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Selberorganisator
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Selberorganisator
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nein, aus'm forum. hier oder in einem britischen forum.
vor langer zeit. wenn ich mich recht erinnere, waren die von ZEUS-ENGINEERING (die auch den berüchtigten stirnradantrieb für den 300tdi entwickelt hatten).
bilder gab's auch von den riefigen kolben.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
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Powerstroke Papa
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wie schon erwähnt wurde: Flex die Ringe soweit an (hab auch schon den Dremel mit dem Trennscheibchen genommen), daß sie fast durchgeschnitten sind. Danach (Schutzbrille nicht vergessen) mit nem Meißel einen Schlag in den geflexten Schlitz und sie fallen auseinander.
Oben war die Rede von Fett: man beachte daß es für Bremsanlagen spezielles Fett gibt!


wir schaffen das?
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Sigi_H
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Sigi_H
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S
@Selbermacher

... dann werde ich das beim nächsten Belagwechsel beobachten.

Kann mir das aber eigentlich nicht so richtig vorstellen. Bei Motorradbremsanlagen gabs alle möglichen Paarungen: Graugußzangen mit Stahlkolben oder Alukolben. Alugußzangen oder gefräste Aluzangen mit Stahlkolben oder eloxierten Alukolben. Im Umkehrschluß müsste es dann in Aluzangen Freßspuren von Stahlkolben geben.

Aber gut, Edelstahl hat schon ein ganz spezielles Reibverhalten.

Sigi

Zuletzt bearbeitet von Sigi_H; 04/08/2009 06:58.
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on her majesty´s service
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ich hätte zu der eingangs geschriebenen arbeitsanleitung noch die
ein oder andere anmerkung:

bitte verwendet doch bremsenreiniger für die arbeiten.
der ist genau dafür da, greift die dichtungen nicht an
und ist auch 100% wasserfrei.
(spiritus hat ca. 4% wasser, wäre unnötig, sich
die frische bremsflüssigkeit damit gleich zu versauen)

das "fett", welches in die bremsanlage kommt
nennt sich ate-bremspaste (ich hab noch keinen anderen
hersteller hier gesehen). bitte kein normales "fett" verwenden.
(wurde ja schon erwähnt)

sollten die kolben sich nicht herausdrücken lassen,
kann man die zangen ruhig teilen, dann kannt man mit
passend dimensionierten gewindebohrer die kolben ziehen.

die dichtungen zwischen den beiden zangenhälften gibts
billich zu kaufen, schrauben bei montage wieder einkleben.

wenn die zangen getrennt sind, lohnt es sich, die bohrungen
für die bremsflüssigkeit mit einem pfeiffenreiniger zu
putzen. da sitzt nach längerer zeit ganz schön schmotze drin.

last but not least: nach 100tkm dürfen auch die gummileitungen
zu den bramssätteln neu. die werden im laufe der jahre brüchig.

arbeiten an bremsanlagen nur für leute, die wissen was sie da tun.

wartung an der bremsanlage sollte spätestens nach 2 jahren gemacht
werden. das ist bei rover ein verschleissartikel.

wink


whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Hallo Zusammen.
Die Radlager sind ab

Gruss Martin

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Powerstroke Papa
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wenn ich Radlager auf Tdi umbau - woher den "Umrüstsatz"?

Wo krieg ich den Repsatz (nen guten) für die Bremszangen? Es scheint verschiedene zu geben...


wir schaffen das?
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hallo Hartwig

Es gibt in der Tat unteschiedliche Qualitaeten. Eine genaue Sichtpruefung der Oberflaechen auf der die Dichtungen laufen ist wichtig.
Ich habe meine Kolben bei LS-tec in Laage bestellt. LS-tec war sehr hilfreich da ich die Kolbengroesse bis zu meiner Aktion nicht kannte. das Angebot von Paddock ist auch nicht schlecht (siehe weiter oben).

Fuer die TDIumrüstung braucht Du (pro Rad) zwei Muttern FRC8700 unn eine Sicherungsscheibe FTC3179 und eine Nuss SW 50. Fuer die TD5 Muttern eine 52er Nuss.
Der Ring zwischen den Lagern muss raus.

Wenn die Lager aud den Achstummel fest sind dan hilft halt der Dreizack weiter.

Gruss Martin

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familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
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Original geschrieben von Maschle_inc
Fuer die TDIumrüstung braucht Du (pro Rad) zwei Muttern FRC8700 unn eine Sicherungsscheibe FTC3179 und eine Nuss SW 50. Fuer die TD5 Muttern eine 52er Nuss.

das ist so nicht richtig, für Mutter FRC8700 und TD5 Mutter RFD100000 wird der gleiche Steckschlüssel 52 mm verwendet [Klugscheissmodus off]

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Hallo Walton,
das habe ich auch gedacht das mit SW 52 fuer die Mutter FRC8700, bis ich sie in Haenden hatte. Beweisfotos liefere ich heute Abend. Ich hoffe allerdings das ich da nicht die falschen Muttern genommen habe. Die Muttern habe ich vom LR-haendler vor Ort.

Gruss Martin

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Hallo Zusammen,
hier der Beweiss das die Schuesselweiteunterschiedlich ist.
Gruss Martin

...die Bilder wurden mit GIMP unter LINUX bearbeitet und absolut vierenfrei

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mutterTD5.JPG (32.04 KB, 36 Downloads)
mutterTDI.JPG (44.11 KB, 31 Downloads)
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