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george Offline OP
Das wird noch
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Guten Abend, liebe G-meinde,
ich muss leider wiedereinmal das leidige Thema ansprechen.
Seit einigen Wochen / Tagen steigt die Kühlwassertemperatur bei
meinem G an Steigungen, sogar leichten Steigungen, bis an die
100 Grad Marke.
Zur Historie: Große Wapu verbaut, zweimal Kühler getauscht,
T30 in Verwendung, kein Wasserverlust, ZKD ist ok.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist, den Kühler alle zwei Jahre zu tauschen, weil er sich zugesetzt hat.
Laufleistung 180000km, bei 144000 km Rundumsorglospaket-neuer
zylinderkopf mit allen erdenklichen Neuteilen.
Ich will den Wagen nicht abgeben, denn im Ganzen bin ich sehr zufrieden mit Verbrauch und Zuverlässigkeit.
Könnte Zitronensäure die Lösung sein?
Bin für jede Anregung und jeden Tip dankbar.
Fahre das Unvernunftsauto seit Kilometerstand 80000 und möchte gern die 280000 erreichen.

Grüsse

Georg

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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Georg,

bevor Du irgendwas Größeres bastelst, überprüfe mal, ob die Anzeige stimmt. Ändert sich was, wenn Du Licht ein-/ausschaltest? Lege mal ein provisorisches Massekabel direkt vom Minuspol der Batterie zum Massesammelpunkt im Armaturenbrett (einfach den braunen Kabeln folgen).


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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A
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Hallo Georg,ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.Sollte die
Kühlwassertemperaturanzeige in Ordnung sein,wovon ich eigentlich ausgehe,so brauchst du dir keine weiteren Gedanken machen,wenn diese auf der Ebene wieder fallen.Ich fahre seit nunmehr bald sieben Jahren einen 350iger Cabrio mit über 252000km.Desöfteren
habe ich einen 2,5to Kipper am Haken und fahre damit auf der Alb
steigungen um die 15 Prezent und mehr und die Wassertemperatur
geht auf maximal 105 Grad,auch gemessen mit Conrad Digital-Messgerät und fällt dann wieder wenn die Zusatzlüfter einschalten
auf unter 100 Grad.Der Diesel soll und darf auch wärmer sein,dann
kommt er am besten zur Entfaltung.Im übrigen hast du alles richtig gemacht,was die Ein und Umbauten anbelangt.Ich verstehe
sowieso die zuweilen gemachte Histerie über das Temperaturverhalten des 350iger Motors nicht.Das Einzige,was ich
noch in Angriff nehmen möchte,ist der Einbau eines Ladelufkühlers.
GRUSS Albradler

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Titelverpasser
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da ich kein Dieselfahrer bin (obschon bei uns in der Halle 2 350er rumlungern) : Hat der keinen Viscolüfter? Thermostat?


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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G
Das wird noch
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Hallo George,
Hätte einige Woche her dasselbe Probleme beim 300GD. Beim Werkstatt haben wir mit digitalen Temperaturanzeiger feststellen können das ueberall die Temperature Normalwerte hätten. Auch das offnen und sliessen der Thermostat könnte man an die Temperaturwerte ablesen.Tauschen von Sensor war die einfache und billige lösung!

Freundlichen grussen aus Holland

Andreas

(noch 5 Wochen fuer Abfahrt!)

H
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H
Ich habe ebenfalls einen modifizierten 350iger, der funktioniert unter allen Lasten unter 100°C.
Sensor tauschen. Kenne das von einem 290GTD, der Fahrer ist fast wahnsinnig geworden, immer 120°C, da wurde alles ausgebaut, alles war ok, bis auf den Sensor...
oder ganz billiger Test, einfach den Wasserschlauch berühren...

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Motorenspezialist
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Motorenspezialist
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Hallo

also solange er die 100 °C nicht übersteigt würde ich mir keien Sorgen machen.
Hast Du denn die Riemenscheiben auf Kurbelwelle und Wasserpumpe auch umgebaut?

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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viermalvierer
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hallo,

was den Kühler angeht, kannst du auch relativ einfach testen indem du ihn nach der Fahrt abtastest, sollte er (meist mittig)spürbar kühlere Stellen aufweisen, so könnte er wieder zu sein,

Gruß Peter

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george Offline OP
Das wird noch
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Das wird noch
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Erstmal danke für die vielen Anworten.
Werde den Tip von HT1 mal beherzigen und den Fühler/Sensor tauschen.
Meines Wissens hatte mein G schon die kleine Riemenscheibe verbaut.
Der Knackpunkt ist, dass das Ansteigen der Temperatur immer
schneller wird - natürlich subjektiv. An wirklich steilen
Passagen geht die Temperatur bis knapp unter den roten Bereich.
Zum Schlauchanfassen - ich mag unsensibel sein, aber beim Fingenverbrennen merke ich keinen Unterschied zwischen 90 und
110 Grad.

Grüsse

Georg

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george Offline OP
Das wird noch
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Nachtrag als Antwort auf den Beitrag von Klaus:
Habe Thermostat schon dreimal getauscht und Viskokupplung ist
auch neu. Ich habe das Ding allerdings noch nie laufen hören.
Bei meinem alten 300 GD war der Lüfter recht deutlich zu vernehmen.

Gruß

Georg

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