Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
hast du ausreichend Kompression auf allen Zylindern ?

Ich frag nur mal so, lass dich bloß nicht Irritieren, schönes WE, ranx


ranx2
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2008
Posts: 60
marfil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 60
Original geschrieben von ranx
hast du ausreichend Kompression auf allen Zylindern ?

Ich frag nur mal so, lass dich bloß nicht Irritieren, schönes WE, ranx

na super.....hab ich natürlich noch nicht gecheckt....WE ist verhaut.....


MfG, Martin
www.zeiteisen.at
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

Es ist eher unnormal, daß die Getriebe vollkommen trocken sind. Üblich ist zumindest etwas Schwitzöl und/oder eine kleine Tropfspur an den Kardanwellenausgängen. Unmöglich wäre es nicht, daß Dein Getriebe sich mustergültig verhält. Nur eben nicht die Regel nach längerer Laufleistung.
Geschaltet werden will es langsam - wobei ich das damals bei meinem LT95 gar nicht anders fand als bspl. beim SIII. Man muß bedenken, daß in dem LT95 sehr große Massen durch die Synchroringe gebremst werden müssen. Die "95" sind der Abstand von Haupt- zu Vorgelegewelle - an dieses Maß kommt kein anderes Rovergetriebe nur entfernt heran.
Ich würde ja mal prüfen, ob Öl nachgefüllt werden müsste. Gehört so oder so zur Wartung bei einem neuen-gebrauchten RR.

Das mit den Vergasern was ist, könnte gut sein. Mein RRC braucht, na.., so 2-3Kilometer bei aktuellen 20-30° Temperaturen, um Betriebstemperatur zu erreichen. Möglich, daß ein Vergaser "zu mager" macht. Mit den Dingern kenn´ ich mich nicht aus - da sind so Membrane drin, die öfter mal reißen und erneuert gehören; zudem muß das Dämperöl aufgefüllt sein (macht aber andere Beschwerden, glaub´ ich). Gibt also Fehlerquellen, über "gewöhnliche" Falschluft hinaus.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jul 2008
Posts: 60
marfil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 60
Hallo,

Öl ist jedenfalls im Getriebe- das ich aber sowieso wechseln werde (obwohl es ebenfalls erst 10tkm drinnen ist).

Die Schaltwege- und das Schaltgefühl sind halt SEHR unterschiedlich zu LC-Getrieben, die sich eher wie eine "Drehbank" schalten- sprich spielfrei, mit relativ kurzen Wegen. Und die sind durchwegs erheblich größer/robuster, als die im Range. (beim HJ60 gehen beispielsweise 5 Liter Öl rein...ohne VTG).

"Sorgen" bereitet mir eigentlich nur die Gasannahme. Die Membranen der Vergaser wurden vor rund 10tsd Kilometer gewechselt- was aber nichts heissen will.
(Zum RR habe ich ein komplettes Verzeichnis aller Wartungs/Reparaturarbeiten mitbekommen...einschließlich Name des Mechanikers, Ölsorte, Händlername........;-) war wohl ein kleiner "Pedant", der Vorbesitzer...was mir nur recht sein kann.)

Möglicherweise fehlt auch das Thermostat- das muss ich auch erst überprüfen- in den Aufzeichnungen steht jedenfalls nichts.

Leider steht mein neuer "Liebling" gerade 100km entfernt von mir- kann also aktuell nichts kontrollieren.


MfG, Martin
www.zeiteisen.at
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

smile poste uns doch mal ein kleines Pic von der Lady !


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jul 2008
Posts: 60
marfil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 60
Original geschrieben von landymaniac
smile poste uns doch mal ein kleines Pic von der Lady !

..gerne...

sind halt nur handyfotos..

[Linked Image von kunden1.fifo.at]
[Linked Image von kunden1.fifo.at]
[Linked Image von kunden1.fifo.at]


MfG, Martin
www.zeiteisen.at
Joined: Jul 2008
Posts: 60
marfil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 60
So, ein erster Zwischenbericht:

Nachdem die gröbsten elektrischen Missstände behoben wurden (die Verkabelung ist ja fast "gefährlich"), konnte ich mich der Mechanik widmen.

Motoröl und Getriebeöl wurden gewechselt (15/40 plus Lubegard), das VTG noch nicht, da ich den Einfüllschrauben nicht fand (wurde mittlerweile in diesem Forum geklärt).

Dank des Zusatzes muss sich der Starter nicht mehr so plagen und die Maschine läuft seidenweich.

