Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Sep 2003
Posts: 473
faezae Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
Joined: Sep 2003
Posts: 473
Hallo Gemeinde

Wir überlegen uns nächstes Jahr mit der ganzen Familie nach Norwegen oder Schweden zu reisen.

> 2-3 Wochen
> Defender 110 SW (Höhe 2.05m)
> zwei Erwachsene
> zwei kleine Kinder

Wie kommen wir von der Nordostschweiz hoch nach Hamburg oder Kiel ohne durch ganz Deutschland zu fahren. Nichts gegen D, aber unser Ziel ist ja Norwegen oder Schweden. Und Autobahnen sind weder für uns noch für die Kids sehr spannend.

Autozug habe ich gechecked; 1.95m ist die maximale erlaubte Höhe für Fahrzeuge.

Hat jemand von euch eine Idee ?


http://www.mungumby.com ... the place to be !
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Pff... dann fahr ich auch nimmer in die Schweiz!


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
L
liphpip
Unregistriert
liphpip
Unregistriert
L
verschiffen! von genua nach oslo oder so....
oder den rhein hoch.







Joined: Sep 2003
Posts: 473
faezae Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
Joined: Sep 2003
Posts: 473
@ roverlover damit habe ICH kein Problem.
laugh wink

Zuletzt bearbeitet von faezae; 21/07/2009 12:00.

http://www.mungumby.com ... the place to be !
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von faezae
....ohne durch ganz Deutschland zu fahren.....

Hat jemand von euch eine Idee ?

äh, Frankreich, Luxemburg (wg. tanken), Benelux und dann nach Kiel. wink


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Nov 2008
Posts: 344
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2008
Posts: 344
Also ich bin vor einigen Jahren mit einem über 1.95 m hohem Jeep von HH nach Innsbruck gefahren auf dem Autozug zur Winterzeit. Haben die die max. Höhe jetzt etwa geändert? Das wäre ja blöd.

Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
F
Tittenfetischist
Offline
Tittenfetischist
F
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
Original geschrieben von faezae
> Defender 110 SW (Höhe 2.05m)

Ist der tiefergelegt?

grin


Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Aus der Schweiz nach Hamburg oder Kiel – als Sprungbrett nach Skandinavien.

Ohne selberfahren? Autozug, Verschiffung auf dem Rhein, Huckepack auf nem LKW??? Hab keine Ahnung!

Ohne Deutschland, ohne deutsche Autobahnen – jedenfalls weitestgehend?
Geht, ist aber bei einer nur zwei- bis dreiwöchigen Reisedauer kaum empfehlenswert.

Ich liebe Papierkarten. Die kann man so schön auf dem Tisch ausbreiten, um eine Route zu planen. Wenn man dann noch ein Lineal zur Hand hat – umso besser.

Dem Profil ist als Heimatregion die Ostschweiz zu entnehmen. Ich setze also mal als Ausgangsort den Kanton Graubünden mit der Stadt Chur an. Dann ergibt sich in direkter Luftlinie nach Hamburg/Kiel eine Strecke, die an Ulm, Würzburg, Kassel und Hannover vorbei führt. Diese Städte liegen alle tief in Deutschland, so daß eine Umfahrung von Deutschland einen Riesen-Umweg bedeuten würde.

Man müßte zunächst quer durch die Schweiz, um in der Region von Basel nach Frankreich rüberzuwechseln und dann Luxemburg anpeilen. Dann Belgien durchqueren, um bei Aachen nach Deutschland einzutauchen. Oder noch ein Stück Holland mitnehmen. Die (teilweise mautpflichtigen) Autobahnen, die auf dieser Strecke liegen, sind aber größtenteils noch langweiliger als diejenigen in Deutschland. Und wenn man nur Landstraße fährt, wird der Riesen-Umweg durch Frankreich, Luxemburg, Belgien/Holland noch viel zeitraubender.

Die östliche Umfahrung von Deutschland durch Österreich, Tschechien und Polen ist theoretisch auch machbar, ist aber noch länger und zeitaufwendiger. Zudem stünde dann eine polnische Hafenstadt als Sprungbrett nach Skandinavien auf dem Fährprogramm.

Ich denke, es macht keinen Sinn, Deutschland bei diesem Fahrtziel vermeiden zu wollen. Wenn es aber nur darum geht, Autobahnen auf jeden Fall zu vermeiden, würde ich eben nur Landstraßen fahren und zwar (sicherlich mit einer Zwischenübernachtung) etwa auf folgender Route:

Chur – Lichtenstein (nur tangiert) – Bregenz – Memmingen – Ulm
Ulm – Crailsheim – Rothenburg ob der Tauber (Romantische Straße) – Würzburg
Würzburg – Fulda – Kassel
Kassel – Höxter – Hameln – Hannover
Hannover – Celle – Soltau - Hamburg

Diese Route (insgesamt ca. 1000 km) läßt sich ja mit nem Navi ganz bequem programmieren (Befehl: Autobahn vermeiden oder kürzeste Strecke oder so) , so daß man nicht dauernd nach Hinweisschildern gucken muß.
Die Großstädte auf dieser Route würde ich aber auf jeden Fall auf (Stadt)Autobahnen umgehen. Macht ja wenig Sinn, z.B. in Hannover rumzugurken, es sei denn, man will dort zu ner speziellen Sehenswürdigkeit.
Und wenn man der sonstigen Landstraßen-Kurverei überdrüssig wird – die nächste gepflegte deutsche Autobahn ist nicht weit entfernt...

Und unser Finanzminister verlangt von unseren schweizerischen Nachbarn auch keine Straßenbenutzungsgebühr. Noch nicht ;-)

So oder so: gute Fahrt!

Rainer

P.S. Die Höhenbegrenzung für Fahrzeuge auf Autoreisezügen in Deutschland beträgt nach etwas unklaren / widersprüchlichen Bahnangaben entweder 1,96 m oder 2,05 m (bei letzterer Höhe dann bei einer maximalen Dachbreite von 1,35 m im obersten Bereich)und dürfte daher auch für die Autoreisezug-Route Lörrach – Hamburg gelten. http://www.dbautozug.de/site/dbauto...faq/fahrzeuge/gro_C3_9Fe__fahrzeuge.html



Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Jul 2002
Posts: 100
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 100
Hallo Faezae

also ich würde die Autobahn durch D nehmen und IMMER auf der LINKEN Spur bleiben ...... wenn du das lange genug machst siehst du bald keine Deutschen mehr wink ....

Gruss

Thomy

PS NICHT in den Rückspiegel schauen

Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861


Das machen wir Hollander doch ja immer! cool


Danke Thomy heute weiss ich auch warum. aetsch2


NL


Nur links!

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Klaus
Klaus
Berlin/Brandenburg
Posts: 322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,775 Hertha`s Pinte
7,404,729 Pier 18
3,493,334 Auf`m Keller
3,332,910 Musik-Empfehlungen
2,508,836 Neue Kfz-Steuer
2,320,058 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 281 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5