Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Feb 2003
Posts: 76
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Feb 2003
Posts: 76
Bin gerade dabei meinen 130-er für die kommende Griechenland Tour vorzubereiten.
Nach 10 Jahren und einer Laufleistung von 220000km und vielen Qualen muss ich über eine schon längst überfällige Fahrwerksmodifikation nachdenken.
Fahrbetrieb:
70% Strasse
20% als Lastkraftwagen, dann aber bis an die Schmerzgrenze und manchmal auch drüber(Pflastersteine, Dreck etc Transporte)
10% Wohnmobil mit Tischerkabine

Ich grübel schon seit Tagen nach: Was für Stoßdämpfer zum Einsatz kommen sollen und ob vielleicht ein anderer Sabi hinten sinnvoll wäre.

Vielleich hat ja jemand von Euch eine ähnliche Konstellation und hat Erfahrungen sammeln können.

::::: Werbung ::::: LR
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Das ist sehr witzig: Ich bin gerade dabei, bei meinem 130er genau diese Arbeit (allerdings einer gewissen Routine folgend) durchzufuehren. Habe jetzt acht Daempfer: vorn jeweils Koni und hinten - da wirst Du Dich vielleicht wundern - 4 Originale! Die originalen von LR sind - wenn man sie einfach montiert - durchaus fuer etliche zehntausend Km gut; doppelt noch laenger und sind extrem preiswert. - Ich wuerde in Deinem Fall die Federn - vernuenftig, nicht etwa maximal! - verstaerken. Den Stabi habe ich (ohne die geringsten Nachteile) wegen des nun ohnehin steiferen Fahrwerkes demontiert. Mit Vorteilen bei der Verschraenkung im Gelaende!

Joined: Aug 2002
Posts: 297
mitreißender Liedermaker
Offline
mitreißender Liedermaker
Joined: Aug 2002
Posts: 297

Hallo,

ich habe lediglich andere Innenfedern bei mir eingebaut und andere Stoßämpfer von Bilstein. Es sind die Innenfedern von Matzker. Er wird dadurch deutlich härter und fährt sich auch beladen noch fast wie vorher. Den Stabi habe ich bei mir eingebaut, kann ihn aber im Gelände trennen. Im Gelände merkt man den Stabi- Trenner recht deutlich , auf der STrasse merkt man den Stabi irgenwie nicht so richtig. Da der landy mit dem Aufbau voll beladen fast 3, 5 Tonnen
Gewicht hat, habe ich den Stabi nicht rausbauen wollen.
Die Innendedern sind relativ einfach zu tauschen. Kosten nicht so viel wie ein komplettes Fahrwerk und sind meiner Meinung nach gut.


liebe Grüße Strunzi :-P
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Strunzi
Hallo,

Die Innendedern sind relativ einfach zu tauschen. Kosten nicht so viel wie ein komplettes Fahrwerk und sind meiner Meinung nach gut.


Eine gute Loesung, wie ich finde. Wenn man naemlich gleich die Hauptfedern gegen manche der angebotenen Monsterfedern austauscht, hoert nicht nur das Vergnuegen bei Leerfahrten auf, sondern die Gelaendegaengigkeit reduziert sich und so manches Teilchen verbiegt sich!

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
4 Originale


ein erfrischend simplifizierter fahrwerksthread.
löblich, löblich!

evtl. ist noch in betracht zu ziehen das auch die federn gegen neue originale auszutauschen eine option hin zum guten darstellt.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von azeh
evtl. ist noch in betracht zu ziehen das auch die federn gegen neue originale auszutauschen eine option hin zum guten darstellt.



Im sehr speziellen Fall des zu Gehoer gekommenen Urhebers dieses Freds, stellte diese kenntnisreich empfohlene praeventive Massnahme zweifellos ein empirisches Optimum dar! :cool2:

Joined: Feb 2003
Posts: 76
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Feb 2003
Posts: 76
Wie zu erwarten gehen die Meinungen hier auseinander.
Eigentlich wollte ich mein Fahrwerk aufwerten, da die Karre schon von Anfang an mit Kabine äußerst schwammig unterwegs war.
Die Idee, hinten stärkere Innenfedern zu montieren erscheint mir recht plausibel.
Rover Original Stoßdämpfer taugen was? Mag ja sein, aber ist es in meinem Fall nicht besser etwas progressiveres zu verwenden? Vielleicht noch verstellbar, wegen der doch sehr unterschiedlichen Nutzung.

M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von discoverer
Rover Original Stoßdämpfer taugen was? Mag ja sein, aber ist es in meinem Fall nicht besser etwas progressiveres zu verwenden? ... wegen der doch sehr unterschiedlichen Nutzung.


Tja, scheint Dich zu irritieren! hihihi




Na, dann such mal nach dem progressiven Superdaempfer.

Joined: Aug 2002
Posts: 297
mitreißender Liedermaker
Offline
mitreißender Liedermaker
Joined: Aug 2002
Posts: 297

Übrigens ist trotz Aufbau die original Höhe des Fahrzeuges wieder hergestellt. Er Sakt nicht ein.
Da ich am landy hinten einen leichten Überhang habe ( na wenn das mal nicht gut klingt ) kamm er mit den anderen Innendedern auch vorne wieder auf original höhe zurück.




liebe Grüße Strunzi :-P
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Eigentlich wollte ich mein Fahrwerk aufwerten, da die Karre schon von Anfang an mit Kabine äußerst schwammig unterwegs war


da wäre in betracht zu ziehen das neue gummibuchsen in den jeweiligen längslenkern zum einen, neue längslenkerdingenskirchen am rahmen zum anderen und, nicht zu vergessen, neue buchsen im panhardstabe als auch im dreieckslenker der fuhre eine neue führung hin zur richtungsstabilität geben.

Zitat
Rover Original Stoßdämpfer taugen was?


ja.

ich bin der meinung, das nach 220000km der tausch der bis jetzt zum tausch vorgeschlagenen verschleißteile, wie auch immer........
fährt sich dann wieder wie neu. die karre.

natürlich steht es jedem frei sich im aftermarket für scheißengedreck teuer geld was fahrwerkstechnisches in grell bunten farben zu kaufen,
ob das aber eine aufwertung des fahrwerks bewirkt, das steht auf einem ganz anderen blatt.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Henrik
Henrik
Pfalz
Posts: 1,682
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,646 Hertha`s Pinte
7,411,191 Pier 18
3,494,570 Auf`m Keller
3,336,422 Musik-Empfehlungen
2,511,703 Neue Kfz-Steuer
2,322,544 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Karsten61), 505 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5