Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Caruso #338104 01/07/2009 22:01
Joined: Jul 2004
Posts: 123
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2004
Posts: 123
Rausspringen ist weit weniger schlimm als rein.
Das reinspringen geht auf die Hüften, welche bei vielen Hunden schon von Jugend an problematisch sind.
Beim raussprigen landen sie auf den Vorderbeinen, die keine direkte Verbindung zur Wirbelsäule haben, sondern Bindegewebig aufgehängt sind und daher viel besser abfedern.
Ellenbogendysplasien stellen sich schon in jungen Jahren heraus, auch ohne Springen.
Und wegen dem Höhenvergleich - nur weil ein Körper kleiner ist, setzt die Erdbeschleunigung nicht früher oder stärker ein.
Fakt ist: Ein leichter Körper hat beim Auftreffen aus gleicher Höhe weniger kinetische Energie als ein schwerer.
Also her umgekehrt -> Ein Mensch hat eher Probleme von der Ladefläche zu hüpfen als ein Hund.

Nix für ungut, war nur ein Denkfehler, bzw. zwei, kann jedem passieren.

smile
Marco


Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
das rausspringen ist laut tierarzt das problematische.
ich hebe meinen 35 kilo klopper auch aus dem auto, und auch rein.


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


jota #338108 01/07/2009 22:34
Joined: Jul 2004
Posts: 123
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2004
Posts: 123
Und warum?

Seh ich nicht so.

Ggf. hat Deiner Probleme mit den Ellenbogen, dann kann das sein.


Zuletzt bearbeitet von Runaway; 01/07/2009 22:38.

Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen
Joined: Jul 2004
Posts: 123
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2004
Posts: 123
Aber frag 4 Ärzte und Du bekommst 5 Meinungen (mind.)!


Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen
jota #338110 01/07/2009 23:02
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von jota
hab mir einen hunde laufsteg selbst gebaut,mein fiffi hat aber keine lust das teil zu benutzen.

scheint allgemein so zu sein confused

die Alte hüft eh und die Dicke frisst die Rampe eher auf als das sie da hoch geht. Frisst eh alles inkl. Autoreifen und Segelboote idiot



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Troll #338153 02/07/2009 08:43
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Sind Hunde durch das ganze Rumgezüchte wirklich schon so degeneriert, dass sie nicht mal mehr in ein Auto und wieder raus hüpfen können?
Da lachen sich die Wölfe in der Lausitz ja tot. :o)

Was der Mensch anpackt wird einfach nich besser...



Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Troll #338158 02/07/2009 08:56
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Ob nun raus oder rein schlimmer ist, ist eigentlich "Piepenhagen"!

Fakt: Jeder Hund braucht für diese Höhe eine Steighilfe!

Kriterien:
Gewicht des Hundes
Größe des Hundes
dauerhaft oder wechselbar
leicht und stabil

Dies kann soetwas sein wie aus dem Womo-Bereich

[Linked Image von reimo.com]

Dies kann auch das sein

[Linked Image von reimo.com]

Nachteil der beiden Modelle: Aufgrund der kleinen Trittfläche geht‘s rauf vielleicht noch gut aber runter nicht (Stichwort Steilheit).

Bleibt für unsere Landys eigentlich nur eine Rampe. Dies muß aber mindestens 140 cm lang sein.

Also ist im Prinzip natürlich ein 150-cm-Sandblech möglich evtl. mit einer rutschhemmenden Auflage. Wo aber verstauen? Außen? Dem ein oder anderen aber zu viel Aufwand beim Aufbau. Beim 110HT geht das Blech auch innen rein.

Oder es wird eine Schiebelösung wie von Fressnapf (Katalog Seite 28). Länge 1 bis 1,7 m für ca. 100 Euro.

[Linked Image]

Mir persönlich schwebt eine Klapplösung vor, ähnlich einem Behindertentransporter mit Rampe, die geknickt wird und hoch stehen bleibt oder evtl. – mit einem offenen Scharnier versehen – auch herausnehmbar ist. Ein mechanisches Testmodell, das 85 kg trägt, habe ich schon hergestellt. Bilder gibt es die Tage.

Regalbrett 30 cm breit, 80 cm lang, 19 mm dick, dazu zwei Vierkantrohre 20x20, Scharniere dazu. Dem Hund waren allerdings 30 cm Breite zu wenig, ich werde wohl auf 40 cm erhöhen. Zeichnung siehe Anhang.


Zum Thema Sicherung während der Fahrt: Wir haben für unsere Deutsche Dogge ein Art Sicherheitsgurt. Das ist so ein Gurtgeschirr um Bauch und Brust, das mit einer Sicherheitsgurtöse in ein normales Gurtschloß (bei uns Quersitzschloß im 90er) gesteckt werden kann. Der Hund hat Bewegungsspielraum, kann aber nicht bis nach vorne fliegen.

A N D R E A S

Attached Images
Scan001b.jpg (70.25 KB, 24 Downloads)
rampe fressnapf.jpg (84.97 KB, 17 Downloads)

Das Rübenschwein
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Seit wann habt ihr ne Deutsche Dogge??? :-o


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Seit März smile

In dieser Zeit ist sie von 18kg (3 Monate alt) auf 36kg und mittlerweile 73cm Schulterhöhe gewachsen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Das Rübenschwein
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Schön, dass ich vorher nochmal bei euch war... :-o


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Thomas1986
Thomas1986
Rheinstetten (Karlsruhe)
Posts: 61
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,128 Hertha`s Pinte
7,411,895 Pier 18
3,494,794 Auf`m Keller
3,340,103 Musik-Empfehlungen
2,512,386 Neue Kfz-Steuer
2,323,012 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5