Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#343577 31/07/2009 10:32
Joined: Jul 2009
Posts: 332
AWo Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2009
Posts: 332
Ich bin kein Chemiker und kein Metaller und habe eine Frage zur Kontaktkorrosion. Was ich bisher über Kontaktkorrosion in Erfahrung bringen konnte war (ich ziele hier auf Alu/Stahl ab):

- das sich das unedlere Metall abbout
- das ein Elektrolyt (Wasser) vorhanden sein muss
- das bei einer festen Verbindung, die hauptsächlich trocken ist (z.B. Felge/Trommel) die Alukorrosionsschicht schützend wirkt

Was ich nicht verstehe ist, wenn doch z.B. die Metallteile lackiert sind dürfte doch solch eine Korrosion gar nicht auftreten, oder?
Ich könnte mir z.B. vorstellen, an Türen die Kontaktpunkte nötigenfalls mit einer Folie zu versehen um eine weitere Isolierung zu erreichen.

Würde es das tun? Was übersehe ich eventül?

Gruß
AWo


Kunden die nicht "Billy-Boy gekauft haben, haben sich für "Alete" entschieden.
=Diese Nachricht besteht aus 100% recycelten Elektronen=
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von AWo
Würde es das tun? Was übersehe ich eventül?

Gruß
AWo

Wo kein Kontakt da kein Gammel, ergo funktioniert es (theoretisch wink )


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Aug 2003
Posts: 47
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Aug 2003
Posts: 47
Hi AWo,

vom Prinzip her hast Recht, wo keine 2 verschiedenen Metalle zusammen kommen, da keine Kontaktkorrosion... aber dann kam Land Rover ...

Natürlich kannst du alle Eisenmetalle (oder Eisenlegierungen bevor hier wieder einer meckert :-)) ) von dem Alu trennen, aber denk alleine mal an die Verschraubungen im Sitzkasten, die Bolzen, in die das Türschloss reingreift, die Gurtverschraubungen und so weiter ...Nichz zu vergessen die Aluhaut, die auf Stahlrahmen aufgezogen werden...
Ich denke da kannst du ewig dran bauen und hast immer noch was vergessen. Normalerweise sollte es reichen wenn die Feuchtigkeit durch guten U- und Hohlraumschutz von den Blechen weggehalten wird.
Im übrigen unser allseits beliebtes Streusalz sorgt dafür das dass Wasser zu einem sehr guten elektrischen Leiter wird. Salz ist auch ein guter Rostförderer.

Gruß

Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Original geschrieben von Rovery
Hi AWo,

... Salz ist auch ein guter Rostförderer.

Gruß

Nee, echt jetzt? grin

Gruß, Michael



Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Joined: Jan 2006
Posts: 185
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2006
Posts: 185
Original geschrieben von Rovery
Salz ist auch ein guter Rostförderer.
Aber nur in Verbindung mit Wasser, sonst täten die Maschinen in den Salzbergwerken nicht so lange halten.


Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90
...ein Quantensprung...
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

ich habe von @rodion den Tipp bekommen metaflux Gleitmetall als Trennschicht zu nehmen.
Ich hatte früher, so 25 Jahre zurück bei den Hubschrauber Rotorköpfen Zinkcromat benutzt.
Das war mit Sicherheit gut... Ist aber heutzutage verboten !

Für Neugierige mit etwas Metall und Chemie Grundwissen gibt es hier
was schönes zu lesen.
link

Zuletzt bearbeitet von ranx; 15/08/2009 21:38. Grund: die Jahre ...

ranx2
Joined: Oct 2002
Posts: 315
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2002
Posts: 315
Hift als Trennmitel auch Schraubensicherung?


"Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen" (Albert Camus)

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
joe
joe
Ulm BW
Posts: 137
Joined: December 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,208 Hertha`s Pinte
7,412,161 Pier 18
3,494,871 Auf`m Keller
3,340,210 Musik-Empfehlungen
2,512,623 Neue Kfz-Steuer
2,323,212 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, murm), 528 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5