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Hallo,
ich habe im Dez die Luftfederung auf Stahl umgerüstet. Dabei ist ein neuer Lenkungsdämpfer und neue Monroes vorn reingekommen. Seitdem flattert bei Überfahren von schrägen Querfugen bei >80km/h die Lenkung. Als eine Ursache wurden fehlerhaft eingebaute Stoßdämpfer identifiziert (ca. 2cm Spiel). das ist jetzt korrigiert, der effekt jedoch immer noch nicht weg. Hat jemand eine Idee?
Tungsten
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Spureinstellung, Radlagerspiel, Panhardstablager, Schubstrebenlager, Kugelköpfe, Kreuzgelenke der Lenkwelle, Spiel im Lenkgetriebe, Achsschenkelbolzen und deren Lager.
Flattert wirklich die Lenkung oder musst du einfach Gegenlenken um weiter geradeaus zu fahren?
Zuletzt bearbeitet von Caruso; 07/08/2009 21:16.
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Hallo,
die Lenkung flattert. Mit den losen Stoßdämpfern hat Sie sich sogar aufgeschwungen. Wenn man dann einmal kräftig auf die Bremse getreten hat, stabilisierte sich das ganze wieder. Ich hatte den Effekt bei der Luftferderung nicht, er trat erst nach der Umrüstung auf. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es entweder am neuen Lenkungsdämpfer lag .. den kann man nur schlecht prüfen. Eine andere Idee war, ich habe vorn zwischen Feder und Federaufnahme oben Gummidistanzeringe (ca. 2cm von Paddock) eingesetzt. Evtl hat das etwas damit zu tun? Wie kann ich den systematisch, die oben beschriebenen Elemente prüfen? Auffahrrampen und Unterstellböcke habe ich da.
Tungsten
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Den Wagen auf dem Boden stehen lassen und überall dran rütteln. Das muss alles Spielfrei sein. Radlager:Oben den Reifen anfassen und seitlich aufschaukeln,wenn Spiel spürbar ist einen Kollegen dabei auf die Bremse treten lassen,wenn es dann immernoch da ist,sind es die Achsschenkelbolzen. Lenkwelle im Motorraum anfassen und in verschieden Richtungen dran rütteln,wenn die nicht bobenfest ist Kreuzgelenke tauschen.Wenn da eine Hardyscheibe drin ist lässt diese Bewegungen zu,also genauer hinsehen.
Lenkgetriebe:Spiegel unter den Wagen legen und das Lenkrad,bei Geradeausstellung leicht hinundher drehen,die Bewegung muss augenblicklich vom Lenkhebel ausgeführt werden.Wenn nicht,mal am Lenkhebel rütteln,vielleicht ist der locker.
Spurstangenköpfe:Einer dreht am Lenkrad,immer hin und her,der andere beobachtet die Köpfe,die Bewegung muss sich auch absolut spielfrei auf die Achsschenkel übertragen,wenn man sich nicht sicher ist mal die Hand auflegen.
Panhardstablager:Den Wagen an der Stoßstange seitlich aufschaukeln lassen und dabei die Lager beobachtet.Auch da darf nichts zucken.
Schubstreben:Erstmal kucken ob die Rahmenseitig richtig fest sind und ob die Gummis noch so aussehen,alswenn sie eine Achse führen könnten.
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Ach so,schonmal Luftdruck kontrolliert?
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Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Ich war im Urlaub, konnte die Nachricht jetzt erst lesen. Ich werde das am WE mal systematisch durchtesten und mich dann wieder melden.
Tungsten
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Hi,
lediglich das Kreuzgelenk in der Lenkachse hat etwas Spiel. Luftdruck auf Standard hat Situation etwas verbessert. Doch der Lenkungsdämpfer?
Tungsten
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spur nachmessen lassen.
der dämpfer ist i.d.r. das letzte, was man tauscht, da das nicht unter die rubrik "ursache" fällt.
wenn alles 1a funzt, kannst du den lenkungsdämpfer auch ausbauen, ohne das das wer merken würde.
wie gesagt, wenn alles andere i.o. ist.
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