Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 309
berns Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
Hallo,
Defender TD 5 Bj 99 110
gestern, auf dem Weg von Salzburg nach Genua, ist ca 40 km nach Abreise mitten auf der Strecke der Motor ausgegangen - aufgeleuchtet hat dir Motorwarnleuchte.
Ein nachkommender weisser TD5 aus Wien hat uns dann freundlicherweise sofort aus der Gefahrenzone zu einer Tanke geschleppt.
Habe dann dann alle Sicherungen angeschaut, an allen elektrischen Kontakten gerüttelt - nichts ging. Der Anlasser hat zwar gedreht, der Motor ist aber nicht gestartet. Nach weiteren 5 Minuten ging er dann doch an.
Mit mulmigen Gefühl wieder auf der Piste hat dann nach weiteren 30 problemlosen km die Vorglühlampe geleuchtet - wenige Sekunden später ging der Motor aus.
Die ÖAMTC-Engel alarmiert, kamen ganz schnell allerdings ging dann der Motor wieder und ich konnte bis zu deren Stützpunkt fahren.
Leider konnten die den Fehlerspeicher nicht auslesen, vermuteten mangelnde Masse (was mir nicht plausibel vorkam) und montierten ein zusätzliches Massekabel.
Nach drei Versuchen liess sich der Motor wieder nicht starten.
Nun wird der Wagen in eine mir nicht bekannte Landrover-vertragswerkstatt in Saalfelden geschleppt.
Damit ich denen dann morgen telefonisch ein paar Tipps geben kann: Habt ihr Ideen zu den geschilderten Problemen?
Oder reicht es, den Fehlerspeicher auszulesen?

Danke im Voraus für die geistige Mitarbeit!
LG aus Salzburg
Bernhard

Zuletzt bearbeitet von berns; 16/08/2009 11:32.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Öl im Kabelbaum/Steuergerät oder Relais unter dem Beifahrersitz.

Joined: May 2002
Posts: 309
berns Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
hallo Caruso,
danke für die Antwort!
Öl im Kabelbaum habe ich schon lange (kaum der Rede wert) und habe es auch den Herren vom ÖAMTC gezeigt, die fanden das nicht aufregend.
Welches Relais?
LG
Bernhard

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Unterm Beifahrersitz gibts mehrere Relais,
die a)das Steuergerät mit Strom versorgen
und b)vom Steuergerät mit Strom versorgt werden.
Wenn man daran rüttelt und drückt springt
so ein TD5 schonmal wieder an.

Joined: Mar 2003
Posts: 667
Muschelschubser
Offline
Muschelschubser
Joined: Mar 2003
Posts: 667
Moinsen!

Hatte sowas ähnliches auch mal - letztlich habe ich auch alle Relais unter dem Beifahrersitz wieder "zurechtgeruckelt", und seitdem ist alles wieder gut.

Steht auch hier

Viel Glück!

Markus


“Ich finde, wer am Ende des Tages keine grünen Knie hat, sollte sein Leben ernsthaft überdenken.” (Calvin)
Joined: May 2002
Posts: 309
berns Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
Danke erneut!
ich habe ja kein photographisches Gedächtnis und den Wagen nicht vor der Tür, aber könnte es sein, daß sich alle Relais im Sicherungskasten vor dem Schalthebel befinden und KEINES unterm Beifahrersitz?
an den erstgenannten haben wir nämlich kräftig gerüttelt!
Kann es sein, daß sich die Defenders da unterscheiden?
Wenn nicht, wäre das mein erster Tip an die Werkstatt!


Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
leider können die am Rütteln kein Geld verdienen...
Und von Leuten die keine "Ahnung" haben lassen die sich sicher auch nix sagen...
Die müssen ja für Ihre Arbeit Gewährleistung geben können...

Viel Erfolg, und lass dich nicht veräppeln ;-)

Zuletzt bearbeitet von ranx; 16/08/2009 13:25. Grund: uhps, nicht natürlich ...

ranx2
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Fahr jetzt hin und rüttel selber dran.
Sind da erst ab 2002 Relais drin?

Zuletzt bearbeitet von Caruso; 16/08/2009 13:29.
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
F
Tittenfetischist
Offline
Tittenfetischist
F
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
@ Berns

Du hast natürlich auch ein paar Relais vor dem Schalthebel.

Aber die für die Motorensteuerung sind wirklich unter dem Beifahrersitz.

Schau dort mal rein.

Die beim Schalthebel sind nur für Dinge, wie Blinker und so weiter...


Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
Joined: May 2002
Posts: 309
berns Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
meine Frau sagt mir, da hätte ich auch dran gerüttelt!
Vor lauter Ärger und Frust ganz vergessen!

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
NorbertH
NorbertH
Karlsruhe
Posts: 92
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,389 Hertha`s Pinte
7,412,404 Pier 18
3,495,006 Auf`m Keller
3,340,285 Musik-Empfehlungen
2,512,809 Neue Kfz-Steuer
2,323,272 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 568 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5