Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Aug 2004
Posts: 483
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Aug 2004
Posts: 483
Mannmannmann, so schwer ist das doch gar nicht. Das ist genau das was ich befürchtet hatte. Deiner zeigt mehr an als Du tatsächlich fährst. Tut meiner auch und von fast allen Anderen die Autos machen das auch. Wenn Du jetzt noch kleinere Räder drauf machen würdest würde sich das ganze sogar noch verschlimmern. Sprich wenn Du jetzt größere Reifen drauf machst wird die Differenz zwischen angezeigter und tatsächlich gefahrener Geschwindigkeit geringer. Also große Räder drauf machen (235/85/16) gibts alle Modelle in der Größe, dann mit dem freundlichen Herrn vom TÜV 'ne Runde drehen, Navi an und Du wirst sehen, der wird immer noch mehr anzeigen als Du tatsächlich fährst. Sollte Dein Tacho weniger anzeigen als Du tatsächlich fährst (da bist Du aber mit der Reifengröße noch Lichtjahre von entfernt) dann müsstest Du den Tacho angleichen.
Durch die 245/70 verschaffst Du Dir, wie Du selber schreibst, allerdings nur optische Veränderung, jedoch durch Reifen mit 'nem größeren Abrollumfang hättest Du optische und technische Vorteile, aber jeder so wie er mag.

Zuletzt bearbeitet von marcel; 12/08/2009 13:38.
::::: Werbung ::::: JP
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
K260 Offline OP
Hybrid, wenn überhaupt
OP Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Marcel, deine Gedanken sind dazu schon richtig, das Problem ist, Bosch macht das ganze nur bei rund 3-5km Abweichung. Da meiner vom Gerät her schon so viel Abweichung aufweist, lehnt Bosch das ab. Ich war doch da, habs durch.
Zielsetzung war: Mehr Grip in der Pampa und optisch ausgefülltere Radkästen, hauptsächlich von vorn und hinten gesehen. Beides habe ich unkompliziert erfüllt dank der 245/70er.

Mit dem TüV habe ich das Thema Tacho auch schon durch, die haben mich letztlich ja zu Bosch geschickt, die wollen es ganz genau.
Es geht um die Geräte/Tachoungenauigkeit an sich, diese wird geprüft und dann bescheinigt, nicht um das, was sich bei Reifen mit mehr Abrollumfang ergeben würde, diese Abweichung durch grössere Reifen muss zusätzlich durch Adapter ausgeglichen werden. Den Adapter gabs mal bei Nissan(bei Nissan angefragt) und der Einbau bzw. der dann passende Wert wurde zusätzlich zur Tachotoleranz von Bosch bescheinigt. Mit beiden Werten in der Bescheinigung biste dann früher zum TüV.
Da 205/80 R16 die Originalbereifung ist, ist der Tacho halt verschlissen, bei einer derartigen Toleranz. Bei NIssan angefragt sagte der Meister schon, ich wolle gar nicht wissen, wieviel ein neuer Tacho kostet, insofern der überhaupt noch lieferbar ist und ich habe da schon gute 3000 EUR gelassen, damals bei der Motorsache, bin also Hiobsbotschaften von Nissan gewöhnt, was der Meister weiß.

Ach ja, weiterer Vorteil ohne Tachoangleichung, die Originalbereifung bleibt weiter eingetragen.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Aug 2004
Posts: 483
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Aug 2004
Posts: 483
Kein Kommentar mehr, viel Spaß.

Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
K260 Offline OP
Hybrid, wenn überhaupt
OP Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Original geschrieben von marcel
Kein Kommentar mehr, viel Spaß.

Ach Marcel, wie solls denn laufen wenn der TüV schon so pingelig ist ?
Bosch hats klar gemacht, die machens nicht, die haben sich den Patrol ja auch noch angesehen, ende.
Der TüV will eine zertifizierte Tachoangleichung, die bekomm ich aber nicht so einfach.
Wohin soll ich denn alles fahren, damit irgendwann einmal so etwas an sich simples wie etwas größere Reifen, etwas was nahezu jeder Patrol hat, eingetragen wird ?

