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Dauerbrenner
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Original geschrieben von george
Zum Schlauchanfassen - ich mag unsensibel sein, aber beim Fingenverbrennen merke ich keinen Unterschied zwischen 90 und
110 Grad.

Grüsse

Georg

60 Grad sind schon heiss an den Fingern deshalb nehme ich immer lieber das Infrarotthermometer .

Viscolüfter kann man überprüfen bzw auch einstellen lassen . Mercedes hat über mehrere Jahre den Einschaltpunkt immer wieder geändert . Kostet ein Bruchteil von einer vergoldeten neuen Kupplung ..
Hatte für meinen 290iger auch für ein Wahnsinnsgeld eine neue Visco gekauft und diese "nie gehört" . Erst der Meister von Behr hat Klarheit verschafft. Die von mir gekauften Kupplungen haben erst ab 90 Grad zugeschalten .
Wen es interessiert hier der Text von Behr :

[i]Sehr geehrter Herr Lehmann,
>
>wir haben Ihre drei Kupplungen überprüft und heute per Paketdienst an Sie
>zurückgeschickt.
>Im Einzelnen:
>
>Nr. 1 : A 603 200 0622 T1 soll 90 +-4°C Baujahr 11/2002
> T 1 ist: 88 °C Kplg o.k.
> Diese Kplg. wurde auf 82 °C neu eingestellt ! (s. Anlage)
>
>Nr.2 : A 603 200 0522 T1 soll 68 °C Baujahr 12/1991
> Diese Kplg. ist defekt (Öl thermisch geschädigt) und
> zeigt keine Zuschaltung (s.Anlage)
>
>Nr. 3: A 603 200 0622 T1 soll 90 +-4 °C BJ 06/2001
> Bimetall und Abdeckung haben gefehlt ! Kplg. ist jedoch
>o.k.,
> wurde mit neuem Bimetall versehen und auf 72 °C neu
> eingestellt (s.Anlage).
>
>Wie vermutet sind die beiden neueren Kplg. A 603 200 0622, die Sie
>als Ersatz gekauft hatten, mit der Zuschalttemperatur T1 90 °C
ausgeführt,
>(DC Entscheidung) was vermutlich zum Überhitzungsproblem beigetragen hat.
>Die Original Kplg (Nr. 2 ) ist defekt und konnte somit auch nicht zur
>Kühlung beitragen.
>
>Wir haben die Kplg. Nr. 1 und Nr. 3 auf Zwischenwerte eingestellt, so
>können Sie selbst ausprobieren welche Kplg. den besten Kompromis
>zwischen Geräusch und guter Kühlung darstellt.
>
[/i]


Dapo hat die Sache mit dem Massekabel oben beschrieben . Meine Temperaturanzeige geht wenn das Licht an ist um ca 1,5 Zeigerbreiten hoch und die Tankanzeige zeigt mehr an als drin ist ! Hilft auch nix wenn ich ein Massekabel von der Batterie zum Massepunkt bzw direkt zum Instrument lege ..

Gruss Jürgen

Zuletzt bearbeitet von Bomber; 20/05/2009 16:40.
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Hallo

also das Thema Temperatur und Massekabel kenne ich nur vom 460 461.

Wenn Du tatsächlich den kompletten Wasserpumpenkit drin hast dürfte er nicht mehr an den roten Bereich ran gehen.

Sollte der Kühler mittig, also im Bereich der Viskokupplung zu sein, dann kannst Du auch nichts vom Viscolüfter hören, denn mangels Temperatur kann der nicht zuschalten.

Gruß

Thomas


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Hallo Thomas ,
Ich hatte damals einen neuen Kühler mit "Tropennetz" eingebaut - dazu eine nagelneue Visco . Wie oben beschrieben konnte ich diese auch nie hören - weil wahrscheinlich diese erst zugeschaltet hätte wenn das Thermostatgehäuse anfängt zu schmelzen :

Wie vermutet sind die beiden neueren Kplg. A 603 200 0622, die Sie
>als Ersatz gekauft hatten, mit der Zuschalttemperatur T1 90 °C
ausgeführt,
>(DC Entscheidung) was vermutlich zum Überhitzungsproblem beigetragen hat.

Seit dem E Lüfter habe ich keine Probleme mehr (immernoch mit dem selben Kühler ) aber ich bin immernoch der Meinung ehe 90 Grad an der Visco anliegen um diese zu aktivieren da steht die Temperaturanzeige schon jenseits von gut und böse und dem Fahrer jede Menge Schweiss auf der Stirn ...

Gruss Jürgen

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Hallo Jürgen

nun was die Zuschalttemperaturen des Viscos betrifft da hast Du absolut Recht, die sind nicht sehr sinnvoll.

Vielleicht sollte ich mir meine Kupplungen auch mal anders einstellen lassen.

Ich bekomme ja leider nicht den schicken E Lüfter hinter meinen Kühler, mal sehen ob mir da noch was gescheites einfällt.

So ich verschwinde jetzt wieder in meine Schrauberstätte, den Turbo wechseln, die Wastegatemembran ist durch.

Gruß

Thomas


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Original geschrieben von george
Zum Schlauchanfassen - ich mag unsensibel sein, aber beim Fingenverbrennen merke ich keinen Unterschied zwischen 90 und
110 Grad.

Also wenn ein Motor wirklich zu heiss wird, merkt man das eigentlich schon wenn man die Haube öffnet.

Da schlägt einem ein Hitze entgegen als wenn da ein Ofen eingebaut wär.
Alles strahlt eigentlich nur noch Hitze ab.

Der Geruch dazu ist eine Mischung aus heissem Metall, dampfenden Öl und der leicht stechende Geruch der Kühlflüssigkeit.

Weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll, aber die die das schonmal hatten, werden es wohl wiedererkennen wink

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Wie ist die Öl Temperatur vom Automatikgetriebe oder der Zusatz Ölkühler vom Automatikgetriebe. Das könnte auch Einfluss auf die Wassertemperatur haben

Roland

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george Offline OP
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Das wird noch
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Hallo Andreas,
sehr präzise Beschreibung meiner Wahrnehmung, allerdings nur bei Hängerbetrieb.
Habe schon überlegt auf Patrol oder Toyota J7 umzusatteln, allerdings schätze ich
den G, mein alter Sauger-Diesel war auch total unproblematisch. Wollte eigentlich ein
Wenig auf Reisen gehen - Kroatien, Montenegro, Albanien, aber dazu bedarf es offentsichlich einer fundierten Ausbildung, oder einen mitreisenden Mechaniker.
Wahrscheinlich purer Frust, aber ich habe keine Lust mitten im Irgendwo abzukacken.

Schönen Feiertag / Vatertag wünsche ich euch Allen.

Gruss

Georg

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Hallo Jürgen,

Original geschrieben von Bomber
Meine Temperaturanzeige geht wenn das Licht an ist um ca 1,5 Zeigerbreiten hoch und die Tankanzeige zeigt mehr an als drin ist ! Hilft auch nix wenn ich ein Massekabel von der Batterie zum Massepunkt bzw direkt zum Instrument lege ..
Im Armaturenbrett sind mehrere Massepunkte. Verbinde die auch untereinander mal mit einem Kabel. Es muß nicht unbedingt ein Masseproblem beim Instrument sein.


@Thomas:
Das Problem tritt auch beim 463 auf, wenn auch nicht so oft.


Grüße
DaPo


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Guten Morgen

gut zu wissen, so habe ich auch wieder etwas gelernt.

Gruß

Thomas


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