Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Sambo Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Hallo,

bei meinem 35S13, Bj.2002 macht das Differential seit einiger Zeit durch Geräusche auf sich aufmerksam, die offensichtlich von einem defekten Halslager verursacht werden.
Laut Rep. Anleitung ist die Ãœberholung ja nicht unbedingt ein Hexenwerk, da ich aber hinterm Haus auf dem Hof schrauben mu� wollte ich mir das nicht unbedingt antun. Außerdem ist die Iveco Werkstatt 35km weit weg. Da kommt dann einiges an Strecke zusammen, bis ich alle Kleinigkeiten beisammen habe.

Der Meister hat gemeint, da� sie die Differentiale grundsätzlich nicht überholen, sondern nur tauschen, da die Geräusche meist nicht auf Anhieb behoben werden. I.d.R. m��ten bei der Aktion auch die Zahnräder getauscht werden.
Ich dachte im LKW/Transporterbereich sei das Ãœberholen durchaus �blich, zudem sollte ja so ein Diff in einem Transporter etwas länger als 100.000 km halten.

Was der Spaß kostet konnte / wollte? er mir nicht sagen. Entweder wollte er mir nur das Wochenende nicht verderben oder er hatte einfach nur Angst crazy

Er meinte lediglich das es teuer werden w�rde.
In jedem Fall wird er erstmal einen Kulanzantrag stellen, weil ich noch keine 100.000 km drauf habe, auch wenn er wenig Hoffnung hat das etwas geht cry

Hat einer von euch sowas schon mal gemacht oder wenigstens Ahnung was da an Kosten zu erwarten ist?
Im Netz habe ich Teller und Kegelrad alleine schon mal f�r 1.071€ gesehen. largemarge


Gruß
Christoph


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Mach die Lager neu rein, kosten vielleicht 150€, plus die Arbeit von rund 400€ und gut ist.
Tellerrad/Pignon muss man doch deswegen nicht auswechseln, die sind ja blöd im Kopp.

Genau wie bei den Jeeps, denen wollen sie aber immer gleich ne komplette Achse verkaufen.
O-Ton Werkstatt; Da kann man nix reparieren an einer Achse.

Die Chose kannst sogar selber machen wennd etwas Ahnung hast und das nötige Spezialwerkzeug.

Grüssle Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2006
Posts: 56
T
Das wird noch
Offline
Das wird noch
T
Joined: Nov 2006
Posts: 56
Hallo,
bei meinem 2wd höre ich auch Geräusche aus der Region.
Kann durch ein beschädigtes Differential die Kardanwelle schaden nehmen?
Ist es normal dass das Differential richtig warm/ heiß wird?
Grüße, Thoren

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Ja ein Diff wir im Betrieb auch heiss, so 80° im schweren Einsatz liegen da schon drin.

Kardanwelle ist bei einem Schaden eher nicht betroffen ausser wenn die Pignionlager schon so hinüber sind das alles klappert.
Die Kreuzgelenke der Welle sind aber ansich ein Verscheissteil, das kann schon sein dass du die mal tauschen musst, die können entweder festgehen oder Spiel bekommen, das erstere kannst du nur überprüfen wenn du die Welle ausbaust, das zweite auch im eingebauten Zustand.
Was für Geräusche hast du, wie äussern sich die und in welchem Fahrzustand.

Grüessle


It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2006
Posts: 56
T
Das wird noch
Offline
Das wird noch
T
Joined: Nov 2006
Posts: 56
Hi Ozy,
im Moment ist es eine Art heulen, das vielleicht eher vom Getriebe kommt. Dazu bei bestimmten Drehzahlen ein vibrieren. Naja, vielleicht ist ja auch alles ok.
Allerdings bisher folgendes:

Wagen gekauft, augenscheinlich sehr guter Zustand, (95.000km, 2004)
-Direkt ein klacken beim Lastwechsel gemerkt, das waren lockere Brieden
-Dann im Laufe von 10.000 km immer stärker werdende Vibrationen-> Kardanwelle getauscht (und Federlager neu)
-Nun siehe oben

Mich hat ein wenig verunsichert dass der Lack am Differential stark abplatzt, dazu dann die Temperaturen... aber das ist zum Glück ja normal

Grüße, Thoren

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Es kann natürlich theoretisch falsch eingestellt sein, das Differential, schraubst du auch selber?

Nicht dass ich hier jetzt 1 Stunde schreibe für nix?


Differentialgeräusche sind immer Geschwindigkeits abhängig oder entweder unter Last oder im Schiebebetrieb, aufgrund des Geräusches und wann es auftritt kann man sogar sagen welches Lager im Diff kaputt ist.



It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2006
Posts: 56
T
Das wird noch
Offline
Das wird noch
T
Joined: Nov 2006
Posts: 56
Nein, selbst mache ich nur einfachste Sachen. Aber ich bin momentan bei meiner Werkstatt etwas skeptisch und würde deshalb gerne selbst halbwegs verstehen was da kaputt oder nicht kaputt ist.
Mach dir wegen mir keine große Mühe, Ozy. Ich glaub, ich wechsle besser die Werkstatt.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Hast PN


It's your life - make it a happy one!
Ozymandias #355382 12/10/2009 19:06
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Sambo Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Sodele,

ich wollte nur mal kurz berichten wie Stand der Dinge ist.
Ich habe das Differential zerlegt und bis Teller, Kegelrad und Differentialkorb das komplette innenleben ersetzt. Im selben Aufwasch wurden die äußeren Radlager sowie die Abweisbleche der Bremsen ersetzt.
Einstellarbeiten waren nicht nötig, da alles innerhalb der vorgegebenen Toleranzen war.
Kostenpunkt für das ganze Material: 860,-€
Jetzt kann ich mich wieder über ein geräuscharmes Auto freuen.
Die in der Werkstatt haben wirklich einen an der Waffel, deswegen eine komplette Achse zu verkaufen depp
Noch eine Erfahrung, Listenpreis ist nicht gleich Listenpreis.
Ich habe die Teile bei 3 Händlern in der Gegend angefragt.
Ergebnis: Einer lag 12-15% über den anderen beiden, von denen einer mir zusätzlich noch 10% Rabatt eingeräumt hat.


Gruß
Christoph

Zuletzt bearbeitet von Sambo; 12/10/2009 19:07.

We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HARALD_OTTO
HARALD_OTTO
Darmstadt
Posts: 30
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,124 Hertha`s Pinte
7,405,101 Pier 18
3,493,455 Auf`m Keller
3,333,532 Musik-Empfehlungen
2,509,089 Neue Kfz-Steuer
2,320,475 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Padane, AndreasHannover), 275 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,688
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5