|
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
fast orginales Billigmodell
|
OP
fast orginales Billigmodell
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363 |
Folgendes Problem...
TD5, Baujahr 2001, alles serienmäßig mit Alufelgen Die Kiste macht ein Geräusch als käme es von einem defekten Radlager. Das Geräusch tritt (richtig hörbar) ab 60 km/h auf. Und das im Gradeauslauf und beim links lenken. Lenkt man nach rechts (ein klein wenig reicht schon) ist das Geräusch weg und kommt erst beim Gradeauslauf wieder.
Radlagerspiel ist bei allen Reifen nicht spürbar.
Hebt man den Wagen frei und dreht an den Rädern, läuft der rechte Vorderreifen etwas kürzer nach als die anderen (auch mit zurück gedrückten Bremsbelägen). Radlager vorne rechts zerlegt und erneuert. Sah nicht soo toll aus aber auch nicht so schlecht. Nun dreht der Reifen so lange wie die anderen nach. Aber das Geräusch ist immer noch da.
Wagen vorne frei gehoben, Motor an, ersten Gang rein und Räder drehen lassen. Nach rechts und links gelenkt aber kein Geräusch hörbar (auch nicht mit Schraubendreher an Ohr). Also mehr Tempo... Wagen auf die Räder gestellt, Mitnehmer vorne ab, fünfter Gang rein und Gas. Beide Steckachsen vorne laufen gleichmäßig und ohne Geräusche.
Sperre rein und ohne vordere Mitnehmer auf die Strasse. Geräusch unverändert da.
Vordere Kardanwelle raus (Mitnehmer vorne noch ab) und noch mal auf die Strasse. Geräusch unverändert da.
Damit sollte das Innenleben der Vorderachse samt Diff nicht das Problem verursachen.
Vorne rechts den Reservereifen aufgezogen und auf die Strasse. Geräusch unverändert da. Dann vom Kunden erfahren das das Problem schon vor dem letzen komplett Reifenwechsel (vor 1,5 Jahren) bestand – nur leiser.
Vorne Kardanwelle und Mitnehmer wieder rein, hinten Steckachsen raus. Raus auf die Strasse und Geräusch unverändert da.
Ich werde WAHNSINNIG!
Jemand noch eine gute Idee?
Ps.: auf der Beifahrerseite sind beide Simmerringe in den Achstümpfen kaputt.
|
|
|
|
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778 Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778 Likes: 7 |
Ich kenn jemanden da hätten zwei Personen auf Vorne Links geschworen, War dann aber Hinten Links Natürlich passiert sowas immer am Samstag Nachmittag Aber nach dem Workshop lief die Kiste wieder, war aber kein Defender ausnahmsweise.
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
|
|
|
|
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015 Likes: 2
Selberorganisator
|
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015 Likes: 2 |
vor jahren hatte ich ziemlich genau das gleiche problem. waren die reifen. wechsel mal komplett.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5 |
Ich kenn jemanden da hätten zwei Personen auf Vorne Links geschworen, War dann aber Hinten Links Natürlich passiert sowas immer am Samstag Nachmittag Aber nach dem Workshop lief die Kiste wieder, war aber kein Defender ausnahmsweise. War doch aber ein netter verregneter Nachmittag @Jochen Also hinten hast du auch mal gehorcht ? Ist echt so wie Hasi schon sagt
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 435
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 435 |
Mitnehmer aln alen 4 Rädern sind ja schnell weg, dann mach doch einfach mal ein Radlager auf und schau dir die an? Wenn die SiRi´s undicht sind, solltest du die eh wechseln, die Radlager dann gleich mit ist ja so nicht das Thema. Radlager kosten in U.K. auch nicht die Welt, bist dann auf der sicheren Seite und diejenigen die noch gut sind, kannst du dir als Reserve auf Lager legen.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
fast orginales Billigmodell
|
OP
fast orginales Billigmodell
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363 |
Mitnehmer aln alen 4 Rädern sind ja schnell weg, dann mach doch einfach mal ein Radlager auf und schau dir die an? Wenn die SiRi´s undicht sind, solltest du die eh wechseln, die Radlager dann gleich mit ist ja so nicht das Thema. Radlager kosten in U.K. auch nicht die Welt, bist dann auf der sicheren Seite und diejenigen die noch gut sind, kannst du dir als Reserve auf Lager legen. Würde ich bei meinem eigenen Fahrzeug auch so machen. Aber da muss ich auch keine Arbeitszeit bezahlen. Die Radlager hinten machen (genau wie die vorne) keine Laufgeräusche (Achse freigehoben, am Rad gedreht und gehorcht). Spiel ist auch nirgendwo. So... Dann fliegen die Alu´s jetzt runter und 7.5er drauf. Oder ich bohr jetzt erstmal den abgerissenen Krümmerstehbolzen aus.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 435
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 435 |
Na dann Räder wechseln und fahren...
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353 Likes: 26
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353 Likes: 26 |
Hinten mal Antriebswelle und Mitnehmer weglassen.
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363
fast orginales Billigmodell
|
OP
fast orginales Billigmodell
Joined: Dec 2004
Posts: 2,363 |
Zur Entspannung machen ich jetzt den Krümmerbolzen. Hinten mal Antriebswelle und Mitnehmer weglassen. Erfolglos versucht... (selbstverständlich Steckachse mit Mitnehmern) Vorne Kardanwelle und Mitnehmer wieder rein, hinten Steckachsen raus. Raus auf die Strasse und Geräusch unverändert da.
|
|
|
|
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
|
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682 |
jochen, hast du mal den/die achsschenkelbolzen angeschaut ?
alle noch richtig fest und gewinde für die schrauben noch heile?
kann im geradeauslauf auch schlabbern, bei kurvenfahrt haben die eine gewisse "seitenführung" und schlabbern nicht mehr.
ansonsten ausgeschlagene kugelköpfe?
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 41
Joined: June 2002
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|