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Corvus Offline OP
fast orginales Billigmodell
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Folgendes Problem...

TD5, Baujahr 2001, alles serienmäßig mit Alufelgen
Die Kiste macht ein Geräusch als käme es von einem defekten Radlager.
Das Geräusch tritt (richtig hörbar) ab 60 km/h auf. Und das im Gradeauslauf und beim links lenken. Lenkt man nach rechts (ein klein wenig reicht schon) ist das Geräusch weg und kommt erst beim Gradeauslauf wieder.

Radlagerspiel ist bei allen Reifen nicht spürbar.

Hebt man den Wagen frei und dreht an den Rädern, läuft der rechte Vorderreifen etwas kürzer nach als die anderen (auch mit zurück gedrückten Bremsbelägen).
Radlager vorne rechts zerlegt und erneuert. Sah nicht soo toll aus aber auch nicht so schlecht. Nun dreht der Reifen so lange wie die anderen nach. Aber das Geräusch ist immer noch da.

Wagen vorne frei gehoben, Motor an, ersten Gang rein und Räder drehen lassen.
Nach rechts und links gelenkt aber kein Geräusch hörbar (auch nicht mit Schraubendreher an Ohr). Also mehr Tempo...
Wagen auf die Räder gestellt, Mitnehmer vorne ab, fünfter Gang rein und Gas.
Beide Steckachsen vorne laufen gleichmäßig und ohne Geräusche.

Sperre rein und ohne vordere Mitnehmer auf die Strasse. Geräusch unverändert da.

Vordere Kardanwelle raus (Mitnehmer vorne noch ab) und noch mal auf die Strasse. Geräusch unverändert da.

Damit sollte das Innenleben der Vorderachse samt Diff nicht das Problem verursachen.

Vorne rechts den Reservereifen aufgezogen und auf die Strasse. Geräusch unverändert da.
Dann vom Kunden erfahren das das Problem schon vor dem letzen komplett Reifenwechsel (vor 1,5 Jahren) bestand – nur leiser.

Vorne Kardanwelle und Mitnehmer wieder rein, hinten Steckachsen raus. Raus auf die Strasse und Geräusch unverändert da.

Ich werde WAHNSINNIG!

Jemand noch eine gute Idee?

Ps.: auf der Beifahrerseite sind beide Simmerringe in den Achstümpfen kaputt.

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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Ich kenn jemanden da hätten zwei Personen auf Vorne Links geschworen, War dann aber Hinten Links idiot

Natürlich passiert sowas immer am Samstag Nachmittag shit

Aber nach dem Workshop lief die Kiste wieder, war aber kein Defender ausnahmsweise.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

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Selberorganisator
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Selberorganisator
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vor jahren hatte ich ziemlich genau das gleiche problem.
waren die reifen.
wechsel mal komplett.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Original geschrieben von Hasi
Ich kenn jemanden da hätten zwei Personen auf Vorne Links geschworen, War dann aber Hinten Links idiot

Natürlich passiert sowas immer am Samstag Nachmittag shit

Aber nach dem Workshop lief die Kiste wieder, war aber kein Defender ausnahmsweise.

War doch aber ein netter verregneter Nachmittag grin

@Jochen
Also hinten hast du auch mal gehorcht ? Ist echt so wie Hasi schon sagt


Nichts ist besser als so ein Ding
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Süchtiger
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Mitnehmer aln alen 4 Rädern sind ja schnell weg, dann mach doch einfach mal ein Radlager auf und schau dir die an?
Wenn die SiRi´s undicht sind, solltest du die eh wechseln, die Radlager dann gleich mit ist ja so nicht das Thema.
Radlager kosten in U.K. auch nicht die Welt, bist dann auf der sicheren Seite und diejenigen die noch gut sind, kannst du dir als Reserve auf Lager legen.


Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
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Corvus Offline OP
fast orginales Billigmodell
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Original geschrieben von Johannes
Mitnehmer aln alen 4 Rädern sind ja schnell weg, dann mach doch einfach mal ein Radlager auf und schau dir die an?
Wenn die SiRi´s undicht sind, solltest du die eh wechseln, die Radlager dann gleich mit ist ja so nicht das Thema.
Radlager kosten in U.K. auch nicht die Welt, bist dann auf der sicheren Seite und diejenigen die noch gut sind, kannst du dir als Reserve auf Lager legen.


Würde ich bei meinem eigenen Fahrzeug auch so machen. Aber da muss ich auch keine Arbeitszeit bezahlen. wink

Die Radlager hinten machen (genau wie die vorne) keine Laufgeräusche (Achse freigehoben, am Rad gedreht und gehorcht). Spiel ist auch nirgendwo.

So...
Dann fliegen die Alu´s jetzt runter und 7.5er drauf.
Oder ich bohr jetzt erstmal den abgerissenen Krümmerstehbolzen aus. wink

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Süchtiger
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Na dann Räder wechseln und fahren...


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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Hinten mal Antriebswelle und Mitnehmer weglassen.

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Corvus Offline OP
fast orginales Billigmodell
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Zur Entspannung machen ich jetzt den Krümmerbolzen.

Original geschrieben von Caruso
Hinten mal Antriebswelle und Mitnehmer weglassen.


Erfolglos versucht... (selbstverständlich Steckachse mit Mitnehmern)
Original geschrieben von Corvus
Vorne Kardanwelle und Mitnehmer wieder rein, hinten Steckachsen raus. Raus auf die Strasse und Geräusch unverändert da.

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hosenjagender Korbsammler
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hosenjagender Korbsammler
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jochen, hast du mal den/die achsschenkelbolzen angeschaut ?

alle noch richtig fest und gewinde für die schrauben noch heile?


kann im geradeauslauf auch schlabbern, bei kurvenfahrt haben die eine gewisse "seitenführung" und schlabbern nicht mehr.


ansonsten ausgeschlagene kugelköpfe?


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
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