Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Oct 2005
Posts: 340
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2005
Posts: 340
Tach zusammen,

im Rahmen der komplettsanierung meines Landy habsch gerade die zerlegten Gelenkwellen vor mir liegen. Habsch die Welle kaum aus dem Schiebestück (Längenausgleich) herausbekommen.
Nach einsatz massiver Werkzeuge haben sich die beiden doch dazu entschlossen sich zu trennen. Ich hatte eigenlich mit ner total festkoridierten Zahnung gerechnet, aber genau das gegenteil ist der Fall. Die verzahnung hat ne Art Kunststoffbesichtung drüber. Kann das Teil reinigen und fetten wie ich will, die läßt sich nur mit Gewalt wieder zusammenschieben. Issich das normal ? Gehört die Beschichtung da hin ? Im vorderen Bereich war die Beschichtung schon etwas zerkratzt von meinen Versuchen das Teil wieder zusammenzuschieben. Hab mal die ersten 3cm von der Beschichtung befreit, schon passt es perfekt zusammen ?!

Ich bin verwundert. Habsch aber noch nix getrunken :-)

Ach ja, ist nen ´98er 110er HT, 300TDI



Nachtrag:

Habsch gerade mal mit Elbe teldafoniert. Die Beschichten Ihre Wellen mit Rilsan oder sowat...
Aber ich kann mir im Leben nicht vorstellen dasses sowas auf der Insel auch gibt. Oder doch ?

Zuletzt bearbeitet von Brainbug6; 20/07/2009 14:47.

schönen tach noch....

Sebastian

... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 1,682
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,682
Dir ist schon klar das die Welle zum Wuchten muss, wenn du die "eben mal" auseinanderbastelst....


--
Oh Gott - Sie haben Kenny getötet....
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
wenn er markierungen gesetzt hat, nicht.

ansonsten winkel laut whb beachten, dann gibt es nur zwei zusammensteck varianten.

wenn es dann immer noch vibriert, wuchten lassen


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Oct 2005
Posts: 340
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2005
Posts: 340
Habsch mir mitm Körner 2 Punkte gesetzt um des dingeskirchen wieder in original zusammen setzten zu können.

Aber das ändert noch nix an der Sache mit Beschichtung....

Aber jetzt mal im Ernst, habsch beim Chevy meine Gelenkwellen auch nix feingewuchtet oder ähnliches. (Hab damals nicht dran gedacht zu markieren) Hab die seither schon mehrfach auseinander gehabt und in allen erdenklichen Lagen wieder eingebaut. Hab nie probleme gehabt oder "tierische" Unwuchten gespürt. Des dinges dreht doch nicht sooooo schnell

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.


Aber das ändert noch nix an der Sache mit Beschichtung....


schönen tach noch....

Sebastian

... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
die winkellage der gelenke zueinander hat wohl irgend etwas mit der lage achsflansch-> getriebeflansch zu tun. wenn das nicht fluchtet, vibriert es.

Zuletzt bearbeitet von apollo; 20/07/2009 17:13.

Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: May 2008
Posts: 101
R
viermalvierer
Offline
viermalvierer
R
Joined: May 2008
Posts: 101
imho sind die späteren wellen beschichtet. ist wenn ich mich recht entsinne ne gkn welle und fernab von schrott, also bitte nicht nörgeln wink
zu deinem problem gibt es für mich zwei erklärungen:
1. irgend eine dumme person hat hat die teile einer alten unbeschichteten welle mit ner neuen kombiniert.
2. deine beschichtung ist beim reinigen aufgequollen.

zum gleichlauf der welle:ein einzelnes kardan gelenk überträgt drehzahlen bei winkelversatz nicht gleichförmig.
bei kardanwellen, bestehend aus zwei kardan gelenken, die eine saubere w oder z beuge machen, müsse die gabeln um 90grad verdreht montiert werden, damit der vorlauf der einen gabel von dem nachlauf der zweiten gabel kompensiert wird und so eine gleichfürmige drehzahlübertragung stattfindet. ich glaube das die wellen beim LR keine saubere w oder z beuge machen und daher die 90°regel nicht greift, daher kommt man um das markieren nicht drunherum.
gruß eric

Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
stimmt, sind keine 90°. kommt aber wegen dem minimalem seilichen versatz getriebe ausgang/achseingang


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Oct 2005
Posts: 340
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2005
Posts: 340
Also das zusammenstecken von 2 verschiedenen Wellenteilen kannsch eigentlich sogut wie ausschließen. Bin zweit Besitzer der Kiste, der Vorbesitzer ist nen guter Freund von mir, wenn die Welle schonmal das zeitliche gesegnet hätte.... dann hätt ich die tauschen dürfen :-)

Aufquellen der Beschichtung beim Reinigen.... Ne, ging schon beim zerlegen so schwer UND habsch ja probiert die zerbröselte Beschichtung anzulösen. Nix, macht den Eindruck als sei es ne echt resistente Epoxy beschichtung.


Ich hatte mir sogar überlegt die vordere Welle um 90° zu verdrehen, damit die Gelenke gegenläufig laufen (toller Satz:-))



schönen tach noch....

Sebastian

... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
Joined: Jun 2002
Posts: 641
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Jun 2002
Posts: 641
Lass sie mal lieber so wie sie sind, fährt sich schöner! ;-)

Joined: Oct 2005
Posts: 340
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2005
Posts: 340
@ NikoD90: Kannst du bestätigen das sich die Gelengwellen nur mit Hammer zusammenschieben lassen ?! Und das soll sich schöner fahren.

Hab die hintere Welle jetzt mal komplett befreit, jetzt läßt sich das dingeskirchen wunderbar zusammenschieben und hat auch kein "spürbares" Spiel. Bin ja mal jespannt ob mir das Teil nach 1000km um die Ohren fliegt.

Schonmal jemand erfahrungen gemacht mit Welle um 90° verdrehen ?


schönen tach noch....

Sebastian

... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 28
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,651 Hertha`s Pinte
7,402,852 Pier 18
3,492,594 Auf`m Keller
3,330,328 Musik-Empfehlungen
2,507,196 Neue Kfz-Steuer
2,318,433 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 237 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5