Ein Vergaser war "trocken", also ohne Öl.

Bei voll gezogenem Choke läuft er geräuschmäßig nicht wirklich auf allen Zylindern- was aber nicht stimmen kann, da ohne Choke alles normal ist. Dabei stinkt er auch fürchterlich.....

Leider fehlt dem Motor noch immer erheblich an Leistung bzw. Drehvermögen.

Die Zündung konnte ich nur bei stehendem Motor checken- und da ergibt sich eine Einstellung von 3 Grad NACHZÜNDUNG- was der Leistungsausbeute sicher nicht förderlich ist.

Leider habe ich keine Schraube gefunden, um den Verteiler zu lösen.....um wenigstens provisorisch die ????Vorzündung auf 6 Grad??? zu stellen.

Im 2. Gang geht er maximal 50 km/h dann läuft er "in den Begrenzer", wenn man so will. Er dreht auch sehr zäh.

Das Kerzenbild ist ok.

Beim Gaswegnehmen kommt es zu leichten Fehlzündungen, die aber durch den noch immer defekten Auspuff etwas stärker hörbar sind, folglich auch "normal" sein könnten.

Wenn man bei laufendem Motor die Kupplung auslässt, hört man das Getriebe relativ stark (ähnlich wie das Geräusch bei kleinen, trockenen Kugellagern). Das dürfte aber normal sein. Nach dem Befüllen mit Lubegard hat sich dieses Geräusch etwas verstärkt, dafür schaltet sich das Getriebe- für seine Verhältnisse- butterweich.

Die Öldruckanzeige geht nach wie vor auf das Maximum bei kaltem Motor, wenn das Öl heiß ist auf 3,5 Atü.....und die Temerpaturanzeite bewegt sich mittlerweile vom "absoluten Nullpunkt" etwas richtung "warm".

Wenn man von Toyota auf LandRover umsteigt, muss man die gewohnte Philosophie jedenfalls komplett beiseite legen.

Alles am Range ist irgendwie "russisch", egal ob die Verkabelung der Originalleitungen, Aufbau von Motor und Getriebe, Innenverkleidungen oder die Karosserieteile.....Dass dieses Auto 1982 rund 800.000,- Schilling, also gut 60000,- Euro gekostet hat, will man beinah nicht glauben.

Mein erstes Auto war ein Moskvich. Und schon dessen Verarbeitung (die wirklich besch.... war) war erheblich besser, als die des RangeRover.
Natürlich muss man rund 27 Jahre Betriebszeit mit einrechnen, aber schon die diversen Konstruktionsmängel sind "atemberaubend".

Vielleicht noch ein kleiner Tip, für alle, die das Getriebeöl wechseln wollen...

Ich hab das mit einem alten "Einlauf" gemacht, also einer 1,5 Liter kann, an deren unterem Ende ein gut 1m langer Schlauch befestigt ist.

Das dauert zwar sein Zeit, aber man kann unterdessen irgend was anderes machen. Wenn man einen Kübel unter das Getriebe stellt, kann man überlaufendes Öl einfach auffangen.......
[Linked Image von kunden1.fifo.at]

Bestechend waren allerdings die ersten Eindrücke im Gelände.....

Beim Befahren eines extrem ausgewaschenen Waldweges (Stein/Lehmuntergrund) mit wilden Verwerfungen bis zu 0,5m, brach die Traktion trotz ungesperrtem Zwischendifferential nicht ein einziges Mal zusammen (Steigung bis zu 20 Grad). Und das trotz der hinten stark abgefahrenen AT-Reifen mit viel zu hohem Druck.
Mit dem LC wäre ich diesen Weg nicht hochgekommen.....von daher hat er sich absoluten Respekt verdient (oder das Fahrwerk).
[Linked Image von kunden1.fifo.at]


MfG, Martin
www.zeiteisen.at
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
du hast das Blinkerglas verloren !


ranx2
Joined: Jul 2008
Posts: 60
marfil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 60
Original geschrieben von ranx
du hast das Blinkerglas verloren !

...nein, obwohl ich durch etliche kleinere Büsche fahren musste....das fehlte schon beim Kauf (krieg ich diese Woche)....


MfG, Martin
www.zeiteisen.at
Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Baeda
Baeda
Landshut/Bayern
Posts: 72
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,960 Hertha`s Pinte
7,403,300 Pier 18
3,492,742 Auf`m Keller
3,330,571 Musik-Empfehlungen
2,507,592 Neue Kfz-Steuer
2,318,679 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 385 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5