Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 58 von 76 1 2 56 57 58 59 60 75 76
Joined: May 2002
Posts: 1,420
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,420
Denk aber auch dran, dass das Landwirtschaftsamt nach dem Grundstücksverkehrsgesetz entscheidet ob ein Privatmensch den Hof mit landwirtschaftl. Grund überhaupt erwerben darf. Wenn das nicht vorher mit dem Amt abgeklärt wurde und keinerlei Gewinnabsichten dahinterstecken wird es wohl so sein, dass der Hof plus Grund für sämtliche Landwirte zum Kauf ausgeschrieben wird.....


Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen (Mark Twain)
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Original geschrieben von Nicole
Denk aber auch dran, dass das Landwirtschaftsamt nach dem Grundstücksverkehrsgesetz entscheidet ob ein Privatmensch den Hof mit landwirtschaftl. Grund überhaupt erwerben darf. Wenn das nicht vorher mit dem Amt abgeklärt wurde und keinerlei Gewinnabsichten dahinterstecken wird es wohl so sein, dass der Hof plus Grund für sämtliche Landwirte zum Kauf ausgeschrieben wird.....

Wo haste denn das her?
Ich hab bei den Gesetzen und Verordnungen nur eine Grundstücksverkehrsordnung gefunden, die sich mit Grundstücken in der ehem. DDR beschäftigt.


Das Rübenschwein
Joined: May 2002
Posts: 1,420
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,420
Wir führen selbst einen landwirtschaftl. Betrieb und bei Grundstücksverkäufen in der Landwirtschaft an "Privat" wird vom Amt immer überprüft ob die Flächen öffentlich ausgeschrieben werden. Ein Landwirt wird beim Grundstückskauf immer bevorzugt.

"Das Grundstückverkehrsgesetz will die Agrarstruktur verbessern, bäuerliche Betriebe in der Hand selbstwirtschaftender Familien erhalten und die Bevölkerungsernährung sichern."


Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen (Mark Twain)
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Ein Landwirt wird beim Grundstückskauf immer bevorzugt.


größenabhängig.
wenn ich es richtig auf die rolle bekomme
ab 1 ha


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von Nicole
Denk aber auch dran, dass das Landwirtschaftsamt nach dem Grundstücksverkehrsgesetz entscheidet ob ein Privatmensch den Hof mit landwirtschaftl. Grund überhaupt erwerben darf. Wenn das nicht vorher mit dem Amt abgeklärt wurde und keinerlei Gewinnabsichten dahinterstecken wird es wohl so sein, dass der Hof plus Grund für sämtliche Landwirte zum Kauf ausgeschrieben wird.....

Moin,
die obige Aussage als Gesamtheit halte ich für nicht korrekt (mal vorsichtig ausgedrückt), neudeutsch könnte man das "urban legend" nennen.
Teilaussagen sind evtl. nachvollziehbar

Eine etwas fundiertere Aussage zum genannten Thema habe ich auf die schnelle mal hier (klick mich, ich bin ein link) gefunden.

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Joined: May 2002
Posts: 1,420
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,420
Du kannst das gerne für eine "urban legend" halten.
In einer aber noch ländlich geprägten Gegend mit Vollerwerbs- bzw. Nebenerwerbsbetrieben die den gleichen Kaufpreis wie Du aufbringen können und dringend Fläche benötigen (das Problem hat heutzutage so gut wie jeder Landwirt), wirst Du mit Problemen beim Kauf von mehr als 2 ha rechnen müssen wenn Du Deine Fläche selber nicht als gewinnorientierten Nebenerwerbsbetrieb führen willst.

Glaubs oder glaub es nicht...das Gesetz stammt noch aus der Adolf-Zeit und sollte der Grundsicherung der dt. Ernährung dienen


Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen (Mark Twain)
Joined: Nov 2006
Posts: 3,295
A
Kellchenstrullerer
Offline
Kellchenstrullerer
A
Joined: Nov 2006
Posts: 3,295
und wo kann man das nachlesen ??? glauben oder nicht is eh schön. das muss doch irgend wo nachvollziehbar sein. ein verweis zu den richtigen gesetzesstellen/richtlinien wäre für die 2 doch hilfreich............

Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Original geschrieben von TGB_11
Moin,
die obige Aussage als Gesamtheit halte ich für nicht korrekt (mal vorsichtig ausgedrückt), neudeutsch könnte man das "urban legend" nennen.
Teilaussagen sind evtl. nachvollziehbar

Eine etwas fundiertere Aussage zum genannten Thema habe ich auf die schnelle mal hier (klick mich, ich bin ein link) gefunden.

Gruß
Jens


Also in dem link wird ja nicht mal Privaterwerb erwähnt, wenn das Einer drauf anlegt endet das vor Gericht.


hier ist das besagte Gesetz


Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
Joined: May 2002
Posts: 1,078
BERGE BILLA
Offline
BERGE BILLA
Joined: May 2002
Posts: 1,078
Nicht ablenken, Hof ist gekauft, wo sind die Fotos?
Hier wartet ein kommunaloranger Trecker auf der SD-Karte grin


Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...
Billa #405966 03/08/2010 20:14
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Sodale... Notartermin war heute, morgen ist bereits Schlüsselübergabe :o))

Die Kuh ist vom Eis!!! Also kommen morgen auch die ersten Bilders...

Nicole hat übrigens Recht. Das Vorkaufsrecht für angrenzende Landwirte im Bedarfsfall war heute beim Notar auch Thema, spielt aber in unserem Falle keine Rolle. Es läuft also alles bestens.

Waren gerade nochmal draussen am Grundstück. Ein Flecken heile Welt ist das da... *seufz*


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Seite 58 von 76 1 2 56 57 58 59 60 75 76

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
rogue
rogue
Outer Rim Göttingen
Posts: 1,517
Joined: October 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,613,208 Hertha`s Pinte
7,419,040 Pier 18
3,496,361 Auf`m Keller
3,343,789 Musik-Empfehlungen
2,514,519 Neue Kfz-Steuer
2,325,521 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Heinstein, joe112, WoMoG), 317 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
oldie 1
marcus 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,749
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5