Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jan 2005
Posts: 37
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2005
Posts: 37
Hallo Gemeinde
Nach dem ich mit meinem 90er die 100Tausend gut überschritten habe, die Bremsbelaege auch nicht mehr die besten sind, sollten ein Satz neue rein. Also Raeder runter, Belaege raus, Bremskolben zurueckdruecken, die Neuen rein schmeisen sichern un gut is. Das geht so nicht. Nun denn da die Bremszangen als Ersatzteil vom Preis her goldig sind habe ich die Kolben selber ausgetauscht.
So hab ich es gemacht:
Zutaten: Spiritus, Spruehflasche,gutes Kuechenpapier, Pinsel, Zahnbürste, Fusspumpe Schraubzwinge, Verschlusstopfen M10x1, Gummistopfen, Druckluft optional.
Ganz wichtig: Bremskolben, Dichtungssatz, Montagefett und zwei auf die Kolben angefertigte Druckbecher.
Bremsbelaege ausbauen, Zangen demontieren. Bremsschlaeuche verschließen.
Die Bremszangen gruendlich reinigen. Leitungen (Vorderachse) demontieren und die Verschlusstopfen einschrauben. Die Fusspumpe an den Entluefternippel, der geloest ist, anschließen. Nun koennen die Kolben raus gedrueckt werden. Geeignete Holzstücke bereit halten. Mit einem geeigneten Blechstück ( ca. 2mm dick) können nach den Ausbau der Staubdichtung die Blechringe heraus gehebelt werden. Ich habe einen Maulschluessel aus Blech verwendet. Die Dichtung darunter ist leicht heraus zu fischen. Nun alles sorgfaeltig mit Spiritus und Papier reinigen. Die Fase mit Flies säubern, das erleichtert den Zusammenbau.
Wenn alles sauber und trocken ist können die Bremskolben montiert werden.
Ein Teilen der Bremszangen ist nicht erforderlich !
Die Kolbenaufnahmen einfetten, Dichtung einfetten und einlegen. Den Bremskolben leicht einfetten und einsetzen, das geht einfach, keine Gewalt anwenden. Wichtig nicht zu viel Fett auftragen, es kann bei der Montage der Staubdichtung nicht entweichen, ein korrekter Sitz bündig mit der Fläche ist nicht möglich. Nun kommen die Druckbecher zum Einsatz.
Zuerst die Staubdichtung ganz leicht einfetten. Dichtung in den Blechring legen. Die Baugruppe über den eingesetzten, nicht komplett eingeschobenen, Bremskolben schieben ( ca.10 mm Überstand reichen) . Die Dichtung darf nicht umschlagen. Den Druckbecher aufsetzen. Mit Hilfe der Schraubzwinge den Blechring mit der Staubdichtung bündig einpressen. Das war es auch schon.
Da liegen sie nun einbaufertig auf der Werkbank.
Neues Fett fuer die Radlager waere auch nicht schlecht bei der Gelegenheit. Und jetzt geht das Elend los. Hinten rechts ging alles glatt, auch der Umbau von TD5 auf TDI mit 2 Muttern und Sicherungsblech. Ich habe noch was rausgefunden mit dem Mittnehmer der Vorderachse kann man wunderschoen den Simmering vom hinteren Radlager einsetzen. Hinten links und an der Vorderachse sind die Lager auf den Sitzen fest gegammelt. Wie bekomme ich nun die Radnabe mit den Radlager runter von den Achsstummeln. Das das nicht ohne Verluste ab geht ist mir klar, Zumal ich vorne rechts Differentialoel im Radlager habe. Fuer Tips und Waffen(Werkzeug)wahl bin ich dankbar


Gruss Martin

Bin (nicht) auf Safari ...




