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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo zusammen, ich überhole gerade die Vorderachse an meinem 91er RRC. Zur kompletten Demontage des Bremssattels (der wird auch gleich mit überholt) und des oberen Swivel-Pins muss ja die verdammte Schraube gelöst werden welche auch dieses Bremsleitungs-Halteblech hält sich unterhalb des roten Pfeiles versteckt. Also die Bremsleitungen ab. Und selbst dann kommt man nur sehr mühsam mit einem Ringschlüssel milimeterweise voran. (Was mag da in dem Konstrukteur vorgegangen sein???) Leider läuft ja dabei auch die Bremsflüssigkeit aus der flexiblen Leitung. Beim Abbau ist dass ja egal, weil eh alles schmoddrig ist und gereinigt werden muss. Aber beim Einbau habe ich wenig Interesse daran, dass die Bremsflüssigkeit über meiene schönen neuen bzw. gesandstrahlten und lackierten Teile läuft. Hat von Euch schonmal jemand eine bessere Lösung ersonnen? Eine bei der erst der obere Swivel Pin montiert wird und nacher irgendwie sauber die Bremsleitung (am besten schon komplett verschraubt) dran kommt. Ich hatte überlegt dieses Halteblech in dem blau markierten Bereich etwas auszusparen, so dass man die Bremsleitung nacher bei der Montage des Bremssattels von oben reindrücken und befestigen kann. Die Leitung wäre dann bei Montage schon komplett. Ggf. muss man an den oberen Pin ja auch mehrmals dran, wenn die Vorspannung der Lager nicht stimmt und man mit den Shims hantieren muss... Gruß und danke für Tips, Markus
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Ich meine die Verschraubungen sind da nur eingeklippst. Wenn man den Klipp entfernt und die Bremsbacke löst,kann man die Leitung zurückführen und kommt an die Schraube. Die Vorspannung würd ich vor Montage der Bremse einstellen. Die Leitung ist bis dahin sowieso leergetropft.
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Hi,
die Vorspannung wird doch eingestellt, lange bevor das Bremsleitungshalteblech dauerhaft fixiert wird. Ganz am Ende, wenn die Achse dann aber doch komplett zusasmmengeschraubt wird, kommt unter dem Auto die bei der Montage kurz leckende Bremsleitung zusammen. Es gibt diese Klammern, mit denen man die Bremsschläuche zusammenquetscht so daß sie dicht sind. Es gibt den Tip, auf den Ausgleichsbehälter etwas Folie anzuschrauben, so daß der Unterdruck die Flüssigkeitssäule hält. Ich tu´ einfach Taschentücher auf der Achse verteilen und am Ende wird die abgetropfte Bremsflüssigkeit mit viel Wasser entfernt. Wasserdicht ist die Achse zu diesem Montagezeitpunkt ja.
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Hallo zusammen, danke schonmal für die Tips! Die Vorspannung wird mit den Shims am oberen Pinösel eingestellt. Die Vorspannung wird gesprüft, wenn die Befestigungsschrauben des besagten oberen Pins mit Halter angezogen wurden. Die Bremsleitungen sind da zwar noch nicht dran aber ich wollte mir wirklich ungern meine schöönen gesandstrahlten und lackierten Swivel Pin Housings und Bremssättel versauen... Ist aber eigentlich sowieso schan fast egal, weil ich nun wirklich alles auseinander hatte und es auf das Bremse entlüften nun auch nicht mehr ankommt. Das Zerlegen des ganzen Gerödels war an sich gar nicht schlimm aber das Reinigen und Zerlegen (Dichringe und Lager ausdrücken, alte Papierdichtungen (mit satt Flüssigdichtmittel) abkratzen) ist wirklich ein Mist. Und der ganze Schmier überall. Ich habe eben mein gesamtes Werkzeug wieder in Bremsenreiniger eingeweicht und die Bremssättel auch eingelegt. Méin Teilefritze im Ort schaut schon ganz skeptisch weil ich in den letzten 5 Tagen schon 10 l Bremsenreiniger (+5 Sprühdosen) gekauft habe... Gruß Markus
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mach gleich neue bremsschläuche mit rein, sofern deine schon älter als sagen wir mal 10 jahre sind. daran ist nichts gespart.
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genau. Stahlflex, wenn´s gepimpt sein soll Im Grunde kannste bestimmt vor der Montage auch gleich das ganze Bremssystem leerlaufen lassen. Die Flüssigkeit soll ja auch alle 1-3Jahre (war doch so, oder ? Je nach Qualitätsstufe) erneuert werden. Zumindest kann dann beim Anschließen der Achse nichts tropfen und am Ende ist die Wartung für einige Zeit komplettiert. BTW: es gibt so´ne Pumpflaschen für Bremsenreiniger. Falls Du die nicht schon hast - nette Sache. http://cgi.ebay.de/Wuerth-Pumpspruehflasche-Spruehflasche-Bremsenreiniger_W0QQitemZ200357585352QQcmdZViewItemQQptZReinigungszubeh%C3%B6r?hash=item2ea63e21c8&_trksid=p3286.c0.m14 Es gibt auch solche Aluflaschen, die man mit Autoreifenventil von unten mit Druckluft beaufschlagt - quasi haste dann eine endlos benutzbare Sprühdose. Mir gefällt die Pumpflasche aber besser. Da muß man nicht erst was anschließen und sie faßt auch mehr Inhalt.
Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 11/08/2009 17:45.
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Es gibt den Tip, auf den Ausgleichsbehälter etwas Folie anzuschrauben, so daß der Unterdruck die Flüssigkeitssäule hält. Die allereinfachste Massnahme ist folgende: Vor dem Lösen der Leitungen das Bremspedal 1-2 cm hinunterdrücken und z.B. mit einem Holzstiel in dieser Position fixieren. In dieser Stellung verschliesst die Manschette im Hauptbremszylinder das Bodenventil (muss sein, sonst würd ja der aufgebaute Druck beim Bremsen in den Flüssigkeitsbehälter entweichen) und beim Lösen der Leitung treten dann in der Regel nur ein paar Tropfen aus!
Gr�sse, Christian "Hunzi"
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oder:
schweisszange auf die gummileitung, fertig.
am besten, wenn die eh neu soll. wenn die schon was älter ist, gehen die bei der atacke gerne kaputt. bei neuen ists kein problem. bitte NICHT bei stahlflexleitungen machen, die sind danach schrott.
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