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Hallo Zusammen,
seit geraumer Zeit funktioniert die Sommeröffnung / Schließung nicht mehr. Mit dem Fahrerschlüssel ist es bei meinem G (Bj 2004) möglich, die Fenster und das Schiebedach zu schließen oder zu öffnen. Jetzt geht da gar nichts mehr. Initialisierung (so nennt man das glaube ich) hat es auch nicht gebracht.Mein Wagen war zwei mal in der Werkstatt. Zum einen wurde wegen einer Fehlermeldung die Lichtmaschine durchgemessen zum anderen wurde der Fensterheber auf der Fahrerseite ausgetauscht. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang?? Bei Mercedes war ich schon. Hier vermutet man das Steuergerät in der Dach-Bedieneinheit für Licht und Schiebedach. Gibt es eine Möglichkeit für mich das selber zu checken/prüfen. Was wird über dieses Steuergerät noch gesteuert??
...und noch ne Frage. Den Wagen schmiere ich selber ab und komme damit gut zurecht. Nur bei den Kugelgelenken am Rad (die dicken Dinger die sich so verschränken können) bin ich mir nicht so sicher. Besteht da eine Notwendigkeit regelmäßig nachzusehen und neu zu schmieren?? Hab zwar schon bei Hans Heel (super Seite!!!!) nachgelesen wie man es macht, weiß aber nicht ob es regelmäßig zu machen ist.
...und noch ne Frage, wo ich gerade dabei bin. Der G hat jetzt 117000 runter und ich überlege das Öl der Achsdifferentiale und des Verteilergetriebes zu wechseln. Sinnvoll??... und ist das gut selber zu machen???
Ich freue mich über jeden der dazu was sagen kann.
Ich grüße euch herzlichst aus Essen Mozart
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Hallo Mozart,
nach 117 tkm würde ich das Öl in VG und in den AD wechsel. Laut MB ist nun ein spezielles Öl für das VG vorgeschrieben. In das AD kommt das 90 Hypoidöl rein. Das Wechseln ist recht einfach. Warmfahren und dann die Ablassschrauben öffnen (14 Innensechskant. Das Füllen ist nur mit einer Ölspritze möglich, aber auch kein Hexenwerk. Bis zur Unterkante auffüllen und es ist gut.
Die Kugelgelenke habe ich bei mir nur nachgesehen, ob genug Fett vorhanden ist (was aber auch schwiereig zu bestimmen ist). In der MB-Niederlassung sagte man "solange noch Fett drin ist und das Kugelgelekt voll fettig ist, ist es genug".
Der fensterheber ist so nicht der Grund für den Ausfall der Komfortschließung, sofern man nicht das Kabel vom Sensor - beim Tausch des FH - abgerissen hat. Der Sensor sitzt unterhalb des Fahretürgriffes. Eine Möglichkeit ohne die Stardiagnose sehe ich im Moment nicht. Hier kann man aber schnell feststellen, welche Elemente nicht funktionieren.
Besten Gruß
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Hallo hwk,
ich danke dir für die schnelle Antwort!Welches Öl für VG und AD notwendig ist werde ich nachsehen, bzw. bei MB erfragen. Eine Ölspritze werde ich mir zulegen. Ich denke mal der 14 Innenkant ist einfach zu finden. Die Einfüllöffnung hoffe ich auch einfach zu finden. Sind hier eigentlich neue Dichtungen erforderlich für Ablaß und Einfüllschrauben??
Die Kabelführung des Sensors der Kompfortschließung werde ich am WE überprüfen. Bei der Gelegenheit werde ich die Türe direkt konservieren.
Beste Grüße Mozart
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Hallo Mozart,
in der Bedienungsanleitung sind die Einfüllschrauben gekennzeichnet. Für das AD ist es recht einfach, da sind nur zwei Schrauben vorhanden, die den 14 Innensechskant haben. Für das Füllen des VG benötigt man noch einen kurzen Plastikschlauch, da die Einfüllöfnung an der Seite ist und man mit der normalen Spritze halt nicht hinkommt, da der Rahmen / Aufhängungen im Weg sind.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Schrauben mit NPT Gewinde ausgerüstet und dichten im Gewinde. Bei Tausch der Öle an meinem Fahrzeug habe ich keine neuen Dichtungen benötigt. Aber bei MB ist es im Erstatzteilkatalog eingezeichnet.
Besten Gruß
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Hallo hwk,
herzlichen Dank für deine Hinweise! Du hast mir sehr geholfen!
Beste Grüße aus Essen Mozart
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Hallo hwk,
doch noch eine Frage. Gibt es Angaben wie fest die Einfüll/Ablaßschrauben anzuziehen sind (Drehmoment?)?
Beste Grüße Mozart
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Hallo Mozart,
die Schrauben sollen mit Drehmomentschlüsseln angezogen werden. Wenn ich mich richtig erinnere sind es 40 Nm.
Besten Gruß
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