Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Die Temperaturschichtung find ich persönlich sogar Klasse, weil die
Butter dann oben unterm Deckel nicht so hart wird. wink
Dat is dann ein Temperatur-Zonen-Kühlschrank.
Meine Engel-Box ist übrigens seit 17 Jahren im Wüsten-Reise Einsatz.
GRuß aus Berlin

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Temperaturabschichtung ist doch eigentlich ganz normale Physik, oder? Die gekühlten Metallteile der Box sind ja unten im Fach, und die kalte Luft bleibt auch unten in Bodennähe.


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Ein paar Anmerkungen und Erfahrungen meinerseits:

nach einem langen Wochenende (DO-SO) ohne Fahren, dafür mit permanentem Kühlboxbetrieb (CF18) für Bier (also öfter runterkühlen, nicht nur kühl halten) reicht es beim Mog noch locker zum Starten. Batterie: 170Ah, aber der Anlasser zieht auch etwas mehr als beim PKW...

Box läuft dabei hierzulande etwas über Minimalstellung, da sonst die Getränke gefrieren.



In Marokko hatten wir einen Kompressor-Kühlschrank mit warmem Bier (ca. 1/2 Palette) bestückt und voll aufgedreht. Als wir nach 2h von der Stadtrundfahrt wieder am Campingplatz waren, mußten wir es erst auftauen :-/

@Ozy:
Durcheinender war da trotz Dünen- und Pistenfahrt nichts...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B


ach, Dünen und Pistenfahrt, das ja nüscht wink

Ich bin mal mit 40 mit dem Wowa hintendran über einen Tempobumber gefahren ( viel zu spät gesehen depp )

das Wohnklo is geflogen largemarge

2 Flaschen Flens kabott cry standen im Kasten unterm Bett

Burgerfraus Unterwäsche auf der Strasse verteilt weil Staukasten und Heckfenster aufgesprungen sind muha


Im Kühlschrank alles daumenhoch

Was soll da auch gross durcheinanderkommen bei Käse, Abgepackter Wurst und Grillfleisch ?

Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von Burgerman
das Wohnklo is geflogen largemarge

2 Flaschen Flens kabott cry standen im Kasten unterm Bett
Original geschrieben von Burgerman
Im Kühlschrank alles daumenhoch

Was soll da auch gross durcheinanderkommen bei Käse, Abgepackter Wurst und Grillfleisch ?

Der Sekt gehört ja auch eigentlich in den Kühlschrank wink




Original geschrieben von Burgerman
Burgerfraus Unterwäsche auf der Strasse verteilt weil Staukasten und Heckfenster aufgesprungen sind muha

Der nachfolgende Verkehr hat sich bestimmt gefreut lachen


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Wir hatten im Citroen Jumper einen (nagelneuen) Absorberkühlschrank. Im Gasbetrieb hat das Teil ganz gut gekühlt, 30 Grad Temperaturdifferenz hielt er locker. Mit 12 Volt hielt das Teil wenigstens einige Stunden die Temperatur. Der Kasten hatte 60 Liter und war für uns viiiiel zu gross. Schon im 2WD Jumper begann sich der Kühlschrank in seine Einzelteile zu zerlegen und wir befuhren wirklich nur harmlose Schotterstrassen. Ich möchte so einem Teil nicht bei Wellblechpisten oder rumänischen Trampelpfaden dabei haben.

Im Landy haben wir eine Waeco Kompressorbox, nachdem mir unsere Thermoelektrische ne tüchtige Magenverstimmung bescherte. Die kühlte einfach ihre 15 Grad herunter. Aber bei Aussentemperaturen von 45 Grad war "drinnen" 30 Grad, was weder Butter, Käse noch Wurstwaren wirklich gut bekam.