::::: Werbung ::::: LR
L
liphpip
Unregistriert
liphpip
Unregistriert
L
hallo,

ich hab meine bremszangen aus england geholt hinten
http://www.paddockspares.com/pp/DEFENDER/Brakes/Rear_caliper_(New)_-_110/130_-_RH_-_to_1A614447.html

und vorne
http://www.paddockspares.com/pp/DEFENDER/Brakes/Front_brake_caliper_(New)_-_110/130_-_RH_-_to_1986.html

muß nicht sein kann man auch selbst überholen oder überholen lassen.aber der preis ist alles andere als vergoldet.
die qualität stimmt auch.ich hab die jetzt rundum seit 35tkm drin.


ist der wagen immer gefahren?oder steht der schon länger?ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wie die radlager auf dem achsstummel festgammeln sollten.da dürfte sich doch das rad nicht mehr drehen oder hab ich grad n denkfehler drin?ist das beim td5 irgendwie soviel anders?


gruß liphpip


Joined: Jan 2005
Posts: 37
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2005
Posts: 37
Hallo liphpip
Ich haette die Radlager schon viel frueher auseinandernehmen sollen.
Egal ob TDI oder TD5. Die Lager gammeln auf dem Achsstummel fest. der Simmering laeuft trocken. Das Fahrzeug wurde immer bewegt.
Ich werde auf jeden Fall seewasserfestes Fett auf den Achstummel
schmieren damit habe ich gute Erfahrung gemacht. Das ich die Radnabe mit der Bremscheibe nicht abkriege, kann ich die festgerosteten Lager nicht runterziehen

Gruss Martin

Bin (nicht) auf Safari ...

L
liphpip
Unregistriert
liphpip
Unregistriert
L
ah jetzt ja!!klar.hand auf stirn klatsch.ich hatte grad ne blockkade.jetzt weiß ich wie die fetsgammeln können klar.

aber nach nur 100tkm?soo alt kann der wagen ja noch nicht sein.

bei mir flutschte es bisher immer sehr gut.
vielleicht mal das ganze mit fuid film fluten.der löst eigentlich sehr gut dauert nur länger.man muß es ein paar tage einwirken lassen.

wenn eh alles neu muß eventuell mal mit nem brenner ran.wenn man da irgendwie ran kommt.aber das würde ich nur machen wenn gar nixx mehr geht.

gruß liphpip

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
@Martin

für Deine Kiste hätte ich noch Edelstahlbremskolben zuhause. War mal ein Fehlkauf. Wenn Du noch Interesse haben solltest, dann sag mir mal, welchen Kolbendurchmesser Deine Bremsen haben.

Sigi

Joined: Jan 2005
Posts: 37
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2005
Posts: 37
Danke Sigi,
die Bremszangen sind schon fertig nur die verottenen Radlager muss ich noch von den Achstummeln kriegen.
Wobei an Edelstahlkolben habe ich auch gedacht, Die Frage ist verschiebe ich das Korrosionsproblem vom Kolben in Richtung Zange $$

Gruss Martin

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
nur die verottenen Radlager muss ich noch von den Achstummeln kriegen.


Flex


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Hi Martin,

Die Zangen sind in der Regel nicht betroffen weil die Kolben nur da rosten, wo sie aus dem Abstreifring der Zange rausschauen. Wären die serienmässigen Stahlkolben ordentlich verchromt oder wären ordentliche Bremsmanschetten montiert wäre das auch kein Thema.

Aber so sind in meinen Augen Edelstahlkolben die sinnvollste Lösung.

Ich hab die unterschiedliche Wärmeausdehnung, die ja gerne als Gegenargument zu Edelstahlkolben ins Feld geführt wird mal durchgerechnet: Bei einer Temperatur von 200° (Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit, die NICHT erreicht werden darf) sind die Edelstahlkolben mit 46mm Durchmesser gerade mal 4/100mm größer.

Sigi

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
ich hatte aber mal von klemmern aufgrund der niedrigen oberflächenhärte gehört.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Aus erster Hand ?

Sigi

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Protector
Protector
Ostschweiz
Posts: 559
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,129 Hertha`s Pinte
7,412,276 Pier 18
3,494,919 Auf`m Keller
3,340,239 Musik-Empfehlungen
2,512,708 Neue Kfz-Steuer
2,323,225 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, gklasse7184), 509 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5