Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Apr 2006
Posts: 73
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2006
Posts: 73
Hallo Ge-meinde,
seit einiger Zeit habe ich bei meinem 270er folgendes Problem:

ohne Vorankündigung und immer zu unterschiedlichen Zeiten legt das VTG keinen Gang ein. In der Anzeige des Kombiinstruments erscheint dann weder H noch L. Erst nach einigen Versuchen lässt sich dann eine der beiden Positionen schalten.
Der Fehler kommt auch bei geladener Batterie vor(Unterspannung kann ich daher ausschliesen).
Macht es Sinn den Sensor zu wechseln - und lässt sich das auch ohne Hebebühne (-Werkstatt) machen ?

Danke für eure Tipps

Grüße


G-schädigter
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
Offline
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Hallo,

die Endpositionen des Stellmotors werden im Verteilergetriebesteuergerät VGS gespeichert, der Hallsensor ist im Stellmotor integriert. Ich tippe auf Kontaktprobleme im Stecker am Stellmotor. Wenn diese i.O. sind, erst dann die Stellmotoreinheit tauschen (Garantie?).

Gruß Hans

[Linked Image von hehlhans.de]

Zitat aus www.hanshehl.de/tipp60.htm :

"Ein Hallsensor im Stellmotor liefert Drehwinkel und Drehrichtung an das VGS. Anhand der im VGS abgelegten Kennlinien und gespeicherten Schaltpositionen dreht sich der Stellmotor zur berechneten Position bzw. führt den Schaltvorgang aus. Dabei sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Unter anderem erfolgt nach Erreichen der Endposition einer Schaltung ein geringes Zurückdrehen des Stellmotors, damit der Freigang der Schaltgabel zur Schiebemuffe möglich ist."

Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
Offline
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Mit der StarDiagnose kann der Stellmotor aber auch getestet werden. Wackelkontakte werden als Fehler gespeichert, mal auslesen lassen.

Gruß Hans

[Linked Image von hehlhans.de]

Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
Offline
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Und hier die Stellung LOW:

[Linked Image von hehlhans.de]

Zuletzt bearbeitet von hehlhans; 22/06/2009 07:09.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
Offline
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Ergänzung:

Fehlt die Anzeige "L" bzw. "H" im Kombiinstrument, so hat das Steuergerät die Position des Stellmotors verloren. Wählhebel-Automatikgetriebe in N-Stellung bringen und und VG-Schalter 10 Sek. lang auf Low drücken, dann H-Schalter ebenso lange drücken, die Anzeige erscheint wieder.

Gruß Hans

Joined: Apr 2006
Posts: 73
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2006
Posts: 73
DANKE - wie immer super schnelle Hilfe

also erstmal zum freundlichen DC-Händler - mal sehen ob der was findet.

Garantie ? wohl kaum nach 5 Jahren.....

Grüße
GeFreund


G-schädigter
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Hallo,

wohnst Du südlich oder nördlich "Nähe Ulm" ?

Wenn Du willst kannst Du mal bei mir vorbei kommen und ein bisschen mit der Stardiagnose "spielen".


Viele Grüße

Michael

Joined: Apr 2006
Posts: 73
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Apr 2006
Posts: 73
Hi,
genaugenommen westlich von Ulm.

War gestern nun bei unserem DC Partner. Wie ich erwartet habe, hat der freundliche Meister nichts festellen können. Es war zwar ein Fehler in der Star Diagnose gespeichert, aber wodurch dieser entstanden ist, konnte er mir nicht erklären. Leider hat unser DC-Partner wenig Erfahrung mit nem "G", so dass ich wohl weiter suchen muss.
Ich werd mal versuchen das Diagnoseprotokoll zu erhalten, um es mit den Daten von Hans Hehl zu vergleichen.

Ansonnsten Danke für das Angebot. Ich hoffe ich finde mal die Zeit um es anzunehmen.

Grüße
Dieter (GeFreund)


G-schädigter
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Hi,

ich war einmal mit meinem G in der Niederlassung in Neu-Ulm. Der Meister kannte sich ganz gut aus mit dem G.

Wenn Du sonst mal eine StarDiagnose brauchst dann melde Dich einfach.

Viele Grüße

Michael


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aelbler
Aelbler
Eine der sch�nsten Landschaften Deutschlands: Die Schwäbische Alb
Posts: 493
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,596,019 Hertha`s Pinte
7,411,870 Pier 18
3,494,788 Auf`m Keller
3,340,089 Musik-Empfehlungen
2,512,357 Neue Kfz-Steuer
2,323,003 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (joe112), 679 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5