Die Waeco läuft bei Aussentemperatur von 30 Grad und innen von 5 Grad knapp 20 Minuten pro Stunde, der Stromverbrauch hällt sich in grenzen. Mit unserer 110AH Versorgerbatterie war es jadenfalls kein problem auch mal 2 Tage zu stehen. Wenns in der Nacht zu "lärmig" wird, stellen wir das Teil einfach untern Landy ins Freie, dank Bioalarmanlage kann da auch kein Langfinger was klauen!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Wildwux
Schon im 2WD Jumper begann sich der Kühlschrank in seine Einzelteile zu zerlegen und wir befuhren wirklich nur harmlose Schotterstrassen. Ich möchte so einem Teil nicht bei Wellblechpisten oder rumänischen Trampelpfaden dabei haben.
Hm, der Absorber hat auf den "rum. Trampelpfaden" recht gut gehalten. Dank einiger zusätzlicher Fixpunkte und einem "Sicherheitsgurt" drumherum um die Tür zuzuhalten.
Das einzige was nicht gehalten hat war die Anhängerdeichsel. crazy

[Linked Image von rainer4x4.de]

Aber das Problem hab ich mittlerweile auch im Griff. whistle


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Hi Andreas.
Hatte ja in meinem alten GFK-Aufbau auch einen Absorber mit
zusätzlichen Lüftern. War damit absolut unzufrieden.

Das größte Problem ist in meinen Augen die extreme
Lageabhängigkeit: steht der Absorber nicht wirklich gerade, ist
es Essig mit der Kühlleistung.
Und im 12-Volt-Betrieb ist die auch nicht wirklich doll.
Weiterhin hat bei mir regelmäßig der Piezo-Zünder Ärger gemacht.

Schluß mit lustig war für mich aber endgültig, als im Gelände
die per Feststeller verriegelte Tür aufflog und den Inhalt
aus seiner Gefangenschaft befreit hat...

Nach all diesen unbefriedigenden Erfahrungen kam eine 40L Waeco-
Box in den Wagen, die schon seit vielen Jahren zur vollsten
Zufriedenheit arbeitet: nur noch Kompressor, nie wieder
Absorber!

Die Vorredner haben es schon treffend beschrieben: die
Truhenform ist optimal weil die Kälte beim öffnen drin bleibt
und nicht durch die geöffnete Tür rausfällt.
Und mit ein wenig System eingeräumt ist die Ordnung nicht
wirklich ein Problem. Und unsere Box ist immer gut gefüllt...

Will man aber häufiger über mehrere Tage stehen bei laufender
Kühlbox, dann sollte man schon ernsthaft über ein kleines
Solarpanel nachdenken.
Andererseits ist meine Waeco so gut isoliert, daß ich sie
nachts auch abstellen kann und morgens ist das Ladegut immer
noch ausreichend gekühlt.

Für mich ist klar: nur noch Kompressor!

Stefan


Starrachse, was sonst!
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
dem kann ich mich auch anschliessen.

absorberkühlschrank im wowa auf 12v - mässige leistung
auf gas - gute leistung, allerdings gerade muss er stehen.

der absorber ist mir allerdings wegen kurzschluss abgebrannt,
den wowa konnte ich gerade noch retten.

die kompressorboxen haben eine kleine stromaufnahme
und funktionieren zuverlässig. unsere ist jetzt schon
5 mal mit auf rallye gewesen (waeco cf18) und tut prima.
ein 5l partyfässchen passt rein und ist innerhalb 2h kalt.
richtig kalt.

prost.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Nov 2004
Posts: 69
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2004
Posts: 69
Hallo alle Zusammen !

Nun muß nich auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben !
Hatte in meinem Bulli durch Afrika eine Absorber Box .Das Problem
war nicht das Kühlen ,sondern auf den Wellblechpisten hat die Kühl-
Box zu schäumen an gefangen (innerlich )und so nicht mehr gekühlt .
Im Toyo habe ich eine Kompressor Box von Waeco ( schon 12 Jahre und 167tkm)
Die kühlt in jeder Lage .Eine Box aus Energiespar Gründen .Macht man einen Kühlschrank
auf ,fählt die Kälte raus .Bei der Box bleibt sie drin.
Habe die Box mit einer Solaranlage und einer 255ah Batterie kombiniert .
Unentlich stehen kein Problem.

Mfg Steffen Klein


Warmschläfer !
Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,600 Hertha`s Pinte
7,387,366 Pier 18
3,489,008 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,603 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (WoMoG, 2 unsichtbar), 411 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5