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#335115 15/06/2009 18:24
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Gehört zum Inventar
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Dieses brüllen, dieser Druck, diese Leichtfüßigkeit, ich bekomme diese Erfahrung nicht mehr aus dem Kopf... Ein G bei dem man das Lenkrad beim beschleunigen mit beiden Händen festhalten sollte:
[Linked Image von fstatic1.mtb-news.de]

Da mir das Gesicht immer noch vom grinsen wehtut, der OM617 in meinem Ex-280 auch nicht das ewige Leben hat, träumt das Herz vom "H-tauglichen" V8-Umbau (auch wenn die Fahrleistung des Kompressors nicht erreichbar sind)..

Soweit im Net gefunden, sind die zu beachtenden Eckpunkte:

M117 = Platz/Lenksäule durch versetzen des Lenkgetriebes schaffen, Stoßdämpferaufnahme ändern ODER original G-Krümmer verwenden.
Gerade die Info bekommen, daß es passt, wenn der Motor wie beim 500 GE leicht nach rechts gekippt eingebaut wird.

M116 (380, weil 420 zu neu) = passt

M116/117 bis Bj.81 mit mech. Einspritzung, ab Bj.81 aber haltbarer, sparsamer und aus Alu.

Automatik vom W126, Kardanwelle zum VG kürzen. Wie Geländetauglich ist die Automatik vom W126 und welche Übersetzung hat die in der letzten Fahrstufe?

Auspuffanlage wegen Hitze getrennt links u. rechts unterm Schweller raus. Wie sieht's aus im Gelände? Ist die da nicht zu
exponiert?

Motorträger sind wohl teuer, lassen sich aber auch selber schweissen?

Wie siehts aus mit den Ölwannen und Kühlern?
Ansaugtrakt/Schnorchel.

Was habe ich vergessen, was man nicht von einem W126 übernehmen kann?

Und zum Schluß: wenns der 240PS Motor wäre, wird ein G bei 5,28'er Achsen, 35'er Rädern und 2.5to gescheit vom Fleck kommen, oder wird man beim Sprint von einem G 320CDI abgeledert?

Jruß,

Carsten

Zuletzt bearbeitet von CarstenKausB; 15/06/2009 19:04.

Sick Of It All
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Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
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apollo
Hy , da es 1979 kein G mit 8 Zylinder gegeben hat , wird Dir kein Tüvler ein H geben !!!!!!!
Mfg Gui

Gui #335161 15/06/2009 19:42
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Zeitgenössisches Tuning?


Sick Of It All
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Hallo Carsten

die AMG Motorträger gibt es nicht mehr im GLC.
Du musst wenn dann am Rahmen auch die Motortraversen ändern.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Oelmotor #335193 15/06/2009 22:42
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Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
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Hi,

also ich habe mir für den V8 Einbau einen 80er 500er geholt.
Das ist aber schon ein Alumotor!

Verbrauch vor 81 ist höher
dafür weniger Elektronik (z.B. Zündsteuergerät = teuer)
größer dimensionierte Bauteile ( wie z.B Kolbenbolzen)

Einzig und allein die Nockenwellen sind ne heikle Sache...
Aber die Lösung kam ja auch erst später.
Und ich denke, mittlerweile sollten die schlechten schon getauscht worden sein.

Die 126er vor 81 fahren im 1. Gang an.
Wenn man aus Versehen das Gaspedal drückt
und nicht nur streichelt, dann hat man sofort 2 Spuren auf den Asphalt gezaubert smile

Alle M117 5.0 im W126 sind ähnlich stark.
Die neueren KE Motoren haben die Mehr-Ps nur bei höheren Drehzahlen.
Die Leistungskurven sind soweit fast identisch.
Die K-Motoren haben aber ihr Drehmomentmaximum schon fast 1000Upm früher!

Deswegen habe ich auch den K-Motor gewählt.

Sehr positiver Nebeneffekt: Weniger Kabel smile


AMG Tragarme gibt es mittlerweile nicht mehr zu kaufen - ausverkauft.
Habe mir nun Stahl Tragarme anfertigen lassen.

Bei Bedarf kann ich sie auch nachbauen lassen.


Was die Krümmer angeht... Da bin ich noch nicht so weit.
Der Motor ist noch nicht im G.

Aber ich werde mir höchstwahrscheinlich eine Edelstahl-Komplettanlage schweissen lassen.
Da kosten dann 2 Fächerkrümmer ca. 1500€
und die weitere Anlage selbst noch ca. 1000€...

Ist günstiger als die AMG Krümmer
und ne Fächeranlage entlastet den Motor thermisch
und bringt auch etwas mehr Leistung.

Gruß Rod

rodion #335274 16/06/2009 13:41
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Hallo Rod

wobei Du für eine richtige Fächerkrümmeranlage keinen Platz hast.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Oelmotor #335384 16/06/2009 21:35
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Hallo Thomas,

da hast du Recht, allerdings ist meiner Meinung nach
ein "fast-Fächer" doch besser als die "Guss-Notlösung"?
Oder etwa nicht?

Gruß Rod

H
HT1
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H
Original geschrieben von CarstenKausB
Und zum Schluß: wenns der 240PS Motor wäre, wird ein G bei 5,28'er Achsen, 35'er Rädern und 2.5to gescheit vom Fleck kommen, oder wird man beim Sprint von einem G 320CDI abgeledert?
Jruß,

Carsten

Kann man so nicht sagen, die alten 500er haben einen unfassbaren Antritt, aber die neuen 7-Gang Getriebe halten den Druck vom Gaspedal bis weit über 100kmh aufrecht.
Die Frage ist natürlich - wie immer -: wie oft...
Ich bin ein echter Fan vom GE500, weil da einfach Nägel mit Köpfen gemacht wurden (Kühlung+Alltagsgebrauch), bei den Privatumbauten muss man schon wirklich wissen, was man macht und ob es dann doch so toll ist... fraglich.
Im Schlammloch sensationell, aber wenn im richtigen Leben nun unter 25l nicht viel geht, muß man an der Europäischen Tanke schon ein gewisses Standvermögen aufweisen.. smile

#335779 18/06/2009 23:35
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Der Wolf im Wolfspelz
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Moin.

Zeitgenössisches Tuning beeinhaltet eingebaute Teile (Motoren usw.), die bis 10 Jahre nach Bau des Fahrzeug gebaut wurden. TÜV-Info.

Grüße Wolf


Und ab "G"ehts...

~~~____\___
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~##~'(o)'~~~ '(o)'
#336111 20/06/2009 17:48
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Original geschrieben von HT1
Im Schlammloch sensationell, aber wenn im richtigen Leben nun unter 25l nicht viel geht, muß man an der Europäischen Tanke schon ein gewisses Standvermögen aufweisen.. smile

Brauchen die so viel Sprit im Schnitt? Das wundert mich dann doch etwas, ich dachte mein V8 säuft - aber der ist im Schnitt mit gut 16 Liter zufrieden.

Grüssle


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