallo,
prinzipiell ist, finde ich, an der Elektronik nichts auszusetzen, solange sie funktioniert.
Die Elektronik vom LandRover TD5 funktioniert z.B., aber ihr Einbauort und die Verkabelung sind ungünstig.

Bei den neuen Sprintern scheinen es doch oft Softwareprobleme zu sein.

Dagegen habe ich beim alten Fiat Ducato noch nicht von Elektronikproblemen gehört, der hat dafür mechanische Probleme (5. Gang und Domlager).

Bei den neuen Dailys habe ich auch noch nicht von Elektronikproblemen gehört, die haben auch deutlich weinger Helferlein und Gadgets als der Sprinter.

Grüße,
Ronny

Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
...der alte Ducato wurde ja noch bis ca.
2001 mit einem vollkommen mechanisch arbeitendem Einspritzsystem ausgeliefert.
Erst die JTDs brachten Elektronik rein.
Und der 109PS 2.5TDI ist zu selten und hatte trotzdem ein schlechtes Elektronikimage.

Ich bin absolut kein Freund der Elektronik
denn im Zweifelsfalle ist sie immer störende.
Und Zweifelsfälle gibt es immer, leider.

Gruß Rod

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Es gibt aber auch genügend mechanische Defekte die den Laien vor unlösbare Probleme stellen.

Elektronik ist kein Hexenwerk, wenn man sich von dem Fahrzeug das man gerade fährt ein Bild macht und sich in die Materie vertieft dann verliert es auch den Schrecken.

Ein "Start Error" ist genauso zu lösen wie jedes andere Problem - WENN man sich VORHER damit befasst hat wie, wo, welche Probleme entstehen und wie sie sich äussern.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Aber,...die meiste bordcomputer lassen sich nicht resetten ohne software, auch wen der eigentliche fehler gelost ist. Also man sol zich die beneutigte stecker, laptop und diagnosesoftware beschaffen, dan is das meistens kein problem!

Wim

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Aber seien wir doch ehrlich: Seit wieviel Jahren regiert nun schon Elektronik die Motoren? Vor zehn Jahren war der 2,7 TD-Motor meines Nissan Terrano schon steinalt (geht noch mit Stirnrädern), und trotzdem macht er ohne Elektronik keinen Pieps. Man muss nur mal ins Wartungshandbuch schauen, um zu sehen, wie viel Kabel und Stecker und Steuergeräte, und was weiß ich noch alles da dranhängt.

Und wie viele Offroader bleiben so im Schnitt wegen Elektronikdefekt liegen? In wie vielen der zahllosen Reiseberichte ist davon zu lesen? Ich kann mich an kaum einen erinnern. Statt dessen knacken immer noch Steckachsen, Kühlerrippen, Federn, der seit Jahrzehnten normale Wahnsinn.

Rein mechanisch ist doch kaum noch einer unterwegs, wenn er nicht gerade im alten Mercur, Hanomag oder einem Serie-Landy reist. Die meisten, die hier im Forum vertreten sind, fahren aber mit einigermaßen zeitgemäßen Autos, und die werden halt vom Steuergerät regiert. Und es funktioniert.

Wie Ozy richtigerweise sagt, macht mir als Laien der mechanische Defekt wesentlich mehr Sorgen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Lieber Marcus,

dein Wort in Gottes Ohr. Dann lies das:

http://www.friieda.ch/Bericht19.htm

ciao
Bruno
http://australia.projects.at/

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Keine Regel ohne Ausnahme.............


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Nun gut, dass ein Steuergerät den Geist aufgibt, ist, wenn ich mich nicht irre, eher ein seltener Fall. Komisch, dass man nicht zuerst die Dieselfilter überprüft hat, die ja die Ursache für die früheren "start errors" waren. Mich wundert auch, dass an dem Sprinter mechanisch noch alles in Ordnung ist. Aber diese Autos können zuweilen schon was aushalten. Bei einer Tour von Allrad-LKWs nach China und retour war auch ein Fiat-Wohnmobil dabei, klassische Weißware, das ging erst auf der Rückfahrt im Pamir kaputt. Die details kann man im Allrad-LKW-Forum nachlesen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Orf3uss
Orf3uss
Völkershausen
Posts: 22
Joined: June 2015
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,679 Hertha`s Pinte
7,417,319 Pier 18
3,495,357 Auf`m Keller
3,341,829 Musik-Empfehlungen
2,513,397 Neue Kfz-Steuer
2,323,553 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, martin), 331 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,725
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5