Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline OP
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
OP Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Ich bin von einer Bekannten gefragt worden ob ich ihr Lattenrost verstärken kann. Die Dame ist ein "bisschen" korpulenter als normal. Also wenn sie und ihr Partner im Bett liegen liegen da 250 kg mindestens, eher mehr. Können auch locker 300 sein.

Und damit ist jedes handelsübliche Lattenrost überfordert.

Also muß da eine Platte rein.

Das Bett ist 140 breit, hat in den Ecken Auflagen und auf den Langseiten auch noch eine Auflage.

Eine Möglichkeit wäre, ringsrum mit 4/6 cm Latten einen Rahmen zu machen, in der Mitte eine Abstützung nach unten und oben 19 mm OSB drauf.

Aber eigentlich möchte sie keine Beine in der Mitte, so kann man da gut säubern und auch noch Kisten drunter schieben.


Jetzt die Frage: Kann man eventuell parallel zu den kurzen Ende des Bettes 4/6 cm Latten im Abstand von 50 cm machen und darauf die OSB verschrauben? hält das wohl? Wo sind die Schreiner mit dem Bauchgefühl? Und wie ist das mit dem Lüften? Müssen da Löcher in die OSB rein? Bin gerade ein bisschen unsicher...


Gruß Holger


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hallo Holger!

Die Träger quer einzubauen ist schon mal richtig.

Bei einem 50cm-Abstand ergäben sich 5 träger, also 10 Auflager.

Bei 300kg + OSB-Platte + evntl *Schwung*masse wink und sicher ungleiche Verteilung wären das teilweise sicher 50kg pro Auflager.

Das halte ich (Bauchgefühl) für ein bisschen zu wenig.

Am Kopf und Fussende dürfen sicher 50cm sein. Dann würd ich aber in 25cm Schritten weitermachen, und das ganze evntl noch durch einen Mittelsteg unterstützen.

Am besten wäre natürlich der von dir vorgeschlagene Rahmen, mit Querträgern kombiniert.

Und in die OSB-Platte sollten schon einiger Löcher rein. Ist zwar ne Heidenarbeit, hab ich selbst schon gemacht, aber die Matratze freut sich.

Grüße,
Christoph

Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

natürlich brauchst du eine Durchlüftung, sonnst hast du spätestens nach einem halben Jahr eine Verschimmelte Matratze.
OSB ins Bett ist ja fast genauso wie eine Bahnschwelle als Zaunpfosten.
Die Platte hat nach einem halben Jahr die Form von einer Schale oder ist gebrochen.


ranx2
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline OP
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
OP Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Also das mit der Schale denk ich nicht und auch nicht das mit dem Brechen. OSB nehmen wir als Dachschalung und die ist da zugelassen, hält gut aus...


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
Wodurch jetzt die oben schon genannte Schwungmasse erzeugt wird ist ja mal egal. Aber bei ca. 150kg pro Nase kannst du mit einer höheren Belastung als 300kg rechnen. Leute drehen sich auch mal um beim schlafen, einsteigen, aussteigen, etc. Da wird die Belastung ziemlich punktuel. Und dann auch noch kein Fuss in der Mitte haben wollen. Plane mal lieber stabil, wenns lange halten soll.
Nur mal so, unser Bett hat ein recht massives U-Profil (ohne Fuss) in der Mitte von Kopf nach Fussende. Wir ham das Bett gebraucht gekauft von ner eher kleineren Frau und trotzdem hat das Ding nen Schlag weg. Unser (breiteres) Bett in Dland hat nen Plastik dings in der Bitte mit Fuss. Das sieht eher schwächlich aus gegen das Ding hier. Hält aber trotzdem.

OSB geht schon, aber wenn dann würde ich die 50cm Abstand zwischen den Latten nochmal überdenken. Oder halt was anderes als Platte. Und überhaupt, der Rahmen und die Latten sollten nicht unbedingt Sperrholzdinger sein. Aber das wirst du auch selber wissen.... Wie wärs mit massive Buche?

Ich denke die Dachschalung wird anders Belastet als eine Platte im Bett. Z.B. wenn ich mich nach einem langen, anstrengenden Tag völlig kaputt ins Bett fallen lass.... Punktuelle Belastungen wie diese sind wahrscheinlich ein grösseres Problem als 300kg mehr oder weniger gleichmässig verteilt aufs Ganze.


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von neo
Wodurch jetzt die oben schon genannte Schwungmasse erzeugt wird ist ja mal egal. Aber bei ca. 150kg pro Nase kannst du mit einer höheren Belastung als 300kg rechnen.


urrggss

macht doch nich morgens schon solche Sachen crazy

Geschweißte Profilrohre EN 10305-5 in 40X40X2


oder günstigere Alternative

Zuletzt bearbeitet von Burgerman; 20/06/2009 08:58. Grund: man muss ja auch alternative Lösungen bieten
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Jägerin des verlorenen Ohms
Offline
Jägerin des verlorenen Ohms
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Ich würd nen richtigen Lattenrost kaufen... den gibts auch günstig..Alles andere ist gefuddel und man weiss nie obs hält...


Grüße hexchen hexe
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von HPF
Das Bett ist 140 breit, hat in den Ecken Auflagen und Langseiten eine Auflage.

Eine Möglichkeit wäre, ringsrum ....
Gruß Holger


12mm Siebdruckplatte (140 X 200).
Möglichst viele ~30mm Luftlöcher in die Platte bohren, WICHTIG!
Vom Kopfende gemessen bei 60cm und 120cm je ein 20/20 Vierkantrohr quer einbauen.
Als Auflage für die 2Querträger reichten 4Stuhlwinkel welche mit der Bettseite und (von unten)mit dem Träger verschraubt werden.


gn8


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 4,368
neo Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Joined: May 2002
Posts: 4,368
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von neo
Wodurch jetzt die oben schon genannte Schwungmasse erzeugt wird ist ja mal egal. Aber bei ca. 150kg pro Nase kannst du mit einer höheren Belastung als 300kg rechnen.


urrggss

macht doch nich morgens schon solche Sachen crazy

Geschweißte Profilrohre EN 10305-5 in 40X40X2

Erstens kann ja ich nix dazu das du morgends nicht aus die Puschen kommst und zweitens is hier schon spät Nachmittags. fuck


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler
Joined: Apr 2003
Posts: 1,171
F
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
F
Joined: Apr 2003
Posts: 1,171

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
BreMichel
BreMichel
Raum Stuttgart
Posts: 149
Joined: March 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,036 Hertha`s Pinte
7,405,083 Pier 18
3,493,446 Auf`m Keller
3,333,524 Musik-Empfehlungen
2,509,074 Neue Kfz-Steuer
2,320,466 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, G300GD), 299 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,688
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5