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#342008 23/07/2009 13:08
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von Fusel bespritzt
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von Fusel bespritzt
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Sodele... wär ja langweilig, wenn so kurz vorm Urlaub nich nochmal was zicken würd.
In unserem Hanomag verkriecht sich irgendwo der Strom hin...
Dachten erst die Akkus sind durch und haben ihm zwei neue spendiert, sind aber schon wieder leer...

Wie find ich den Übeltäter am schnellsten mit Multimeter? Am besten erstmal direkt an den Akkus messen, ob überhaupt was krabbelt, oder? Wie geh ich da am besten vor?

Is ein 24V Bordnetz.
Da dran hängt ein Sterling Laderegler, der auf 12 V runtertransformiert um eine AGM-Verbraucherbatterie zu versorgen.

Ich hab da nu also dieses gelbe Kästchen in der Hand, mit den zwei spitzen Dingern und dem Drehregler dran und steh vorm Hanomag... wie gehts weiter?

In welchem Bereich sucht man denn Kriechströme... das is doch sicher im Milliamperebereich, oder?

Ich willig aber blöd...

Danke...


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hallo RoverLover,
stell Dein Multimeter auf 10 Ampere´ mach einen Pol ab eine Tastspitze auf den Pol, die andere auf die Polklemme.
Wenn Deim Multimeter jetzt abraucht, zieht Dein Hano mehr als 10 Ampere. Ist aber meist weniger.
Jetzt mißt Du einen Wert, nimmst nacheinander Sicherungen raus und schaust, daß Du den Bereich so eingrenzen kannst.

Gruß Johannes

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Kellchenstrullerer
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Serienmäßig eingebaute Akkus haben eine Lebensdauer von vier bis sechs Jahren, an deren Ende sie die elektrische Energie nicht mehr speichern können. Die sogenannte "Selbstentladung" - man sagt etwa ein Prozent pro Tag - nimmt dann deutlich zu und kann schließlich bei 100% am Tag liegen. Hier hilft nur noch ein neuer Akku. Fällt der Verdacht bei nagelneuer Batterie hingegen auf einen häufig als "Kriechstrom" bezeichneten versteckten Stromverbraucher, wird es komplizierter. Die Werkstatt macht eine sogenannte "Ruhestrom-Messung", bei der bei ausgeschalteten Verbrauchern der Stromfluss zwischen der Batterie und der elektrischen Anlage des Autos gemessen wird. Kommen dabei nur wenige Milliampere zusammen, haben Sie keinen "Kriechstrom", sondern wahrscheinlich eine defekte Zelle. Die Batterie sollte dann umgetauscht werden. Einfacher ist folgendes Verfahren: Schalten Sie zwischen das Massekabel und den Minuspol der Batterie eine Kfz-Prüflampe. Wenn diese trotz ausgeschalteter Verbraucher hell leuchtet, haben Sie tatsächlich einen "Kriechstrom" an Bord. Zur Lokalisierung des Problems müssen Sie nun nur noch eine Sicherung nach der anderen entfernen. Geht die Prüflampe plötzlich aus, haben Sie den Stromkreis mit dem Defekt.

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mitreißender Liedermaker
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Strom immer in Reihe messen. Plüs Kabel von der Batterie die eine Messspitze , Dickes Kabel das du ab gemacht hast die andere Messspitze. Dann den Messbereich auf das Max stellen und auf keinen Fall den Anlasser betätigen , sonst Multimeter am Sac.... .
Aber ich denke da Kricht auf keinen Fall 10 Ampere im Hano.

Aber ist der Sterling Laderegler ein Ladegerät oder Regler der Lichtmaschiene ?


liebe Grüße Strunzi :-P
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von Fusel bespritzt
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von Fusel bespritzt
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Is ein Ladegerät für die Verbraucherbatterie, dass gleichzeitig von 24 auf 12 V runternudelt...

OK, also... Plüskabel bleibt an Batterie, Massekabel vom Pol abziehen, dann Messspitze plus an Pluspol und Messspitze Masse an Massekabel.
Multimeter auf höchste A-Zahl stellen und Schrittweise runtergehen...

korrekt?


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mitreißender Liedermaker
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Also ein Ladgerät das aus 230 Volt gespeist wird ?. Dann du müssen die in REihe geschalteten Batterien trennen und einzeln Laden . Weißt du


liebe Grüße Strunzi :-P
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von Fusel bespritzt
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von Fusel bespritzt
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Die Starterbatterien werden von der Lima, oder mit Ladegerät einzeln geladen. Der Sterling is nur für die Verbraucherbatterie und wird vom Bordnetz bzw. der Lima gespeist, transformiert dann auf 12V und füttert die Verbraucherbatterie, mit Spannungswächter und Temperaturwächter und pipapo....

Zuletzt bearbeitet von RoverLover; 23/07/2009 13:41. Grund: habsch geändert

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Nein, Du wollen messen Strom. Das ist Ampere als A Wie ana....... Also Strom= Ampere

Volt ist zwar Spannend aber nicht Kriechstrom .

Plüskabel ab. Messspitze auf Pol der zweiten Batterie und andere Messspizte auf das Kabel das du eben weggemacht hast .


liebe Grüße Strunzi :-P
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von Fusel bespritzt
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von Fusel bespritzt
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Ich vermute, dass das was mit dem Sterling zu tun hat, vorher gabs das Problem nämlich nich...

Ab da fängt der Scheiss an. Den ersten Sterling hat der Womobauer eingebaut und der war defekt. Wurde vom Hersteller (made in Britain) :o) umgetauscht...
Den zweiten hab ich eingebaut, genau so wie der erste eingebaut war und der scheint zu funktionieren, allerdings haben wir jetzt das Problem mit dem Krabbelstrom...

Herrjeh...


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von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
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Sorry... V war ein Versehen, isch schon editiert gehabt


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