Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#333977 07/06/2009 19:28
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Hallo zusammen,

mir ist gestern beim schnellen Durchfahren einer tiefen Querrinne der hintere linke Stoßdämpfer geplatzt. Die Hydraulikleitung hat's direkt samt Gewinde aus dem Dämpfer gerissen. So ein Mist cry

Hat jemand so einen Dämpfer für den G-Lift rumliegen, würde auch zwei nehmen?
Bei Brabus kostet einer fast 400 Teuronen. Hoffentlich ist nicht noch mehr kaputt, die Pumpe hör ich auch nicht mehr, aber die hat ja evtl. einen Trockenlaufschutz.
Jetzt weiß ich wenigstens für was das eine Warnsymbol im Armaturenbrett ist crazy

Alex


Was klappert ist dran!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Nur 400€, das ist doch ziemlich günstig für Brabus.
Kann es evtl. sein, dass das Teile aus dem MB PKW Regal sind?

Ich hätte sonst neue Hydraulikstoßdämpfer vom Land Cruiser,
aber da müsste man natürlich was anpassen...

Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Aus dem PKW-Regal sind die leider nicht. Die sind von Koni und damals extra für den G hergestellt worden.

Wäre schön, wenn einer welche rumliegen hätte und diese loswerden will...


Was klappert ist dran!
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Oh Schreck,

die Dämpfer gibt's nimmer.
Das heißt das ganze Gerümpel raus und ein neues Fahrwerk rein.

Für welches würdet ihr euch entscheiden ? (vo. u. hi. Gelborange?)

Soll möglichst weich und komfortabel sein. Von dem Gehoppel hab ich genug.

Habt ihr sonstige gute Ratschläge für einen langen 320er?
Oder sogar was rumliegen?


Viele Grüße
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Mar 2009
Posts: 36
N
Newbie
Offline
Newbie
N
Joined: Mar 2009
Posts: 36
Hallo Alex,

mein 300GE LWB hatte ORC drin als ich ihn gekauft habe, war mir zu hart und zu hoch (Garage). Habe mir dann im Zubehör Nachbauten der gelb/orange besorgt, kosten dort im Paar weniger als ein einzelne Feder beim Daimler.
Arg viel tiefer ist er nicht geworden, muß immer noch Laterne parken..aber das Federungsverhalten ist nicht mehr wie beim Traktor, aber auch noch keine Sänfte. Ist halt ein G, und so fährt er jetzt auch. Stoßdämpfer habe ich nicht angerührt, waren noch okay.

Gruß

Nils

Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Hallo Nils,

danke. Ja du hast Recht, ich glaube das wäre die beste Wahl. Mit den Weißen (hinten) käme er zu hoch, zumal das bei meinen relativ kleinen Rädern noch blöd aussehen würde. Guten Rat konnte auch G-Classics.com geben. Außerdem bin ich hier im Forum gut fündig geworden was Feder- und Dämpferwahl angeht. Da kam ich auch auf gelborange.
Bei den Dämpfern haderte ich zwischen Bilstein (Orichinal) und den guten von Sachs.

Ich schreib deswegen in der Vergangenheit, weil ich noch nicht aufgeben will: Ich versuch den Dämpfer zu reparieren. Das Gewinde welches da rausgesprengt wurde ist hartverlötet. Das lasse ich grad löten. Sollte nicht das große Thema sein. Dämpfer wieder rein, Öl rein, entlüften und hoffen, dass die Tandempumpe nicht verreckt ist. Ansonsten muß die auch noch gewechselt werden. Ist angeblich die selbe, wie die der Servolenkung nur daneben. Laut Brabus ist der Lift gar nicht so kompliziert aufgebaut.

Im Groben besteht er aus

4 Hydraulikdämpfern
4 Speziellen Federn
Steuergerät hinterm Sicherungskasten
4 Hydraulikschläuchen von den Dämpfern zur Schaltbox mit 4 Magnetventilen
2 Hydraulikschläuchen von der Box zur Tandempumpe die neben der Servopumpe angebracht ist und einem Ausgleichsbehälter für's Öl. In Reihe geschaltet ist dazu der Druckspeicher (MB-Regal).
Dazu der Kabelbaum zu den Sensoren an den Achsen und zum Steuergerät.

Mal sehen ob's klappt wink


Was klappert ist dran!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
G-Hunter
G-Hunter
Chemnitz
Posts: 34
Joined: December 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,568,345 Hertha`s Pinte
7,408,927 Pier 18
3,494,259 Auf`m Keller
3,334,947 Musik-Empfehlungen
2,511,047 Neue Kfz-Steuer
2,322,144 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (toyotom), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,696
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5