Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13
Hi,

vermutlich habe ich "Kein Memory-Effekt" zu wörtlich genommen. Ich habe zudem gern das KFZ-Ladekabel benutzt und den Rechner darüber in Betrieb gehalten. Über etliche Wochen ist die Kapazität aber soweit gesunken, daß das Ding gerade nochmal hochfährt.

Jetzt wird nochmal einer neuer Akku bestellt. Auch wieder einer mit "kein Memory-Effekt". smile
Wie lasse ich den am längsten leben ?

1) - wenn der Laptop mal längere Zeit nicht gebraucht wird - entladen, oder vorher volladen ??

2) - den Laptop im Auto erst ganz den Akku leerzuppel lassen und dann
a) ausstellen und laden,
b) Ladekabel dran und weitermachen (hätte ich gern)
c) erst zuhause über Netzteil laden (stört es denn, wenn der Ladevorgang kurz unterbrochen wird. Ist die Ladung über KFZ-Stecker nachteilig?)
d) im Auto sofort das Ladekabel dranmachen kaum daß man eingestiegen ist und den Akku gar nicht belasten lassen??


Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 02/07/2009 12:58.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Glaubensfrage . . .

Unsere Entwickler schwören darauf, daß Notebook-Akkus am längsten halten, wenn das Gerät so selten wie möglich an die Steckdose kommt, heißt: Akku leer arbeiten, Akku aufladen, Akku leer arbeiten usw., usf.

Gruß

Joined: May 2002
Posts: 10,053
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,053
Likes: 54
Original geschrieben von Till
Glaubensfrage . . .

Unsere Entwickler schwören darauf, daß Notebook-Akkus am längsten halten, wenn das Gerät so selten wie möglich an die Steckdose kommt, heißt: Akku leer arbeiten, Akku aufladen, Akku leer arbeiten usw., usf.
Hm, habe mir gerade zwei neue Laptöpper gekauft. Fujitsu/Siemens und Asus. In den Handbüchern steht(ich hab da wirklich mal rein geschaut): Betrieb wann immer möglich per ext. Stromversorgung (oder so ähnlich).
Beim Siemens gehts auch nicht anders, in 10 Wo schon zwei Akkus platt mad


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Original geschrieben von Rainer4x4
Fujitsu/Siemens und Asus

ThinkPad rulez grin

Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Ich hab früher auch immer die Home-Handys, Handys, Laptops usw. laufen lassen bis sie leer waren (nicht tiefentladen)und dann voll geladen. Hat bei NimH und LIon nix gebracht. Heute pack ich die Geräte fast immer in die Ladeschale oder lasse sie am Netz/12Volt laufen wenns möglich ist. Ich hab keinen Unterschied in der Lebensdauer feststellen können.

Die Akkus von den Gigaset 4000 micro sind jetzt 5 Jahre alt und tuns noch. Heutige Laptop Akkus halten bei mir max. 2 Jahre. Die alten vom Siemens Scenic mobile tuns es nach über 8 Jahren noch; nicht voll, aber für 1 - 1,5 Stunden reichts noch.

Joined: May 2002
Posts: 26,384
Likes: 135
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,384
Likes: 135
Ich nehm den Akku immer raus, wenn das Ding am Kabel hängt. OK, Im Auto ist das nicht unbedingt so toll (Spannungsschwankungen beim Start etc.), aber zuhause...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Der Akku an meinem Laptop hat sich nach 4 Jahren von 3h auf 1,0h Arbeitszeit runtergearbeitet. Immer gearbeitet bis Ladung notwendig und dann erst geladen. Die Akku´s in meinen Akkuschraubern geben regelmäßig nach 2-3 Jahren den Geist auf...
Verschleißartikel in einer schnelllebigen Zeit halt;-(((


Brennholz zu vermieten
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
und ich ärgere mich, daß ich für die Austausch-Akkus (zusammen ca. 600€) von einem der ersten genialen "Netbooks" (JVC) von vor 6 Jahren mittlerweile mehr zahlen muß als für ein ganzes Netbook von "heutzutage".

Ich mußte vor einem halben Jahr für die Firma, für die ich gearbeitet habe, einen Bericht über Akkus, Akkulaufzeiten, Akkutypen schreiben...

Ich kann nur sagen, alle Herstelleraussagen und Theorien sowie angegebene Kapazitäten stimmen einfach nicht. Ein riesen Beschiss, der da läuft mit Argumentatsionsfaktor "gut für die Umwelt". Heißt nicht, daß Batterien besser wären.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Meine Landybatterie ist nach über 9 Jahren noch die erste und der Akku meines mittlerweile Uralt-Nokia 6310i ist fit wie am ersten Tag.

Tage- ja wochenlang mußte ich mich mit dem Thema beschäftigen... einige Grundaussagen mögen stimmen... aber echt... KLAR ist die Sachlage definitiv nicht.
Zu unterschiedlich sind Akkutypen, Fertigungsqualitäten und auch die Ansteuerung verschiedener Geräte, Ladeströme usw.

Hochgelobte Lipos helfen nicht, wenn sie zu sehr ausgemergelt werden, wenn Geräteabschaltungen zu spät erfolgen... dann geben die nach wenigen Ladezyklen den Geist auf.

Und die ganze "Refresherei" oder gepulste Laderei ist für mich nicht nachvollziehbar - in der Praxis!

Schnelladen ist immer schlechter, einen gezielten Entladezustand (den wissen WIR nicht und ich zweifle, ob es Geräte/Steuerungen wirklich erkennen) herbeizuführen, wäre ein Ideal. Aber praktisch... naja...

Viel Schindluder von Akkuangaben, Theorie und Praxis.


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: May 2002
Posts: 26,384
Likes: 135
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,384
Likes: 135
Hallo,

was mir persönlich aufgefallen ist, daß Akku auch immer sehr schnell 'verschleißen', wenn sie in hohen Temperaturen betrieben werden. Sei es durch hohe Umgebungstemperaturen/schlechte Belüftung des Geräts oder durch hohe Ladeströme.

So kommen bei Laptops oft beide Faktoren zusammen, da die Akkus ja einerseits schnell geladen werden sollen, was hohe Ströme bedingt, andererseits immer unten angebracht sind, wo die Wärme schlecht weg kann.

So geben Handyakkus ja auch meistens schnell auf, wenn sie regelmäßig in Autoladeschalen hängen, während per Kabel geladene Akkus länger halten (so meine Erfahrungen bei meinem Vater und mir bei identischen Telefonen)


Und wie die Laufzeiten bei Notebook-Akkus angegeben werden, ist eh ein Fall für sich...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 614
M
Suchtiger
Offline
Suchtiger
M
Joined: May 2002
Posts: 614
Tach Gemeinde!

Hier steht eigentlich alles, was man über Akkus wissen kann:
http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm


cheers!


[ 110 ST Tdi | 110 HT Td5 ]
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Maik
Maik
Hamburg
Posts: 771
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,657,908 Hertha`s Pinte
7,428,034 Pier 18
3,502,338 Auf`m Keller
3,352,014 Musik-Empfehlungen
2,518,400 Neue Kfz-Steuer
2,336,378 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 381 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
oldie 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
anjesa
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,384
Yankee 16,494
Ozymandias 16,238
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,804
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5