Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Skippy Offline OP
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
OP Offline
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Hallo zusammen

Wie kann ich von außen feststellen, ob ich meine Zeimassenschwungscheibe noch intakt ist, oder nicht? Hab vorhin eine Preisanfrage gestartet und da wurde ich darüber aufgeklärt, dass es mittlerweile einen Kupplungssatz mit einem ungeteilten Schwungrad gibt. Soll im Stand etwas mehr Vibrationen haben, beim Fahren aber nicht, und va. nicht so verschleißen wie das Zweimassendings. Hat da jemand Erfahrungen? Warum hat der Td5 überhaupt eine geteilte Schwungscheibe? Was bringt das? Ist beim Wechsel auf eine Einmassenschwungscheibe mit irgendwelchen Nachteilen zu rechnen? Deutlich härtere Gangwechsel oder so?
Bis zum Td5 waren ja alle "Einmassenschwinger".

lg Skippy

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Sep 2004
Posts: 249
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2004
Posts: 249
gugst du hier


http://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad

viele grüße

marcus

Joined: Jun 2002
Posts: 641
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Jun 2002
Posts: 641
Kannst du nur prüfen wenn es vor dir liegt, könnte sich aber eventuell durch rupfende Kupplung schon vorher bemerkbar machen, wohlgemerkt "könnte"!
Bei dem Zweimassenschwungrad dämpft im Grunde das Schwungrad selbst, bei festen Schwungrädern die Mitnehmerscheibe.

Joined: Nov 2007
Posts: 42
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Nov 2007
Posts: 42
Bei mir rupft es. mal mehr und mal weniger.
Vermutlich hat sich was verkeilt,und wird ab und an wieder freigeschüttelt.
Das neue (schon ältere) Rad liegt vor mir. Wie kann ich es prüfen.
Es lässt sich bisschen gegeneinander drehen. Geht da nochwas?

[Linked Image von up.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von DEFEKTER; 21/07/2009 19:39.
Joined: Jun 2002
Posts: 641
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Jun 2002
Posts: 641
Bei hohem Drehmoment kann es sich bis zu 70° verdrehen, wenn es sich also mit der Hand ein wenig nach rechts oder links drehen lässt, ist das normal, darf eben nur nicht zu locker sein.
Ansonsten kann man nur die Niete und die Lauffläche auf Risse oder Beschädigungen prüfen.

Joined: Nov 2007
Posts: 42
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Nov 2007
Posts: 42
Ach so, nee das ist schon neu (aus einem aufgelösten Fundus für wenig Geld)

Joined: Apr 2003
Posts: 816
Skippy Offline OP
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
OP Offline
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Das sind ja schon einige interessante Infos. Aber hat nun schon jemenad Erfahrungen mit einer Einmassenschwungscheibe im Td5?

Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
das zweimassenschwungrad soll das ruppige ansprechverhalten des tg5 mildern, würde ich nicht gegen ein anderes tauschen wollen.


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Auch wenn man unsere franzoesischen PKW nie und nimmer mit nem TD5 vergleichen kann/soll/darf, aber wir tauschen mittlerweile alle problembehafteten Zweimassenraeder gegen ungeteilte.
Zumindest bei denen merkt man nahezu keinen Unterschied, die kosten nur die haelfte und gegen nie wieder defekt.
Mag beim Landy anders sein...


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Skippy Offline OP
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
OP Offline
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Anders gefragt:

Wer alles war schon von einem defekten Zweimassenschwungrad betroffen?

lg Skippy

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Delos
Delos
Dortmund
Posts: 497
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,699 Hertha`s Pinte
7,403,547 Pier 18
3,492,854 Auf`m Keller
3,330,776 Musik-Empfehlungen
2,507,746 Neue Kfz-Steuer
2,318,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 445 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5