Ich bin mehrfach von A nach B und nach C herumgegurkt und habe Geld ausgegeben nur für die Fahrerei und nur um am Ende genau zu wissen, bei uns in der Ecke machts niemand bei meinem Patrol.

Bosch hätte allein nur für die Bescheinigung der Tachoabweichung an sich, also die Messabweichung des Gerätes, rund 60 EUR genommen.
Eine Tachoangleichung wegen der größeren Reifen wäre zwar nicht mehr wirklich in Frage gekommen, weil ich mal grob abschätze, daß 235/85er meinen Tacho nicht unzulässig sprich zwingend änderbar anzeigen lässt aber wovon reden wir da überhaupt ?
Der 235/85er ist 19,9 etwa hoch, je Abstand Felgenrand-Reifenprofilende, der 245/70 17,1cm.
Der ganze Tanz für 2,8 bzw. insgesammt rund 5,6cm Höhenunterschied ?

Ich danke dir sehr für das Gutachten und dafür, dadurch wohl letztlich das zu erreichen, was ich gern haben möchte.
Die Reifen sind schon bei mir lagernd und warten aufs Aufziehen.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Feb 2006
Posts: 272
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 272
Für das alte 160ziger Getriebe gibt es Drei Tachoantriebe(Sauger Diesel, Turbo Diesel und Benziner)(16,17,18 Zähne glaube ich). Damit kann man am Tacho auch was hin zaubern. Habe mein Tacho damals mit dem Tachoantrieb und 33' Reifen hin bekommen das es passt.
Wie Marcel aber schon geschrieben hat darf Dein Tacho zuviel anzeigen. (bis 4% meine ich), zuwenig geht allerdings garnicht.


Nix ist wie es ist oder sein will oder wie auch immer.
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
K260 Offline OP
Hybrid, wenn überhaupt
OP Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
4% ? bei meinem sinds zwischen 10 und 20% sick Kein Wunder, daß Bosch nicht wollte.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Dec 2008
Posts: 45
R
Newbie
Offline
Newbie
R
Joined: Dec 2008
Posts: 45

4% ? -- mag ja stimmen .... wobei ich mich dann frage, warum so viele PKW-Tachos deutich mehr als 4% zu viel anzeigen !?!?

Ich kenne 7% vom Tachoscalenendwertwert ( muss ja auch nicht stimmen ), was bedeutet :
200 Km/h - Endwert der Scala = davon 7% = 14 Km/h Abweichung zulässig bei jeder Geschwindigkeit,
also auch bei 50 Km/h : pervers ! aber das konnte mir noch keiner widerlegen.

So; nun zum Thema Bosch Dienste : da gibt es wohl einige mit einem echten Schaden !
Ich habe "größer" umbereift und war beim Bosch-Dienst : Anzeige 102 bei 100 echten.
Habe dafür den "Zettel" für den TÜV bekommen mit dem schwachsinnigen Kommentar:
"Tachos dürfen eigentlich nicht zu viel anzeigen; aber mit den 2% zu viel wird der TÜV wohl die Reifen wohl abnehmen, viel Glück".
Das sagte der Typ, der das Zertifikat ausstellte !!!!
Ich bedankte mich artig und verließ den Laden: man, war mir ob dieser eklanten Unfähigkeit schlecht.

Fakt ist, der TÜV will ein Zettel (Zertifikat) vom Bosch-Dienst oder so, auf dem die Tacho-Anzeige und die tatsächliche Geschwindigkeit steht;
und falls der Tacho angepasst wurde, muu das auch auf dem Zettel stehen.

Dank GPS kann man das aber vorher selbst herausfinden und den Tacheo, wenn nötig, vorher selbst angleichen und man muss das ja keinem erzählen.

Man kann den Tüv ja vorher mal fragen, wie viel der Tacho falsch anzeigen darf.

