Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2002
Posts: 80
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2002
Posts: 80
Hallo Experten

An meinem TD5 zeigen sich nun ( nach 7 Jahren ) die ersten Rostschäden.

Betroffen sind die klassischen Bereiche um Türgriff, Falze an der Tür unten, Windschutzscheibenscharnier, Blinker etc.

Wie wäre hier die optimale Vorgehensweise um diese Stellen wieder dauerhaft rostfrei zu bekommen.
Zuerst abschleifen bis auf blankes Matall, dann Rostprimer ( welchen ?) und danach Lack ?

In den Hohlräumen und unten sieht mein Defender übrigens erstklassig aus. Ich hab damals 10 Kilo Mike Sanders Fett verballert, und überall wo das Zeugs klebt hatte Rost keine Chance.
Auch die Hecktraverse ist ( unter der Fettschicht ) noch wie neu.
Die Radläufe werde ich jetzt nochmal Nachbehandeln.


Grüße

vom Jürgen


... sogar der Hund ist Chawton-White
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Zuerstmal muss man zwischen Eisenrost und der Kontaktkorrosion beim Alu der Karrosse unterscheiden.
Für den Eisenrost gibts viele Möglichkeiten, je nach Rostbefall eignet sich die eine mehr als die andere.
Wers richtig macht entfernt großflächig Lack und Rost und macht nen neuen Lackaufbau mit entsprechender Grundierung, aber das ist ziemlich Gschäft.
Bei kleineren Roststellen kratz ich alles frei und mach Rostumwandler drauf. Das ist kosmetisch net so fein, funzt aber besser als ich geglaubt hab. Auf viele Rostumwandler kann man ohne weitere Vorbehandlung mit Lack drauf.

Bei der Alukorrosion kannst Du nicht viel machen, solange die Aluhaut irgendwo Kontakt zu Eisenflächen hat. Solange Du diese Kontakte nicht trennt wird die Stuktur des Alus immer schön weiter zerbröseln und Du bist nur am Hinterherrennen.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
C
fast orginales Billigmodell
Offline
fast orginales Billigmodell
C
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
Rost an den unteren Falzen der Türen und Sanders?
Hast Du die Stellen vergessen? kratz

Wir haben letzte Tage die Türverkleidungen eines sechsjährigen (kurz vor Ablauf der Durchrostungsgarantie) aufgehabt. Die Türen sahen aus wie neu.

Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
geht mir ähnlich, wenn auch nach 9 Jahren... es geht los...

Cappings, Hecktraverse (außen) da sonst alles besandert.

Hab vor 4 Jahren mal die Frontscheibenhalter neu lackiert... ja, bis aufs blanke Metall abgeschliffen und mit einem passenden Primer zum 2K-Lack verlackiert (beides mit Spritzpistole) - das ist nachwievor wie neu.

Bei Austauschteilen die galvanisch verzinkt sind (meist gelbchormatisiert - Türscharniere z.B.), Alu oder Gußteilen solltest darauf achten, einen Primer zu nehmen, der explizit auf diesen Teilen hält!

Ich frag mich auch grad, wie ich an die ersten Rostblasen der Cappings rangehen sollte... vermutlich erstmal "klein" mim Dremel und lokal ausbessern... wenn das nach kurzer Zeit nciht den gewünschten Erfolg zeigt... muß man größer ran... frown


Viel wichtiger ist aber: mach ma eine Türverkleidung ab (z.B. Fahrertür - ja ist Aufwand, Folie ab usw... und guck Dir (trotz Mike Sanders) mal Deine Türfalze und Verbindungsstellen zwischen Stahl und Alu an... da sah es bei mir schon nach wenigen Jahren grauslig aus. Hab ich viel geschliffen, geprimert und nachlackiert.. Mike Sanders kam bei mir leider erst nachher, hilft da aber sicher nicht überall.


viel Glück und Spaß!


L.C.


Ups, das mit den Türfalzen hatte ich überlesen... sorry... !

Zuletzt bearbeitet von Lupo; 23/06/2009 07:28. Grund: Türfalze überlsen

http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: Dec 2002
Posts: 80
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2002
Posts: 80
Ups

Jetzt rächt sich alles...

Ich hab damals bei den Front-Türen auf die Mike Sanders Behandlung verzichtet... aus Angst die Scheiben und Scheibenführungen zu versauen.
Auch die bereiche Dach und Scheiben hatte ich ausgespart ( weil ich dachte da rostet eh nix ).

Wenn ich die Roststellen an den Türen wieder ausgebessert habe, hau ich aber auch da Sanders rein.

Kann man eigentlich auch den Rahmen der Frontscheibe irgendwo mit der Hohlraumdüse fluten.. oder muss da ein Loch gebohrt werden ?

Grüße
Jürgen


... sogar der Hund ist Chawton-White

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
RoverLover
RoverLover
PLZ 69250
Posts: 15,075
Joined: November 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,624,800 Hertha`s Pinte
7,421,823 Pier 18
3,496,621 Auf`m Keller
3,344,859 Musik-Empfehlungen
2,515,595 Neue Kfz-Steuer
2,327,805 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 255 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5