Wenn deiner bei den 205/80-16 bei Anzeige 120 = 105 läuft,
sollte er mit den 235/85-16 bei Anzeige 120 dann ca. 115 laufen.

Das sind dann ca 4% Abweichung, die der Tüv mit Sicherheit akzeptiert.


Manfred



Joined: Aug 2004
Posts: 483
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Aug 2004
Posts: 483
Vielen Dank Manfred, habe ich auch bereits mehrfach erklärt, scheint aber nicht anzukommen beim Endverbraucher. Macht aber eh nichts weil ja die Reifen in 245/70/16 bereits gekauft sind.

Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
K260 Offline OP
Hybrid, wenn überhaupt
OP Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Endverbraucher und nicht angekommen, könnt ihr neben lesen auch das Geschriebene begreifen ?? crazy

Bosch sagte mir, mein Tacho hat als Gerät schon zuviel Abweichung, da stellen die keine Bescheinigung aus.
Auch dann nicht, wenn der Tacho mit anderer Bereifung genau oder nahezu genau anzeigt, nein, wolle man nicht und dürfe man nicht, hiess es.
Es wäre ja ersichtlich, daß ohne Tachoangleichung bei entsprechender größerer Bereifung die Geräteabweichung zu groß ist und bei derartigen Geräteabweichungen dürfe man ja gar keine Bescheinigung ausstellen. Aber ganz zu Anfang herumtönen, auf den Km käme es dabei nicht an.

Und ich kaufe nicht 235/85er ohne vorher ganz exact zu wissen, daß die Teile auch eingetragen werden.
Und eben diese Sicherheit wurde mir nicht gegeben.
Der TüV war schon am Anfang komisch bei dieser Sache, so nach dem Motto, da wird nix eingetragen und wenn du immer noch willst, dann mache ich dir die Anforderungen so schwer, daß du schnell die Lust danach verlierst.

Ich komme ursprünglich aus dem Kfz Gewerbe, habs mal gelernt und zumindest ein wenig weiss ich noch, wovon ich rede, auch wenn es lang her ist.
Klar, ich kann auch zu einem anderen Bosch Dienst fahren, irgend einer wird da schon ja und Amen zu sagen, kennt man ja und irgend eine TüV oder Dekra Station ist dann auch eintragewilliger und honoriert den Endverbraucher, der erst zum TüV kommt und nachfragt und nicht die Prüfer vor vollendete Tatsachen stellt und hinterher den Laden fast auseinandernimmt, weils halt nicht klappt.

Das lief bei unserer TüV Station auch mal anders, früher, aber alles ändert sich, irgendwann.
Mit 235/85er geliehen hätt ichs mal probiert, aber woher nehmen und nicht gleich zig Euronen schon für die Fahrt investieren. Überhaupt, der ganze Zappelkram ist mir zu blöd. Die 245er sind doch in Ordnung, mir gefallen die und die "alten" 205er, die noch für mindestens 3 Jahre Profil haben, darf ich weiterfahren, wenn ich will.

Herzlichst, Euer "Endverbraucher" cool



Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Hallo,
ich hab die 235/85 eingetragen. Auf der 6J16 Felge. Bin dazu mit den aufgezogenen Reifen zum ADAC gefahren. Die haben hier so ein Prüfzentrum in München. Der Tacho läuft nach Anzeige genau richtig. Ich glaube das kommt sehr stark auf den Prüfer an, wie er mit dem Gas spielt!. Ging auf jeden Fall glatt. Wenn du eine Scheinkopie brauchst, Mail ich sie dir. Aber wechsel doch mal den Prüfer, bzw. ADAC ist auch umsonst gewesen. Erst das Dokument kostet dann.
Gruß Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 28
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,651 Hertha`s Pinte
7,402,852 Pier 18
3,492,594 Auf`m Keller
3,330,328 Musik-Empfehlungen
2,507,196 Neue Kfz-Steuer
2,318,433 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 237 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5